Satire-Nachrichten im NDR: Der Postillon kommt ins Fernsehen!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 10. März 2014

2008 rief Stefan Sichermann den Postillon ins Leben. Mit der Satire-Website sollen Meldungen im Stil von Zeitungen und Nachrichtenagenturen verbreitet werden. Dieses Konzept glückt definitiv, denkt man da einmal an eine Meldung Anfang Januar, in der der Postillon über den Wechsel von Ronald Pofalla in den Vorstand der Deutschen Bahn berichtete – jedoch um einen Tag vordatiert. Viele Leser glaubten, bei der Nachricht handele es sich tatsächlich um Satire und schenkten dem Postillon mehr Vertrauen als etablierten Medien. Nun feiert Deutschlands erfolgreichste Satire-Website einen weiteren Erfolg: Der Postillon kommt zum NDR Fernsehen. Vom 25. April an wird es immer freitags um 0.00 Uhr ein 15-minütiges satirisches Nachrichtenmagazin unter dem Titel „Postillon24 – Wir berichten, bevor wir recherchieren“ geben. Präsentiert wird der ganze Spaß von Anne Rothäuser und Thieß Neubert.

NDR Programmdirektor Frank Beckmann äußert sich zum neuen Fernsehformat optimistisch:

„Mit „extra 3“ hat der NDR die traditionsreichste Satire-Sendung im deutschen Fernsehen, die bei jüngeren Menschen und online sehr erfolgreich ist. Das wollen wir mit dem Postillon ausbauen und freuen uns die einzigen Nachrichten bei uns im Programm, die man nicht ernst nehmen muss.“

Postillon-Gründer Sichermann hat allerdings Größeres vor:

„Wir sehen den NDR als ideales Sprungbrett. Wir gehen davon aus, dass die Postillon24 Nachrichten spätestens im kommenden Jahr täglich von 20.00 bis 20.15 Uhr im Ersten laufen werden.“

Vor kurzem wurde Sichermann vom Medium Magazin zum Journalisten des Jahres in der Kategorie Kultur und Unterhaltung gekürt. Außerdem erhielt er zweimal den Grimme-Online-Award. Das Postillon-Web-Video „Mutter bei Geburt im Krankenhaus vertauscht“ gewann den Deutschen Webvideopreis 2013.

Satire-Nachrichten im NDR: Der Postillon kommt ins Fernsehen!

Inzwischen besuchen mehr als 50.000 Menschen täglich online die Satire-Zeitung, pro Monat erreicht sie mehr als zehn Millionen Seitenabrufe.

Für das NDR-Magazin sind zunächst sechs Folgen geplant. Aber auch N-Joy, das junge Radioprogramm des NDR, wird voraussichtlich ab Mitte Mai Hörfunk-Ausgaben des „Postillon24“ ausstrahlen. Zudem werden die Postillon-Beiträge u.a. auch auf NDR.de zu finden sein.