Verleihung der Nobelpreise in Schweden: Wissenschaftler, blaues Blut und eine Videobotschaft

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 10. Dezember 2013

Heute wird einer der angesehensten Preise der Welt verliehen: Der Nopelpreis. Die Preisträger stehen zwar schon seit längerem fest, heute werden ihnen in Stockholm und Oslo ihre Medaillen und Urkunden verliehen. Traditionell findet die festliche Verleihung der Nobelpreise am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel statt. Niemand Geringeres als der derzeitige König von Schweden, Carl XVI. Gustav, wird die Medaillen überreichen.

Wie der Bayrische Rundfunk berichtete, wird um 13 Uhr die Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo stattfinden. Preisträger ist in diesem Jahr die Organisation OPCW, welche für ihren Kampf gegen Chemiewaffen ausgezeichnet wird. Im Laufe des Tages folgen dann die weiteren Verleihungen in Stockholm, bei denen dann auch der König die Übergabe vornehmen wird. Den Nobelpreis für Physik erhalten der bekannte Physiker Peter W. Higgs sowie François Englert. Den Nobelpreis für Medizin erhält unter anderem der aus Deutschland stammende Wissenschaftler Thomas Südhof.

Die Preisträgerin des Literatur-Nobelpreis, Alice Munro, wird nach Berichten der Süddeutschen aus gesundheitlichen Gründen nur via Videobotschaft an den Feierlichkeiten teilnehmen können.

Verleihung der Nobelpreise in Schweden: Wissenschaftler, blaues Blut und eine Videobotschaft

Der erste Nobelpreis wurde übrigens 1901an den französischen Poeten und Philosophen Sully Prudhomme verliehen.