Animal Collective - (c) Hisham Akira Bharoocha & Abby Portner © Hisham Akira Bharoocha & Abby Portner

Animal Collective kündigen neues Album an - Die Single gibt's jetzt schon im Stream!

von Portrait von Kathrin Stegherr Kathrin Stegherr
Veröffentlicht am 2. Dezember 2015

Nach drei langen Jahren ohne Neuerscheinungen melden sich Animal Collective jetzt mit einer neuen Single zurück. In Rückblick auf die Vorgänger-LP "Centipede Hz" präsentiert sich der Vorbote der neuen LP "FloriDada" überraschend poppig.
"Painting With" lautet der Titel des nun elften Studioalbums von Animal Collective, auf dem sich das Trio auf ihre musikalischen Anfänge in New York rückbesinnen und im Zuge dessen viel reduzierter arbeiten als noch vor drei Jahren. In jedem Fall hört man in
FloriDada jede Menge Animal Collective, die ihre hauseigene Mixtur aus Psychedelia und Pop abermals in eine neue Richtung lenken.

Aufgenommen wurde in den legendären East West Studios mit musikalischer Unterstützung von Größen wie dem The Velvet Undeground Gründungsmitglied John Cale oder Colin Stetson, den man schon von Kollaborationen mit Arcade Fire oder Bon Iver kennt.

Brian DegrawBrian DegrawPanda Bear


"Painting With" erscheint am 19.02.2016 und bietet auch fürs Auge eine visuelle Besonderheit. Wer ein physisches Format ersteigern möchte, hat zunächst die Qual der Wahl zwischen drei verschiedenen Artwork Varianten, die jeweils Avey Tare, Panda Bear oder Geologist zieren und vom Gang Gang Dance Keyboarder Brian DeGraw entworfen wurden.

Brian DegrawBrian DegrawGeologist

Painting With Tracklist

1. FloriDada

2. Hocus Pocus

3. Vertical

4. Lying In The Grass

5. The Burglars

6. Natural Selection

7. Bagels In Kiev

8. On Delay

9. Spilling Guts

10. Summing The Wretch

11. Golden Gal

12. Recycling

 

Brian DegrawBrian DegrawAvey Tare