Ausstechplätzchen  - (c) gänseblümchen / http://www.pixelio.de/media/712110 © gänseblümchen / http://www.pixelio.de/media/712110

Weihnachtsplätzchen richtig aufbewahren - Gewinnt super schöne Schüsseln von Bloomingville

von Portrait von Anna Brinkmann Anna Brinkmann
Veröffentlicht am 16. November 2015

"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei..." - dieses Lied gehört zur Weihnachszeit, genauso wie das darin besungene Plätzchen backen. Selbst die ganzjährigen Back-Muffel werden im Dezember dazu verlockt, sich in die Küche zu stellen und ein furchtbares Chaos anzurichten, um dann aber am Ende stolz die Backbleche voller Engelsaugen, Vanillekipferl oder hübsch verzierte Ausstechplätzchen zu präsentieren. Mein Vater zum Beispiel, erklärt einmal im Jahr, irgendwann im Dezember die Küche zur frauenfreien Zone, krempelt die Ärmel hoch und probiert die wildesten Rezeptideen aus. Zugegeben, meist schmecken sie ihm am besten und dem Rest der Familie nicht so richtig, aber er hat Spaß und das ist ja die Hauptsache. - Papa, falls du das liest, deine Plätzchen sind super!

Das Schöne an der vorweihnachtlichen Backtradition ist auch, dass man es mit jedem machen kann. Mit Kindern, deren Augen bei den vielen Möglichkeiten zum Matschen und Kneten leuchten, mit guten Freunden und ich hatte sogar schon ein Date, bei dem wir zusammen gebacken haben. Keine schlechte Idee muss ich sagen, es macht Spaß, man hat viel zu Lachen und ganz zufällig platzierte Mehlspuren eignen sich ausgezeichnet für erste Annäherungsversuche! Wenn die Plätzchen dann gebacken und die zarten Bande geknüpft sind, müssen die fertigen Köstlichkeiten irgendwo aufbewahrt werden. Zum einen, damit sie länger frisch und lecker bleiben, aber wenn wir ehrlich sind, hauptsächlich damit sie länger halten und nicht bei jedem Gang in die Küche ein weiterer Happen im Mund verschwindet...Frischhalteboxen sind zwar praktisch, dekorativ sind sie allerdings eher weniger und wenn man sich schon so viel Mühe beim Backen gegeben hat, soll das Endergebnis ja auch hübsch verpackt werden.

Emil & Paula oHGEmil & Paula oHGBloomingville Schüssel Set

Da kommen die schönen Keramikschüssel von Bloomingville in der Farbe "cool grey" mit stylischen Bambusdeckeln genau richtig. In Kooperation mit dem Onlineshop Emil&Paula verlosen wir ein Set bestehend aus 3 Schüsseln in verschiedenen Größen, die durch den Deckel perfekt zum Frischhalten taugen und durch ihre schlichtes, schönes Design in der Wohnung einiges her machen. Und wenn die Schüsseln voll sind, lassen sich selbstgemachte Plätzchen in einer liebevollen Verpackung auch immer toll als kleines Geschenk für die Nachbarn oder Bekannte verwenden.

Emil & Paula oHGEmil & Paula oHGBloomingville Schüssel Set

Gewinnspiel


"Brauchen wir nicht Schokolade, Honig, Nüsse und Sukkade und ein bisschen ...? Das stimmt." Welche Zutat fehlt im Text zum Weihnachtsklassiker "In der Weihnachtsbäckerei"?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.