Paul Panzer

Comedian

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 8. Mai 2013

Paul Panzer, Du gehst aktuell mit "Hart Backbord - noch ist die Welt zu retten" auf Tour. Alles nur Spaß - oder hast Du eine ernste Mission?

Der Spaß liegt schon im Vordergrund, die Leute kommen ja um sich schief zu lachen. Aber dennoch versuche ich schon auf Probleme hinzuweisen. Vor allem will ich nicht als Besserwisser auf der Bühne stehen, vielmehr zu sagen, hey ich bin einer von Euch, ich weiß es ist nicht leicht die Umwelt im Auge zu behalten... aber Ölwechsel am Naturschutzsee muss es eben auch nicht sein.

Was tust Du persönlich für den Planeten?

Ich versuche mir bewußt zu machen was ich leicht und ohne großen Aufwand besser machen kann. Ich weiß jetzt ich soll den Grill nicht mit Altöl anmachen, ich habe aber noch 400 Liter, was nun?

Was sollte sich Deiner Meinung nach auf der Welt noch alles schleunigst ändern?

Der Umgang von Mensch zu Mensch. Allein im Straßenverkehr, ich bin heut morgen schon wieder fast zweimal unter die Räder gekommen AUFM Parkplatz !!!

Gibt es noch Lichtblicke? Was ist das beste, das Dir in diesem Monat passiert ist?

Ich lese jeden Tag Mails und Briefe von Menschen die in meinem Programm waren und sagen, dass wäre das beste Comedyprogramm was sie je gesehen hätten, das ist toll!

Mit welchen Worten würdest Du Frau Merkel begrüßen, wenn Sie bei Dir zum Kaffee vorbei käme?

"Bitte Schuhe ausziehen, Hilde hat gesaugt!"

Bitte Schuhe ausziehen, Hilde hat gesaugt!

Ab Herbst setzt Du mit Deiner neuen Show "Alles auf Anfang". Weicht Deine Big Bang Theorie gehörig von der allgemein bekannten Urknalltheorie ab?

War Hart Backbord noch auf unsere aktuellen Probleme spezialisiert, gehts jetzt ans eingemachte, woher kommen wir, wohin gehen wir und .... kann man auch fahren (zwinkert).

Du verkleidest Dich in der Show u.a. als Steinzeitmensch. Was war Dein merkwürdigstes Karnevalskostüm aller Zeiten?

Mmh, weiß nicht recht, viel merkwürdiger finde ich es an Karneval ständig Leuten zu begegnen die als Paul Panzer verkleidet sind und mich mit Sprachfehler zugrölen, "Dringste enne met?"

...viel merkwürdiger finde ich es an Karneval ständig Leuten zu begegnen die als Paul Panzer verkleidet sind und mich mit Sprachfehler zugrölen, "Dringste enne met?"

Was würdest Du einem Steinzeitmenschen sagen, wenn Dich zufällig ein solcher aus der Vergangenheit anrufen würde?

Macht die Räder rund, das wird mal n richtiger Hit!

Es ist bekannt, dass Du an Kunst interessiert bist. Du warst, um ein Beispiel zu nennen, wie wir auch auf der Art Cologne dieses Jahr. Was macht in Deinen Augen einen echten Künstler aus?

Ein Künstler sollte ganz "bei sich" sein, unabhängig von den Strömungen um ihn herum, er sollte mit dem was er macht etwas beitragen, zur Wahrheit, zum Leben oder zum Verständnis von uns Menschen und... mein Gott ich hör jetzt auch auf sonst komm ich plötzlich noch in die Kabarett-Schublade und meine Fans sagen, "Paul hat die Packungsbeilage nicht gelesen". Wie auch immer, meine Kunst ist es das die Menschen sich kaputt lachen... und, es funktioniert (lächelt).

Paul Panzer