Musik für gute Zeiten – Sarajane veröffentlicht Trailer zum Debütalbum „# Step One“

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 12. Dezember 2014

„Ich habe keine Ahnung ob irgendwer auf mich gewartet hat, aber ich will es unbedingt herausfinden“, sagt Sarajane. Die Hamburgerin hat mit „# Step One“ ihr erstes Album aufgenommen und schickt uns jetzt einen ersten Vorgeschmack vorbei. Eine kleine Einschätzung, ob irgendjemand auf sie gewartet hat, hat Sarajaneja auch schon. Sie ist Backgroundsängerin bei Ina Müller, hat mit „In The Mix“ seit längerem eine Konzertreihe in Hamburg und tritt immer  wieder in Angie’s Nightclub auf. 

Ihre Musik ist eine Mischung aus klassischem Soul und R’n’B, Rock und einem Hauch Gospel. Ihre Texte sind auf Englisch, obwohl sie, wie sie selber sagt, immer wieder die Empfehlung bekam auf Deutsch zu singen.

„Ich habe das auch kurz probiert, aber irgendwie fand ich das Grütze, es berührt mich nicht, ich muss in der Sprache schreiben, in der ich auch träume.“

Sie fühlt sich einfach nicht wohl auf Deutsch zu singen und Wohlfühlen ist auf der Bühne immernoch das wichtigste. Sarajane hat aber auch große Pläne mit ihrer Musik. Wenn sie auf Englisch singt, sagt die Sängerin, dann kann sie sich auch mal in England ausprobieren und ihre Musik auf die Probe stellen. Mutige Worte, aber die Hamburgerin lässt sich einfach nicht gerne reinreden, sondern geht lieber ein Risiko ein. Sie hatte auch keine Lust mehr, länger auf den richtigen Plattendeal zu warten.Deshalb gründete sie auch gleich ihr eigenes Label.  Mittlerweile habe sie ein richtiges kleines Team zusammengestellt, „das so funktioniert wie eine intakte, kleine Gemeinde.“

Gemeinsam haben sie ein Album mit elf Songs auf die Beine gestellt, das mit Spannung erwartet werden kann. Sarajane ist auf jeden Fall überzeugt, ihre Stimme gefunden zu haben. Melancholische Musik ist nicht so ihr Ding, sie singt Lieder die Spaß machen sollen. Das ist ihr persönlich am wichtigsten.

„Ich persönlich liebe zwar auch einige schmalzig-traurige Lieder, schreiben allerdings tue ich sie selbst so gut wie nie. Ich brauche Musik, die gute Laune macht, auch für mich selbst.“

Sarajane will sich in keine Schublade stecken lassen und verspricht ein Album, das einfach nur authentisch klingt. Nach guter Laune und Stimmung, die man in diesen grauen Wintertagen sicher gut gebrauchen kann. "# Step One" erscheint am 27. Februar 2015.

Musik für gute Zeiten – Sarajane veröffentlicht Trailer zum Debütalbum „# Step One“