Herbert Grönemeyer singt auch auf Englisch: "I Walk"

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 19. Oktober 2012

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder man mag Herbert Grönemeyer oder man mag ihn nicht. Gehört man der zweiten Kategorie an, gibt es jetzt eine gute Gelegenheit, seinen Standpunkt noch einmal zu überprüfen. Heute kommt ein neues Best-Of Album heraus. "I Walk" ist komplett in englischer Sprache; das ist konsequent, denn seit über einem Jahrzehnt lebt unser teutonischer Barde jetzt schon auf der Insel.

Ob das neue Album denn nun so rundherum gelungen ist, da scheiden sich die Geister. Selbst die WAZ, das größte Tagesblatt des Westens kommentiert es so:

Es hält, zumindest teilweise, was Grönemeyer in einem Interview versprach: „Wenn ich auf Englisch singe, blühen die Stücke ganz neu auf. Die Musik rückt in den Vordergrund, die Stimmung, die Farbe des Gesangs.“

Grönemeyer hat für das Album "I Walk" seine größten deutschen Klassiker ins Englische übersetzt und die Musik mit anderen Musikern wie Antony Hegarty, James Dean Bradfield (Manic Street Preachers) und Bono (U2) im Studio eingespielt.

"Glück" wird zu „All That I Need“, "Deine Zeit" wird "Before the Morning", „Airplanes In My Head“ ist natürlich "Flugzeuge im Bauch" nur der Titel "Mensch" bleibt deutsch, dafür gibt es den Song in zwei Versionen.

„I Walk“ (Grönland Records/Rough Trade)