Autsch! Basejumping mit an Piercings befestigtem Fallschirm

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 3. September 2014

Basejumping ist immer spektakulär. Aber was der Russe Stanislav Aksenov in der Schweiz bei seinem Sprung aus großer Höhe gemacht hat, ist noch extremer. Er hat für seinen Basejump den Fallschirm an seinen Rückenpiercings befestigt. Beim Anschauen des Videos tut es mir beim Zuschauen schon fast weh, als sich die Haut durch den Druck des aufgegangenen Fallschirms sichtlich spannt. Ist das noch Sport oder eher risikoliebende Selbstverletzung? Ist es ok, sich das Video anzuschauen? In jedem Fall wird es massenhaft geklickt und verbreitet sich in den sozialen Medien.

Diesen Basejump mit der Piercing-Befestigung nennt Wes Kennedy, der das Video auf YouTube gestellt hat, einen Suspension Basejump. Body Suspension ist laut Wikipedia eine Form der Körperkunst, bei der eine Person an temporären Piercings, in der Regel in Form von Haken, aufgehängt wird. Im Basejump von Stanislav Aksenov werden Basejumping und Body Suspension also zusammengebracht - auf eine Weise, die ziemlich schmerzhaft und gefährlich aussieht...

Was treibt Menschen nur dazu, sich solchen Risiken auszusetzen? Die Suche nach dem Kick scheint für manche auf jeden Fall zu einer echten Sucht zu werden und sie zu immer extremeren Dingen zu treiben.

Autsch! Basejumping mit an Piercings befestigtem Fallschirm