Andrea und Isabella

Lifestyle ganz intim

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 9. Mai 2012

Erzählt doch bitte etwas über Euch selbst.

Isabella Kurth: Wir sind waschechte Münchnerinnen, wir sind beide in München geboren und leben auch dort.  Gemeinsam arbeiten wir seit einem halben Jahr an unserer Idee „Tampons For You“ , mit der wir tausende von Frauen glücklich machen möchten.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, Tampons zum Lifestyle-Produkt zu machen?

Andrea Bregar: Wir haben uns gefragt warum ein Produkt, das uns ständig umgibt, langweilig aussehen muss. Vor 60 Jahren, als die ersten Tampons in Deutschland auf den Markt kamen, galt Damenhygiene in der Gesellschaft noch als Tabu-Thema. Während Frauen mit Tampons privat ein großes Stück neue Freiheit gewannen, war der Kauf des Produktes beim Apotheker nach wie vor unangenehm und peinlich. Um

Frauen den Kauf zu erleichtern, wurde daher das Design der Tampons-Schachteln eher medizinisch anmutend und dezent gestaltet.

Vor 60 Jahren galt Damenhygiene als Tabu-Thema.

Ein halbes Jahrhundert später hat sich die Situation jedoch verändert: Frauen können mittlerweile offen über ihre Bedürfnisse reden, im Fernsehen läuft Werbung für Damenhygieneartikel und Tampons kann man in jedem Supermarkt kaufen... nur das Design der Tampons-Verpackung ist so gut wie gleich geblieben. Wir möchten das ändern und aus Tampons-Schachteln ein Schmuckstück für die Handtasche und das Badezimmer machen.

Es gibt noch viele andere Haushaltsprodukte, die man als Werbefläche nutzen könnte - Taschentücher, Toilettenpapier; auch Geräte könnte man kostenlos anbieten – dann ist auf dem Toaster eben ein großer Aufdruck von Firma XY. Ist bald alles in meiner Wohnung kostenlos von Sponsoren zur Verfügung gestellt?

Isabella Kurth: Alles ist möglich. Allerdings gibt es kaum ein anderes Bedarfsprodukt, das regelmäßig benötigt wird und die Zielgruppe von sich aus so genau definiert. Wir glauben daher, dass sich gerade die Verpackung von Tampons optimal eignet, um die immer wichtiger werdende Zielgruppe „Frau“ zu erreichen. Um den Frauen von heute gerecht zu werden, muss sich Werbung nahtlos in Ihren Alltag integrieren, sie begeistern und am besten noch eine Zeitersparnis bringen. Ein stylishes Upgrade der Tampons-Schachtel, die direkt nach Hause geliefert wird ist unserer Meinung nach die richtige Lösung, um diese Zielgruppe anzusprechen.

Euer erster Sponsor ist ein Waxing-Studio. War es schwierig, Sponsoren für Eure Idee zu finden?

Andrea Bregar: „Wax In The City“ zählt zu den führenden reinen Waxing-Studio-Ketten in Europa. Wir haben den beiden Gründerinnen unsere Idee vorgestellt und die waren sofort begeistert. „Tampons For You“ und „Wax In The City“ passen perfekt zusammen. Wir sprechen die selbe Zielgruppe an und stehen für Lifestyle und die moderne Frau.

Eure Zielgruppe sind ja eindeutig Frauen. Würde so ein Konzept auch bei Männern funktionieren - etwa mit kostenlosen Kondomen?

Isabella Kurth: Unsere Zielgruppe sind Frauen zwischen 18 und 49 Jahren. Da 80% der Kaufentscheidungen von Frauen getroffen werden, entspricht unsere Zielgruppe auch der vieler großer Unternehmen. Wir sind selbst Teil der Zielgruppe und wissen, dass Frauen affin sind für schöne Dinge und sich über Überraschungen im Briefkasten freuen. Bei Männern fällt es uns schwer das zu beurteilen.

Was ist Euer nächstes Projekt?

Frauen sind affin für schöne Dinge

Andrea Bregar: Wir werden uns nun erst mal voll und ganz auf „Tampons For You“ und den weiteren Ausbau der Geschäftsidee konzentrieren. Das Ziel ist, den Frauen in Zukunft noch mehr Ideen zu bieten, die Ihnen das Leben erleichtern. Darüber hinaus können wir uns mittelfristig vorstellen, das Angebot auf das deutschsprachige Ausland zu erweitern.

Mit was kommt Ihr gar nicht zurecht – sei es beruflich oder privat?

Isabella Kurth: Als Gründer muss man lernen mit allem zurechtzukommen und sich auch mit Dingen zu beschäftigen, die einem anfangs vielleicht nicht voll und ganz zusagen. Das ist die Herausforderung, der wir uns gestellt haben und die Spaß macht!

Wer oder was ist Euch im Leben am Wichtigsten?

Andrea Bregar: Wir stecken viel Zeit und Energie in „Tampons For You“, deshalb liegt hier zurzeit auch unser 100% iger Fokus. Wichtig sind natürlich auch unsere Familien und Freunde, die uns in unserem Vorhaben unterstützen und den nötigen Rückhalt geben.

Gibt es noch etwas, das Ihr unbedingt mitteilen möchtet?

Isabella Kurth: Man darf sich bei seinen Vorhaben nicht sofort aus der Bahn werfen lassen. Klar ist es wichtig, Feedback anzunehmen - man muss aber genau reflektieren und sich auch bewusst machen, von wem das Feedback kommt.