Tapetentrends 2015 - (c) TapetenMax (Kröger GmbH) © TapetenMax (Kröger GmbH)

Tapeten: Trends 2015

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. September 2015

Die Tapeten Trends des Jahres 2015 waren schon im Januar auf der Frankfurter Messe Heimtextil zu besichtigen. Dort stellten die Unternehmen ihre aktuellen Stoff- und Tapetenkreationen vor. Wir haben uns dort umgeschaut und können daher einige Tapeten Trends 2015 zusammenfassend vorstellen.

Tapeten: zwei Trends in 2015

Die zwei Trends, die bei Tapeten im Jahr 2015 dominieren, sind 1. “schlicht und natürlich” als Motto für viele Wandgestaltungen. Bei diesem Tapetentrend setzen die Gestalter auf dezente Farben, bei denen die Abwechslung durch florale Muster entsteht. Trend Nummer 2 ist das Fabrikdesign von Tapeten. Durch Beton und Ziegel, wie sie in den USA im Original das Wohnambiente prägen, verschaffen sich nun auch mitteleuropäische Ambiente-Freunde eine moderne Loft-Anmutung. Die tatsächlichen Ziegel oder den Beton tatsächlich in den Wohnräumen sichtbar machen möchte aber kaum jemand, das wirkt hierzulande immer noch befremdlich. Man verwendet Tapeten im entsprechenden Design.

Keine grellen Tapetenfarben mehr

Die Zeit greller Tapetenfarben mit aufgedruckten schrillen Muster ist passé. Das Tapetendesign des Jahres 2015 ist nicht mehr laut wie noch in den Jahren zuvor. Es wirkt filigraner und setzt auf Farben wie Grau und Beige, deren Mischung Greige oder auch Wollweiß. Dafür gibt es Gründe. Die Menschen sehnen sich nach der heimischen Wohlfühloase in dezentem Ton, die Welt da draußen ist aufregend genug. Doch auch gestalterisch bieten die gedeckten Farben Vorteile: Sie lassen sich mit jeder Einrichtung bestens kombinieren. Es gibt allerdings zu dieser Auffassung auch kleine Gegentrends. Einige Designer behaupten, dass es historisch fast niemals weiße Wände gegeben habe. Diese seien erst in der Moderne (seit den 1980er Jahren) erfunden worden. Daher tauchen auch 2015 bisweilen bunte Tapeten mit klassischen Motiven und auch skurrilen Figuren auf, bei denen kaum noch Weiß an einer Wand belassen wird. Die Räume präsentieren sich durch solche Tapeten als Bildergalerie.

Struktur und Effekte der Tapeten 2015

Wenn aber Tapeten 2015 in schlichten und naturbetonten Farben daherkommen, erhalten sie die Kombi mit filigranen Mustern, die oftmals auf floralen Motiven basieren. Des Weiteren verbinden sie Glanz- und Mattoptik, was edle Lichteffekte erzeugt. Wenn es beim zurückhaltenden, schlichten Stil bleibt, sind die Tapeten dennoch keineswegs simpel. Im Gegenteil: Ein sehr dezentes Design kann sehr aufwendig produziert werden. Es gibt 2015 Tapeten mit Papier- und Lurexfäden, die Licht, Schatten und Struktur erzeugen.

2015er Tapetentrend Fabrikdesign

Die Tapeten im Fabrikdesign stellen durchaus einen starken Kontrast zur dezenten und schlichten Eleganz dar. Es werden Backsteinmauern oder Betonwände imitiert. Der Raum soll aussehen wie eine Fabrik, sogar roh und etwas abgenutzt kann die Anmutung erscheinen. Das ist gewollt. Durch diverse US-Fernsehserien hat sich dieser Trend hier etabliert, die ersten Haushalte probieren ihn aus - vorerst mit entsprechenden Tapeten. Dieser Trend ist brandneu, er leitet vielleicht eine spannende Entwicklung ein.

Weitere Trends 2015 bei Tapeten

Auch Tapeten mit Nostalgiecharakter werden wieder gern verwendet. Sie zeigen historische Motive, etwa Zeichnungen, alte Schiffe oder Landkarten. Sehr gern sind sie maritim angehaucht. Die Grundstimmung dieser Tapeten ist ebenfalls romantisch wie bei den dezenten Modellen, nur ist das Design viel auffälliger. Ebenfalls vertreten bei den Tapeten 2015:
•    Animaldesigns
•    Nature-Prints
•    Ranken-Adaptionen
•    Mille-Fleur-Dessin
Raffinierte Haptiken schaffen ein samtiges und damit luxuriöses Raumgefühl. Die Tapete des Jahres 2015 kann edel (und teuer) sein, Unikate werden auch mit wertvollem Chenille-Garn oder verflüssigtem Basalt ausgestattet. Ein Trend der Vorjahre ist erhalten geblieben: Naturgetreue Strukturen von Stein und Holz gibt es schon länger, es kommen Kork und Marmor dazu. Neu wiederum sind die Motive kolorierter Tierfelle oder die verspielte Stempel-Optik für eine zusätzliche Patina.
Wer im Jahr 2015 seine Wandgestaltung überdenkt und sich zeitgemäße Tapeten zulegen möchte wird auch online fündig. Onlineshops wie TapetenMax bieten große Sortimente für Tapeten, die dabei vergleichsweise günstig sind.