Update: WhatsApp Messenger mit neuer Sprachfunktion

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 9. August 2013

Seit wenigen Tagen gibt es ein neues Update für WhatsApp, welches die Sprachsteuerung wesentlich vereinfacht. Bisher konnte man kleine aufgenommene Voice-Schnipsel über das Options-Menü verschicken. Jetzt gibt es einen "Push-to-talk" Button, der den herkömmlichen "Senden"-Knopf durch ein Mikrofon-Symbol ersetzt. Sobald man wieder Buchstaben in das Textfeld tippt, verwandelt sich das Mikrofon in den konventionellen "Senden Button". Also hat das Update für Whatsapp-Puristen keinerlei Auswirkungen: Jeder kann den Dienst auf die Art und Weise nutzen, wie es ihm beliebt. Das Update bleibt dennoch ein weiteres Schmankerl und verspricht, zum Dauerbrenner für Schreibfaule zu werden.

Wer eine Sprachnachricht aufnehmen und verschicken will, tippt auf das Mikro und hält dieses für die Dauer der Aufnahme gedrückt. Sobald man loslässt, wird die Audio-Datei automatisch gesendet. Die Aufzeichnung lässt sich nur noch innerhalb des Sendevorgangs löschen. Ist der Nutzer also doch unzufrieden mit dem Gesprochenen, muss er auf das "x" tippen. Sobald die Datei vollständig gesendet wurde, kann man sie nicht mehr löschen. Wenn der Empfänger die Nachricht erhalten hat, wechselt das Mikrofon die Farbe: Blau heißt, er hat die Datei "abgehört". Ob mehr Menschen jetzt diese Funktion nutzen, als das übliche Schreiben, ist zu bezweifeln. In bestimmten Situationen jedoch kann das Feature sicherlich zuvorkommend sein: In Eile etwa, um Bestimmtes unkompliziert und schnell loszuwerden.

Update: WhatsApp Messenger mit neuer Sprachfunktion

Über den WhatsApp Messenger können kostenlos Nachrichten, Bilder, Videos und Audiodateien von Smartphone zu Smartphone versendet werden - vorausgesetzt der Nutzer verfügt über eine bestehende Internetverbindung. Des Weiteren synchronisiert sich der Messenger mit dem Adressbuch des Telefons, so dass der Benutzer keine separate Kontaktliste anlegen muss. Nach eigenen Angaben zählt der Dienst mittlerweile 300 Millionen aktive Nutzer jeden Monat, die jeden Tag durchschnittlich elf Milliarden Messages und 325 Millionen Fotos versenden. In Deutschland werden bis zu 20 Millionen Nutzer gezählt.