- (c) Das Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine Pittermann © Das Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine Pittermann

Das Lagerfeuer-Kochbuch. 95 Gerichte für draußen von Niklas Ekstedt. Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 22. Juni 2017

Als Camping und Outdoor Fan wurde ich schnell auf dieses Buch aufmerksam und habe gespannt direkt angefangen im Buch zu blättern als es endlich bei mir ankam. Hier wird mal eine komplett andere Art der gängigen Speisenzubereitung, nämlich über offenem Feuer, vorgestellt und man bekommt direkt tolle Anregungen und Rezepte für die Outdoor Küche geliefert.

Das Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine PittermannDas Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine Pittermann

Zum Buch:

Einfach und natürlich ist die Küche des schwedischen Fernsehkochs und Restaurantchefs Niklas Ekstedt. Was also liegt da näher, als frische Zutaten direkt über dem offenen Feuer zu Kochen. Basic cooking inmitten der Natur! Natürlich muss man erst einmal lernen, wie man ein offenes Feuer macht, über Holz genauso Bescheid wissen wie über Rauch und Glut. Und dann kann es losgehen: mit den besten Outdoor-Rezepten der nordischen Küche.

Zum Inhalt:

Im ersten Teil wird gezeigt und erklärt wie man eine Feuerstelle vorbereitet und man erhält eine ausführliche Einführung in das Kochen über offenen Feuer.

Danach werden Rezepte / Gerichte in verschiedenen Kategorien vorgestellt wie Gewürzmischungen und Pickles, Milchprodukte, Brot, Kleinigkeiten, Hauptgerichte, Desserts und Kaffeepause. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine PittermannDas Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine Pittermann

Hier Inspirationen der Rezepte, welche mich beim ersten Blättern am meisten angesprochen haben und ich definitiv nachkochen werde:

 

Das Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine PittermannDas Lagerfeuer Kochbuch von Niklas Ekstedt / Christine Pittermann

 

Fazit:

Für mich persönlich sind immer die Bilder im Buch sehr wichtig. Manchmal möchte man ja auch einfach mal nur blättern und sich von den Rezeptbildern inspirieren lassen oder auch einfach nur von Landschaftsaufnahmen. Dies ist in diesem Buch wunderschön umgesetzt.

Die ganz Aufmachung des Buches ist wertig und schön gestaltet. Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt und bereiten keine großen Probleme beim nachkochen. Es werden auch Tipps und Tricks zum Anlegen einer Feuerstelle, die Auswahl der richtigen Kochutensilien, das Thema Holz, uvm. verständlich beschrieben. Selbstverständlich können die Rezepte auch auf dem heimischen Herd/ Grill zubereitet werden.

Mir gefällt diese Buch sehr gut und es wird einen der vorderen Plätze in meinem Bücherregal einnehmen.