Die Top 5 Filme über Santa Claus: Klassisch, animiert oder mal ganz böse!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 6. Dezember 2013

Heute Nacht ist er wieder in tausende Häuser eingebrochen und hat sich unserer Stiefel bemächtigt: Der Nikolaus. Jährlich schleicht er sich hinein, um uns zu beschenken. Auch der Weihnachtsmann ist ein leiser Besucher, der sich trotz beleibter Figur durch jeden Kamin oder die inzwischen beliebte Fußbodenheizung quetscht. Und natürlich gibt es über den Mann mit den vielen Namen (Weihnachtsmann, Santa Claus, Väterchen Frost oder Pére Noel) zahlreiche filmische Adaptionen. Und da draußen bereits die ersten Schneeflocken fallen, die Glühweinbuden dampfen, und sich unsere Teller daheim mit Schokolade und Nüssen füllen, präsentieren wir hier die Top 5 Filme über Santa Claus (oder wie immer man ihn nennen mag) zum Einstimmen:

Santa Claus – Eine schöne Bescherung

Der Klassiker: Das kann ja was werden: Weil der Weihnachtsmann bei einem Sturz von seinem Dach verunglückte wird der geschiedene Vater Scott Calvin (Tim Allen) dazu verdonnert die Rolle des Geschenkeverteilers zu übernehmen. Scotts Sohn Charlie ist begeistert, die Erwachsenen eher skeptisch und ungläubig. Am Nordpol versuchen die Elfen Scott auf seine neue Rolle einzustimmen. Kann Scott den Weihnachtsmann würdig vertreten – oder fällt das Fest etwa in den Schnee?

Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte

Ein absoluter Geheimtipp aus Finnland, berührend und besinnlich zugleich: Der Waisenjunge Nikolas wird in einem kleinen Dorf in Lappland gemeinsam von den Dorfbewohnern groß gezogen, nachdem seine Familie tragisch verunglückte. Schließlich geht er bei dem grimmigen Zimmermann Iisakki in Lehre. Doch bei ihm lernt er Fähigkeiten, die ihm schließlich helfen, sich auf ganz besondere Weise bei allen Dorfbewohnern zu bedanken.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Eine Cornelia Funke-Verfilmung: Niklas Julebukk ist der letzte Weihnachtsmann auf dieser Welt und muss sich gegen seine Feinde behaupten. Als er vor diesen flüchtet, stürzt er vom Himmel und trifft Ben. Der will Julebukk zusammen mit Charlotte und ihrem Hund Wutz helfen, das Weihnachtsfest zu retten.

Arthur Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann ganz modern, ein Animationsfilm, der absolut sehenswert ist: Heutzutage versorgt der Weihnachtsmann mithilfe modernster Technologien und seiner Söhne die ganze Welt mit Geschenken. Wobei Arthur eher das Problemkind ist. Schließlich ist er viel zu emotional und erträgt es nicht, als schließlich ein einziges Kind vergessen wird. Zusammen mit seinem durchgeknallten Großvater macht er sich auf, ganz altmodisch mit dem Rentierschlitten, doch noch das letzte Geschenk auszuliefern!

Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte der anderen Art

Wer nicht an den lieben Weihnachtsmann glaubt, für den gibt es hier die gemeine Alternative: Eine amerikanische Firma führt geheime Bohrungen in Finnland durch. Pietri ahnt, irgendetwas stimmt dort nicht. Und tatsächlich: Man hat den leibhaftigen Weihnachtsmann ausgegraben. Und der ist gar nicht so nett, wie man es sich vorstellt. Wenn Kinder unartig waren, werden sie qualvoll bestraft. Im Kampf gegen dieses fiesen Weihnachtsmann geht es um nichts Geringeres als die Rettung der Welt.