Ab heute im Kino: „Der unglaubliche Burt Wonderstone“ mit Steve Carell und Jim Carrey

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. April 2013

Am heutigen Donnerstag läuft in den deutschen Kinos die neue Steve Carell/Jim-Carrey-Komödie an: „Der unglaubliche Burt Wonderstone“. Darin muss sich ein überheblicher Magier (Steve Carell) neu erfinden, weil er plötzlich Konkurrenz erhält - und außerdem ein Drecksack ist. Ob man den Film lustig findet, ist aber ganz deutlich eine Geschmacksfrage, denn der Humor in „Der unglaubliche Burt Wonderstone“ ist so eine Sache für sich. Kino-zeit.de schreibt:

Der [Humor] ist nämlich auf den ersten Blick alles andere als subtil. Oder mit anderen Worten: voll auf die Zwölf! Steve Buscemi [...]und Steve Carell [...] spielen die beiden Showmagier voller Lust am Overacting. Vor allem Carell hat sichtlich Spaß daran, seine bis zur Blödheit arrogante Figur schmerzfrei auszuformulieren.

Derart übertriebener, infantiler Humor, ist nicht jedermanns Sache. Allerdings kann man ja auch schon vorher abschätzen, wie ein Film mit Carell und Carrey in den tragenden Rollen aussehen wird. Wer die beiden nicht mag, ist gut beraten, einfach nicht ins Kino zu gehen. Denn wer beim Humor nicht mitgeht, wird sich zu Tode langweilen, schreibt unter anderem der Stern, der wie viele andere die dpa-Meldung kopiert hat:

Das Finale ist dann auch typisch für das etwas misslungene Gemisch aus flachem Humor und zahnloser Attacke wider das Showgeschäft.

Die Handlung klingt aber vielversprechend für jene, die wissen, worauf sie sich einlassen: Burt Wonderstone (Steve Carell) und sein Kollege Anton (Steve Buscemi) haben eine früher mal erfolgreiche, jetzt eher moderat laufende Zaubershow. Konkurrenz bekommen die beiden nicht nur vom Straßen-Zauberer Steve (Jim Carrey), sondern auch von Burts Hochmut - der ist nämlich durch den Erfolg der frühen Jahre ein ziemlich arroganter Mistkerl geworden, der seinem Kollegen Anton genauso vor den Kopf stößt wie der Nachwuchs-Zauberin Jane (Olivia Wilde). Burt muss umdenken - und zwar schnell.

Ab heute im Kino: „Der unglaubliche Burt Wonderstone“ mit Steve Carell und Jim Carrey

Über eine schlechte Besetzung kann sich Regisseur Don Scardino, der seit über 20 Jahren fast ausschließlich Fernsehserien dreht, jedenfalls nicht beklagen. „Der unglaubliche Burt Wonderstone“ zeigt neben Steve Carell und Jim Carrey auch Steve Buscemi, James Gandolfini, Alan Arkin, Olivia Wilde und Jay Mohr. Einen Cameo hat nicht nur Michael Bully Herbig bekommen, sondern auch David Copperfield persönlich.