Filmstart von "Tanta Agua - Nichts als Regen": Eine sensibel inszenierte Familiengeschichte

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 28. November 2013

Ein Vater, seine Kinder und der Regen: Das Spielfilmdebüt von Ana Guevara und Letivia Jorge erzählt in „Tanta Agua – Nichts als Regen“ auf humorvolle und einfühlsame Weise die Geschichte dieser vier Protagonisten. Was ist schwieriger als das Erwachsenwerden? Nur das Erwachsensein, wie Alberto (Néstor Guzzini), der von seiner Familie getrennt lebt, auf einer gemeinsamen Urlaubsreise mit seinen Kindern feststellt. Das berührende Coming-of-Age-Drama lässt die Herzen der Kinobesucher höher schlagen, wenn diese Familie allen Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg zueinander findet.

Alberto hat seit der Scheidung von seiner Frau mit seinen beiden Kinder Lucía (Malú Chouza) und Frederico (Joaquín Castiglioni) kaum Zeit verbracht und versucht nun mit einem gemeinsamen Urlaub die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Doch nicht nur für die 14-jährige Lucía ist dieser Ausflug ein Albtraum. Kurzerhand packt Alberto Koffer und Kinder ins Auto und versucht, alles so perfekt wie möglich zu machen. Allerdings wird die Freude bei ihrer Ankunft in der Ferienanlage schnell getrübt: Aufgrund einer Gewitterwarnung sind alle Badeanlagen bis auf Weiteres geschlossen. Sobald das Gewitter die Anlage erreicht, will es auch schon gar nicht mehr aufhören. Der Familie bleibt also nichts anderes übrig als auf ein Ende des Dauerregens zu warten – und das ist in dem kleinen Bungalow gar nicht so einfach. Die Launen verschlechtern sich und die entfremdeten Familienmitglieder gehen sich immer mehr auf die Nerven.

Der 107-minütige Film verspricht uns eine feinfühlige und sensible Geschichte, in der jedes Familienmitglied trotz der äußerlichen Entfremdung, tief im Inneren einen festen Familienverbund spürt. Diese berührende Filmproduktion aus Uruguay läuft ab dem 28. November in den deutschen Kinos. Deutschlandpremiere feierte der Film bereits erfolgreich im Rahmen der Berlinale und konnte auch bei zahlreichen weiteren Festivals überzeugen: "Tanta Agua - Nichts als Regen" erhielt Auszeichnungen als Bester Debütspielfilm - International Film Festival Guadalajara (2013), Bester Film, Bestes Drehbuch - Miami International Film Festival (2013), Special Jury Award - Transilvania International Film Festival (2013) und Best Film for Youth - Zlín Film Festival (2013).

Filmstart von "Tanta Agua - Nichts als Regen": Eine sensibel inszenierte Familiengeschichte