Nichts als Lügen: Zwei deutsche Profi-Hochstapler zu Gast bei Sandra Maischberger

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 31. Juli 2013

Menschen lügen zig Mal am Tag. Bei dem Durchschnittsmenschen handelt es sich dabei um Flunkereien bezüglich des eigenen Befindens, des Geschmacks von Mutters Essen oder dem Outfit der Freundin. Ein bisschen Pinocchio ist jeder einmal. Was aber wenn man diese Attitüde zur Lebenseinstellung oder sogar zum Beruf macht und damit sogar Baron Münchhausen in den Schatten stellt? Es gibt Menschen, die haben keine Skrupel auf Kosten anderer zu lügen bzw. zu leben. Manche von ihnen werden reich oder machen eine großartige Karriere. Zwei Exemplare waren nun zu Gast bei Talkmoderation Sandra Maischberger.

Braungebrannt sitzt Peter Mike Wappler in der Runde bei Maischberger. Die Rolex glänzt am etwas speckigen Handgelenk. Ein durch und durch unsympathischer Mensch. Dieser Mann hat Millionen erschwindelt, in dem er Villen und Diamanten verkaufte, die nie existierten. Man merkt Maischberger ihre Irritation an, als Wappler behauptet, er arbeite schließlich wie Politiker, die ja auch nur betrügen. Einmal täuschte er seinen Tod vor, um danach als sein eigener Zwilling aufzutauchen. 18 Jahre lang saß er im Gefängnis für seine Verbrechen. Und wie er da so großkotzig und uneinsichtig sitzt, kann man sich schwer vorstellen, dass er keine krummen Sachen mehr dreht. Allerdings: Schön blöd, wer die Katze im Sack kauft – beziehungsweise die Villa.

Die Geschichte des zweiten Schwindlers, Gert Postel, geht dann doch ein wenig ans Herz: Ein Postbote, der seine Zeugnisse und Empfehlungen fälschte um als Psychiater zu arbeiten – und das auch noch richtig erfolgreich. Nach eigenen Angaben habe sich damals seine Mutter wegen einer falschen Therapie umgebracht, er wollte sich über die deutsche Psychiatrie lustig machen. Wohl eher rächen denkt der Zuschauer und schaudert bei der Vorstellung an so einen 'Arzt' zu geraten. Kurz bevor er Chefarzt wurde, flog Postel auf – frühere Lügengeschichten kamen zutage. Immerhin hatte er sich bis dahin eine Karriere und sogar eine Privat-Audienz bei Papst Johannes Paul II. erflunkert.

Nichts als Lügen: Zwei deutsche Profi-Hochstapler zu Gast bei Sandra Maischberger

Was bei den Schwindlern auffällt: Sie haben absolut keine Skrupel für ihre Lügen und Selbstdarstellung Menschenleben zu gefährden - sei es finanziell oder durch eine willkürliche Diagnose. Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber, echter Psychiater und Gerichtsgutachter, ist der Überzeugung: Betrüger können nicht mehr zwischen sich selbst und der Rolle die sie spielen unterschieden - sie bereuen nur die Fehler, die zu ihrer Verhaftung führen, nicht ihre Auswirkungen.

Auch in kleinerem Rahmen fallen jedes Jahr Menschen auf Betrüger rein, das Internet erleichtert die Sache für Gauner. Jede sechste Straftat ist ein Betrugsfall. Die Polizei hat für die Bevölkerung daher einen Katalog mit Tipps entwickelt, damit man sicherer im World Wide Web unterwegs sein kann.

In der Runde bei Maischberger sitzen noch eine Frau, die Opfer eines Heiratsschwindels geworden ist und ein Polizist. Neben den beiden Profi-Hochstaplern wirken sie etwas farblos. Geradezu beruhigend normal. Maischberger hat Recht, als sie die kurze Sendezeit bedauert. "Menschen bei Maischberger" war tatsächlich sehenswert: Ein derart abstruses Thema, dass mit jedem Detail zu einem noch größeren Lügenteppich wird, könnte man noch Stunden analysieren. Ein wenig fragt man sich wie viele Menschen einem selbst schon begegnet sind, die vorgeben etwas zu sein was sie nicht sind – und wie oft man selbst vielleicht schon drauf reingefallen ist.