Die gamescom 2012 öffnet ihre Pforten

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. August 2012

Ab heute kann die gamescom, die größte Messe für interaktive Spiele, gestürmt werden. Fachbesucher und Medien sind heute willkommen, ab morgen bis einschließlich Sonntag ist die Tür für alle offen. Lasst die Spiele beginnen!

Auch wenn die Dimensionen der gamescom diesmal etwas übersichtlicher ausfallen als sonst, oder gerade deswegen, empfiehlt es sich wie eigentlich immer, ganz gezielt Games auszusuchen, die man antesten möchte. Die Warteschlangen sind oftmals an jeden einzelnen Tag der Messe bei gerade den beliebtesten Games recht lang. Wer nicht ewig warten will, der kann einfach sein Ziel dirket ansteuern, sein Spielerlebnis haben, und danach den Rest der gamescom genießen, schlendern und staunen. Wer nicht viel Zeit hat, schaut eben den anderen Spielern über die Schulter - wenn das Lieblingsgame nicht gerade in einem abgeschotteten Bereich steckt, den man wegen der Altersbeschränkung nur nach labyrinthartigen Warteschlangen erreicht.

Anfangs bin ich am Bandai Namco Bereich vorbeigekommen und schaute mir dort mehrere Titel an. Tekken Tag Tournament 2 konnte ich direkt anspielen. Optisch war alles einwandfrei. Ein flüssiges Spiel - eine Runde war je nachdem ganz schön schnell vorbei. Die typischen Tekken Kombos muss man eben kennen. Was dagegen brandneu ist: Im Fight Lab können die Optik des Kämpfers und sogar die Kampfaktionen angepasst werden - und das bei etlichen Charakteren - mehr als 50 Stück! Das Game wird am 14.09. für Xbox 360 und PS3 released. Die Anime-lastigeren Titel habe ich jetzt nich genauer beäugt. Madagascar - Flucht Durch Europa ist vielleicht ganz witzig, aber es warteten noch so viele Titel. Irgendwie schien sich kein Mensch für das 3. Schlag den Raab Game zu interessieren. Niemand probierte es aus, als ich da war. Die Dark Souls Prepare To Die Edition war da schon beliebter. Die Erweiterungen (Gebiete, Gegner, Waffen etc.) haben wohl die Neugier geweckt.

Am CryENGINE 3 Stand zeigte man nochmal, was die Engine alles leisten kann - zauberhafte Effekte eben. Überhaupt - Branchenvertreter plapperten in der Business Area munter in allen Sprachen und nippten an ihrem Espresso. Weiter geht's, auf zu den großen Titeln. Und ich hörte auch schon lautes Getöse um die Ecke.

Der Borderlands 2 Stand von 2K war es, der die Boxen so kräftig summen ließ. Hier fiel mir die erste ewig lange Schlange auf. Einmal um die Ecke und man war als wartender Gast hinter der Ausstellungswand im Areal verschwunden. Die Borderlands 2 Fläche zeigte auch ein Introvideo, das erkennen ließ, worauf es im neuen Teil ankommt - mehr Wumm, mehr Waffen, mehr Karacho! Ich werde es im Mehrspielermodus ausprobieren, der machte auch schon beim ersten Teil am meisten Spaß.

Blizzard: Wer Starcraft Heart of the Swarm spielen möchte, der wäre heute wahrscheinlich am besten bedient gewesen - viele Plätze ließen sich sehen. Und an vielen der Plätze wurde auch fleißig gezockt, aber es waren auch noch Tische frei. Die Show Matches werden sowieso mit Spannung erwartet - Star-Spieler der Szene werden sich sehen lassen und die Spiele-Bühnen für sich einnehmen. Eine gute Gelegenheit also, um sich so ein Spekatkel mal live anzusehen. Es wird auch noch mehr Prominenz erwartet, als vor Wochen im Kölner Gürzenich. Korea ist übrigens Partnerland der gamescom 2012. Blizzard lässt die Starcraft Herzen dieses Jahr eben höher schlagen. Nebenan: Bei World of Warcraft Mists of Pandaria gab es viele unbesetzte Plätze - das wird sich spätestens morgen sicherlich ändern, wenn noch viel mehr Fans die Hallen stürmen.

Electronic Arts füllte ziemlich viel Schaufläche aus - ob Fifa, oder das neue Sim City (nominiert für das Beste Game). Star Wars The Old Republic war auch da und konnte heute vormittag locker angespielt werden. Danach gab es ein schickes Poster zum Mitnehmen. Überraschung - Darth Vader und ein paar Storm Trooper tauchten auf und mischten sich unter das spielende Volk, um ihnen beim Zocken zuzusehen. Ende der Show: Ein Storm Trooper nahm sofort den Helm ab - es muss ganz schön warm darunter gewesen sein. R2-D2 dagegen stand sowieso pausenlos in einer Ecke und schwitzte nicht, wie denn auch...

Call of Duty Black Ops 2 versteckte sich wie auch Borderlands 2 aufgrund der Altersbeschränkung hinter unzähligen Wänden. Hier wollten so einige zocken. Glücklicherweise drängelte niemand, alle blieben freundlich. Zur Begrüßung schüttelte ein blonder, braun gebraunter Military Advisor, der für das Spiel beratend zur Seite stand, stolz und kräftig die Hände der ersten Reihe hinter der Absperrung im Areal. Black Ops 2 verspricht Spaß. Von der Story sieht man auf der gamescom zwar nichts, denn der Mehrspielermodus steht hier im Vordergrund. Aber der macht ja schließlich auch tierisch Laune. Dabei fällt u.a. das neue Punktesystem auf. Granaten fliegen, alles geht ganz schnell und schon hat das Team wieder gepunktet. Nichts für die reaktionsmüden unter uns - aber wer ist das schon, wenn er Call of Duty zocken will. Den Ausgang der Kampagnen soll man übrigens beeinflußen können - d.h. es gibt zum ersten Mal alternative Enden.

Alles konnte ich heute leider nicht sehen, aber da war noch Batman Arkham City: Armoured Edition, Assassin's Creed 3 und vieles mehr aus den Augenwinkeln in einer weiteren Halle zu erkennen. Ich werde noch einen weiteren Abstecher zur gamescom 2012 machen - lasst euch auch lieber einen ganzen Tag Zeit, wenn ihr könnt und mögt. Und wer sich mit lustigen Merchandising Artikeln eindecken will, der hat reichlich Gelegenheit dazu. Für Abwechslung sorgt auch eine Show-Halfpipe von Tony Hawks Pro Skater 3D und eine größere Halfpipe von einem bekannten Energy Drink Hersteller. Bei sonnigstem Wetter deckte sich der ein oder andere auch mit seinem persönlichen gamescom 2012 T-Shirt ein.

Vier Tage noch, um die Neuigkeiten aus der Spielebranche auf sich wirken zu lassen - ich hoffe ihr habt schon Karten! Auf die Plätze, fertig, los!