Waffen von Bonnie und Clyde versteigert

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 1. Oktober 2012

Am Sonntag kamen sie unter den Hammer, die Waffen des legendären Gangster-Pärchens Bonnie Parker und Clyde Barrow. Das US-Auktionshaus RR Auctions versteigerte den 38er Colt und die 45er Halbautomatik, die die beiden bei sich trugen, als sie am 23. Mai 1934 aus dem Hinterhalt getötet wurden. Bonnie hatte sich ihren Colt an den Oberschenkel gebunden. Clyde hatte seine 45er auf Gangster-Art in den Hosenbund gesteckt. Umgerechnet 390.000 Euro brachten die Waffen ein. Allerdings war das laut „Spiegel“ nicht alles. Es wurden noch weitere Fundstücke aus dem Wagen geborgen:

Den Beamten war [...] als eine Art Kompensation erlaubt worden, Gegenstände an sich zu nehmen. Sie blieben jedoch nicht alle in deren Besitz: Eine Silbermünze kam später in den Besitz des Mafiabosses Constantino "Big Paulie" [...]. Die Münze wurde für umgerechnet rund 25.000 Euro versteigert. Etwas mehr brachte eine Taschenuhr von Barrow: Jemand ersteigerte sie für umgerechnet etwa 28.000 Euro. mehr...

Bonnie Parker und Clyde Barrow waren in den frühen 30er Jahren zu Berühmtheit gelangt, nachdem sie eine Serie von Raubüberfällen und Morden begingen. Die bekannteste Verfilmung des Stoffes stammt aus dem Jahr 1967 und zeigte Warren Beatty und Faye Dunaway in den Titelrollen. Derzeit ist ein Remake in Arbeit. Außerdem soll eine Mini-Serie produziert werden. Für die weibliche Hauptrolle ist die 19-Jährige Miley Cyrus im Gespräch. Sie soll sich angeblich schon mit den Verantwortlichen getroffen haben.