Film-Tipp: Fünf Serienperlen, die sich lohnen

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 19. September 2014

Es gibt einige Serienhiglights, die in Deutschland eher unbeachtet geblieben sind, bei denen es sich aber definitiv lohnt, reinzuschauen. Ich stelle Euch hier fünf Serien vor, die auf Deutsch als DVD erhältlich sind, und die Ihr wahrscheinlich noch nicht kennt.

 

1. "Boss", ein tough erzählter Polit-Thriller, der immer wieder mit überraschenden Wendungen verblüfft und vor allem durch den wunderbaren Hauptdarsteller Kelsey Grammer wirkt. Er gibt seiner Rolle zugleich faszinierende und abstoßende Züge und gewann zu Recht für seine Rolle den "Golden Globe".

Die Handlung: Tom Kane ist der Bürgermeister der Stadt Chicago. Skrupellos und mit harter Hand regiert er und es wird schnell klar, dass die Stadt einige dunkle Geheimnisse hat... Als er erfährt, dass er an einer degenerativen Nervenkrankheit leidet, will er seinen Posten und die damit verbundene Machtposition aber um keinen Preis räumen und hält die Diagnose vor seiner Familie und engen Mitarbeitern, auch seiner Mitarbeiterin Kitty (Schauspielerin Kathleen Robertson, siehe Foto oben), geheim. Und der Machtmensch Tom Kane dreht langsam richtig auf - denn er hat mit einigen Leuten noch eine Rechnung offen...

Die Story klingt abschreckend. Zumindest mich hat die Krankheitshandlung eher nicht angesprochen, weil es stark nach Drama klang. Aber nachdem ich eine Folge gesehen hatte, war klar, dass ich auf jedenfall weiterschauen wollte. Die Serie ist straff erzählt, keine Längen in der Handlung sondern zügiges Erzähltempo und eine toughe und ansprechende Erzählweise. Eine Serie, die wohl Fans von "House of Cards" mit Kevin Spacey gefallen könnte. Absolut schade, dass die Serie nach zwei Staffeln abgesetzt wurde. Beide Staffeln sind bereits auf Deutsch erhältlich. Der deutsche Synchronsprecher des Tom Kane hat übrigens wirklich besonders gute Arbeit geleistet, ich habe seine rauchige Stimme noch gut im Ohr.

Hier der Trailer zu "Boss":

 

2. "Hung" ist eine Mischung aus Drama- und Comedy-Serie, die mir vor allem wegen der sympathisch gezeichneten Hauptfigur und dem Schauspieler Thomas Jane sehr gut gefallen hat.

Die Handlung: Nicht erschrecken - es geht um einen High-School-Lehrer und Basketball-Trainer, der wegen Finanzproblemen seine Qualitäten als Liebhaber und sein überdurchschnittlich ausgestattetes "bestes Stück" zu Geld machen will... Die Serie ist eine eher belanglose, aber absolut gut unterhaltende Serie mit einem freundlichen Blick auf ihre Protagonisten. Mir hat sie sehr gut gefallen und die kurzen Episoden waren super zum Amüsieren und Entspannen.

Hier der Trailer zu "Hung":

 

3. "The Shadow Line" ist eine coole BBC-Krimi-Serie, die ich verschlungen habe.

Die Handlung: Gangster-Boss Harvey Wratten wird erschossen in seinem Auto aufgefunden. Kurz zuvor war er aus dem Gefängnis entlassen worden. Scotland Yard-Ermittler Jonah Gabriel versucht, Licht ins Dunkel zu bringen und merkt bald, dass einige Ungereimtheiten bestehen. Zeitgleich gibt es eine parallele Suche nach dem Mörder durch Wrattens Nachfolger.

"The Shadow Line" überzeugt mit einer dunklen Szenerie und einer Handlung, die alle Beteiligten immer tiefer in Verstrickungen zu führen scheint. Überraschend bis zum Schluss und mit wunderbaren Schauspielern ist die BBC-Serie ein echtes Krimi-Highlight.

Hier der Trailer zu "The Shadow Line":

 

4. "Hell on Wheels"

Eine nette, nicht begeisternde aber unterhaltsame Westernserie ist "Hell on Wheels".

Die Handlung: Der amerikanische Bürgerkrieg ist zuende, die Sklaverei ist abgeschafft. Die Eisenbahn erobert immer größere Teile Amerikas. Cullen Bohannan ist ein ehemaliger Soldat der Südstaaten, der nach den Mördern seiner Frau sucht. Im Eisenbahncamp "Hell on Wheels" versucht er, die Schuldigen aufzuspüren und zur Rechenschafft zu ziehen...

Hier der Trailer zu "Hell on Wheels":

 

5. "Firefly- Der Aufbruch der Serenity"

Western und Science Fiction in einem: Firefly von Joss Whedon liefert in 14 Teilen ist kein "Raumschiff Enterprise"-Aufguss, sondern eine ganz eigene Welt.

Die Handlung: 500 Jahre in der Zukunft nehmen die Passagiere des Raumschiffs Serenity einiges auf sich, um sich einigermaßen über Wasser zu halten. Eine totalitäte Regierung, als auch fleischfressende Monster machen es nicht leichter, zu überleben...

Hier der Trailer zu "Firefly- Der Aufbruch der Serenity"