Axel Vindenes

Musiker bei KAKKMADDAFAKKA

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. Juli 2013

Hey Axel, ihr hattet eine Show bei Rock im Park. Wie war das für Dich? Woran kannst Du Dich besonders erinnern?

Es war ganz toll, ein cooler Ort. Ich erinnere mich Paul Kalkbrenner gesehen zu haben. Ich habe ihn das erste Mal live gesehen und war  - fasziniert.

Eure neue Single heißt "Someone New". Ist sie autobiographisch?

Nein, wir haben nur versucht, ein Gefühl zu erklären, ein Gefühl zu beschreiben. Es ist so, als würdest Du Deinem Lieblingslehrer ein gutes Thema beschreiben wollen. Man will es verständlich rüberbringen.

Das Musikvideo dazu ist lustig. Was war das Lustigste, das ihr während des Drehs erlebt habt?

"Mein Bruder ist dort in den Zitronensaft gefallen – das war sehr lustig."

Das war in Sizilien, Italien. Schon allein mit den Leuten dort Zeit zu verbringen war ganz witzig. Das waren die Besitzer der Zitronenplantage. Mein Bruder ist dort in den Zitronensaft gefallen – das war sehr lustig. Wir hätten es in das Musikvideo gepackt, aber der Kameramann hatte in dem Moment keine Memory Card drin oder so – jedenfalls haben wir es leider nicht auf Tape festhalten können. Sonst hätten wir es bestimmt am Ende des Videos noch eingefügt.

Was ist Dein Lieblingssong auf dem Album?

Das ändert sich von Tag zu Tag. Ich mag alle Songs. Es ist ein hochwertiges Album.

Welcher Song war besonders schwer zu schreiben, zu produzieren?

Alle Songs waren anders. Die meisten Versionen haben wir von "Someone New" erstellt.

Weil es Eure erste Singleauskopplung des Albums ist?

"Wir haben große Erwartungen an uns selbst."

Nein, ich denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Wir haben große Erwartungen an uns selbst. Bei einem auf der Gitarre basiertem Song musste alles im Kasten sein und auch der Gesang musste sehr sauber sein, deswegen brauchte es vielleicht länger. Aber wir haben an allen Songs viel gearbeitet. Du musst Dir vorstellen, "Someone New" hatte vielleicht 15 Versionen und "Young" hatte vielleicht 14 Versionen, also ist es nicht so, dass es bei "Someone New" völlig heraus sticht.

Axel Vindenes

Es seid viel auf Tour gegangen. An welchen Ort erinnerst Du Dich gerade, wenn Du daran denkst?

Köln – denn ich bin ja gerade da. Ich mag es.

Was denn genau? Habt ihr die Stadt besichtigt?

Wir waren bereits zuvor einmal da und haben dann natürlich den Kölner Dom gesehen und sind ansonsten einfach umhergegangen. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass wir einen Burger bei "Hans im Glück" gegessen haben.

Das kenne ich. Und war der gut?

Ja, der war gut.

Wenn ihr Jungs Comic-Helden wäret – welche wären das dann?

Die Teenage Mutant Ninja Turtles! Oder die Power Rangers.

(lacht)

Ich wäre wahrscheinlich Thor. Oder Iron Man. Oder Superman.

Das ist ja interessant. Denn die meisten finden Batman viel cooler als Superman, scheint mir.

"Ich bin kein Fan von Batman. Es ist ein normaler Geschäftsmann, er hat gar keine Superkräfte."

Ich bin kein Fan von Batman. Es ist ein normaler Geschäftsmann, er hat gar keine Superkräfte.

Soso.

Ich werde meine Meinung in diesem Punkt nicht ändern.

Ist okay! (lacht) Was macht aus Deiner Sicht einen Künstler aus?

Das ist eine gute Frage. Eine sehr gute Frage. Ich hab Schwierigkeiten, sie zu beantworten. Ich denke es sollte Regeln für Künstler geben.

Findest Du?

"Heutzutage sagt jeder: "Ich bin ein Künstler." - auch wenn er nur Scheiße oder sogar einfach Nichts fabriziert hat. Das ist nervig."

Ja, es sollte Leute geben, die sagen: "Du bist ein Künstler und Du kannst kein Künstler sein!" Heutzutage sagt jeder: "Ich bin ein Künstler." - auch wenn er nur Scheiße oder sogar einfach Nichts fabriziert hat. Das ist nervig. Vor allem für Menschen wie uns.

Aber: Ich bin nicht der Regel-Macher. Ich will nicht derjenige sein, der sagt: "Du bist kein Künstler."

Welchen Künstler, ob tot oder lebendig, würdest Du gerne treffen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest?

Larry David.

Was macht Dir am Meisten Angst?

Bären. Nein, ich mache nur Spaß. Ich bin kein ängstlicher Typ. Aber da gibt es so eine Sache. Früher gab es Killerbienen – nun sind es die Menschen, die Bienen töten. Irgendwie ironisch, meinst Du nicht?

Da bist Du also interessiert dran. Was willst Du der Menschheit nun auf diesem Wege sagen?

Ja, Menschen, die Bienen töten – ich bin ein Waldmensch. Ich mag die Natur und will sagen: "Hört auf die Bienen zu töten!" Es ist wegen all dem Gift überall.

Und was tust Du dagegen?

"Ich will berühmt werden, um die Bienen zu retten!"

Ich bin da kein großer Macher, ich kann nur darüber reden. Und ich versuche, berühmt zu werden, um diese Nachricht verbreiten zu können. Ich will berühmt werden, um die Bienen zu retten!

(Schmunzelt) Was ist denn Dein Lieblingsort im schönen Norwegen?

Bergen. Es ist der beste Ort.

Was ist denn daran so toll? Denn das kann ja jeder behaupten. Du musst das schon erklären!

Wir haben sieben Berge – habt ihr sieben Berge?

Nein, ich denke nicht.

Wir haben einen See, habt ihr einen See?

Ja, sowas haben wir.

Okay, dann steht es 1:1.

Was sind die Leute in Bergen für ein Völkchen? Aufgeschlossene Leute?

Ja, sie sind aufgeschlossen - aufgeschlossen, Norweger zu sein. Aber ja, das sind sie. Sie mögen Gespräche, Musik, lustige Menschen. Hier gibt es viel Musik, Natur, gutes Essen. Das einzige Problem ist der Regen. Es regnet so häufig. Aber das ist gut, weil ich liebe es, drinnen zu sein.

Ihr habt Spaß an lustigen Leuten – wie würdest Du denn Euren Humor beschreiben?

Den besten Humor gibt es im Norden. Und im Süden. Ein wenig auch im Westen, aber nicht im Osten. Da sind Leute, die nur Spaß daran haben, sich über andere Leute lustig zu machen. Ich mag das überhaupt nicht. Das ist kein Humor. Unser Humor ist understatement, es ist sozusagen ein britischer Humor.

Welchen Comedian magst Du denn besonders.

Larry David.

Kakkmaddafakka Tour Termine

02.10.2013 - Dresden, Alter Schlachthof

03.10.2013 - Ulm, Roxy-Kultur in den Hallen

04.10.2013 - Karlsruhe, Substage

05.10.2013 - Bielefeld, Ringlokschuppen

06.10.2013 - Bochum, Zeche Bochum

07.10.2013 - Frankfurt, Sankt Peter

09.10.2013 - Köln, Live Music Hall

10.10.2013 - Luxembourg-City, Den Atelier

11.10.2013 - München, Muffathalle

12.10.2013 - Stuttgart-Wangen, LKA.Longhorn

13.10.2013 - Erlangen, E-Werk

14.10.2013 - Mannheim, Alte Feuerwache

16.10.2013 - Oldenburg, Kulturetage Oldenburg

17.10.2013 - Hamburg, Uebel & Gefährlich

19.10.2013 - Berlin, Columbiahalle