Kinostart "The Grandmaster": Geschichte von Bruce Lee Mentor IP Man

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 27. Juni 2013

Ein philosophisches Martial Arts Drama voller Liebe, Pathos und Poesie: Mit "The Grandmaster" ist Regisseur Wong Kar-Wai auf den Spuren von Kung Fu Meister und Bruce Lee Mentor IP Man und schafft ein packendes Epos inmitten eines aufbrausenden Chinas der 1930er und 40er Jahre. Der für sensitive Liebesgeschichten bekannte Regisseur ("In The Mood For Love") betritt mit "The Grandmaster" ein neues Terrain und bereichert den fernöstlichen Kampfkunstfilm um eine weitere exotische Zutat: Den metaphysischen Actionfilm.

Aufgrund seiner unantastbaren Kräfte und Fähigkeiten gegenüber anderen Kung Fu-Künstlern wird IP Man (Toni Leung Chiu-Wai), legendärer Lehrer und Mentor von Bruce Lee, als Großmeister des chinesischen Südens gefeiert. Während eines Wettkampfes erlangt er die Aufmerksamkeit der anmutigen Gong Er (Zhang Ziyi), einer Großmeisterin des nordchinesischen Kung Fus. Allerdings besetzen japanische Truppen den süden Chinas und trennen die Geliebten. Der Großmeister kämpft um das Wohl seiner Familie, während sich Gong Er hoch oben im Norden an den Mördern ihres Vaters rächen will. Nach dem Krieg treffen sich die beiden wieder, doch die schreckliche Vergangenheit holt sie ein und verhindert ein friedliches Zusammensein. Nichts ist, wie es einmal war. Wong Kar-Wai inszeniert ein Spiel um Ehre, Verlangen, Intrigen, Vergeltung und unerwiderte Liebe.

Der Film eröffnete die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin und wurde vom Publikum mit Wohlwollen aufgenommen. Die beeindruckende Resonanz ist aber nicht nur dem Regisseur, sondern auch seinen Protagonisten, den herausragenden Schauspielern geschuldet: Die Chinesin Zhang Ziyi wirkte schon in Klassikern wie "Tiger & Dragon", "Die Geisha" und "Hero" mit. Ihre authentischen schauspielerischen Darbietungen haben sie sogar bis nach Hollywood befördert. Regisseur Wong Kar-Wai schlägt zwar einen anderen Weg ein, seine Bilder verlieren aber zum Glück nicht die von ihm gewohnte Aussagekraft: "The Grandmaster" ist ein visuelles Meisterwerk – nebulös, stürmisch, ästhetisch, gefühlsgeladen und poetisch.

Kinostart "The Grandmaster": Geschichte von Bruce Lee Mentor IP Man

"The Grandmaster" läuft ab heute, dem 27.07.2013, in den deutschen Kinos.