Tim Oxford

Drummer bei den ARKELLS

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. April 2013

Herzlichen Glückwunsch – ihr habt den Juno Award als “Group of The Year” gewonnen. Was war das beste, was ihr seitdem erlebt habt?

Preise zu gewinnen ist immer eine schöne Überraschung. Wir waren eigentlich nie darauf aus, Preise zu gewinnen und setzten auch keine Hoffnungen auf solche Dinge, aber dieser Award war eine gute Möglichkeit, um mal eine Atempause einzulegen und darüber nachzudenken, was für ein tolles Jahr wir hatten und um sich gut wegen unserer harten Arbeit zu fühlen.

Ihr ward mit Billy Talent auf Tour - habt ihr eine Menge Zeit zusammen auf Parties verbracht?

Wir waren schon glücklich genug, sie überhaupt ein paar Mal vor der Tour getroffen zu haben. Sie sind tolle Menschen und so eine tolle Band. Wir hätten uns keine bessere Band wünschen können, mit der wir abend für abend die Bühne teilen konnten. Wir haben auf jeden Fall die Zeit gefunden, um ein oder zwei deutsche Biere mit Ihnen zu trinken und sie waren fantastische Gastgeber für unseren ersten Besuch in Deutschland.

Ihr geht mit Eurem zweiten Album “Michigan Left” auf Tour. Was ist die Story zu diesem Namen?

"Im Gegensatz zu einer klassischen Linkskurve ist ein Michigan Left im Grunde eine Rechtskurve, gefolgt von einer 180-Grad-Kehrtwendung."

Max hat eine Menge Zeit in Michigan verbracht und hatte wirklich oft mit dem lokalen Thema “Michigan Left” zu tun, der aus den Zwischenbereichen auf den Straßen in bestimmten Gebieten des Staates resultiert. (Red. Anm.: Das ist eine ganz spezielle Variante einer Straßenkreuzung). Im Gegensatz zu einer klassischen Linkskurve ist ein Michigan Left im Grunde eine Rechtskurve, gefolgt von einer 180-Grad-Kehrtwendung.

Was war einfacher für Euch – neue Texte zu produzieren oder neue Sounds für “Michigan Left”? Bitte erzählt uns von Eurem kreativen Prozess.

Also ich kann Dir sagen, dass wir diesmal ein gutes Stück mehr Zeit damit zugebracht haben, Sounds zusammenzubasteln. Bei unserem ersten Album Jackson Square haben wir uns irgendwie in die Sache gestürzt, so wie es die meisten Bands bei ihrem ersten Album tun. Ich denke, dass man jedes Mal etwas Neues dazu lernt, wenn man produziert - auch über die Band als solche. So langsam kriegt man die Resultate, auf die man hofft, in einer etwas kürzeren Zeitspanne hin und so kannst Du wiederum etwas mehr Zeit für die Sounds aufwenden.

Woher nimmt Ihr Eure Inspiration?

Ich würde sagen, dass wir viel aus unseren eigenen Einflüssen ziehen. Aus diesem Grund klingen beide Alben verschieden. Wir wachsen immer weiter, sowohl als Musikfans, als auch als Musiker. Die Einflüsse (oder Künstler) auf die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt hören, finden ihren Weg in das, was wir anstreben und hallen dort nach.

Eure Väter haben das „coffee“ Musikvideo gedreht. Findet ihr, dass es der ganzen Sache einen bestimmten 'Flair' verleiht hat mit Eurer Familie zusammenzuarbeiten?

Das war wirklich eine tolle Erfahrung sowohl für uns, als auch für unsere Väter. Sie als Teil der Sache dabei zu haben, war das, was uns wirklich erfeut hat. Es ist eine großartige Sache, die uns für immer bleibt und an die wir uns zurückblickend ausschließlich mit einem ehrlichen Lächeln erinnern können werden.

Tim Oxford

Ihr seid im April in Deutschland auf Tour; zum Beispiel in Berlin. Es ist nicht Euer erstes Mal in der Hauptstadt – wie gefiel Euch Berlin und wenn es Euch gefiel – was mochtet Ihr am besten daran und warum?

"Der Kaffee in Deutschland ist etwas, auf das wir uns richtig freuen."

Berlin war beim letzten Mal super lustig! Der Kaffee in Deutschland ist etwas, auf das wir uns richtig freuen. Ich weiß, dass Kaffee an vielen Orten ganz gut ist, aber es war die erste richtige Erfahrung, als wir das letzte Mal vorbei kamen. Im Magnet Club war unser erster Auftritt in Deutschland überhaupt und so wird er in unserer Erinnerung auch immer einen speziellen Platz einnehmen.

Was war das witzigste, das Ihr jemals live auf der Bühne erlebt habt?

"Eine Sache passierte während unserem letzten Termin der Billy Talent Tour in Saarbrücken, da hatte man uns ein paar Streiche gespielt."

Da gab es viele lustige Momente. Eine Sache passierte während unserem letzten Termin der Billy Talent Tour in Saarbrücken, da hatte man uns ein paar Streiche gespielt. Meine hi hat Becken waren voll mit Babypuder, das Mikrofon stand fast acht Fuß hoch und sie hatten auf den großen Bildschirmen zu beiden Seiten der Bühne Bilder von R. Kelly gezeigt. Das ist eine liebevolle Erinnerung, über die ich immer noch lache, wenn sie mir in den Sinn kommt.

Was würdet ihr an der Welt verändern, wenn Ihr es könntet, in dem Ihr einfach einen Knopf drückt?

Da gibt es so viele offensichtlich Antworten drauf, also werde ich Dir etwas fröhliches nennen... Gratis Kaffee für alle!

(Red. Anm.:) Tour- und Festival Termine der Arkells:

Mi. 03.04.2013 - Hamburg - Molotow
Do. 04.04.2013 - Berlin - Magnet
Fr. 05.04.2013 - Dresden - Beatpol
Sa. 06.04.2013 - Münster - Gleiss 22
So. 07.04.2013 - Köln - Luxor
Di 09.04.2013 - Frankfurt - Nachtleben
Mi 10.04.2013 - Stuttgart - Universum
Do 11.04.2013 - München - Strom

Zwei Festivaltermine: Hurricane & Southside Festival - 21. bis 23.06.2013