Next Organic Berlin 2014

von Portrait von Henriette Egler Henriette Egler
Veröffentlicht am 21. Mai 2014

Am Sonntag den 18.05.2014 fand zum bereits dritten Mal die Next Organic in Berlin statt. Auf über 4000 m² zeigten 178 Aussteller ihre Produkte, Ideen, Neuheiten und altbewährte Verkaufsschlager im Tempelhofer Flughafengebäude. Alte Hasen wie z.B. Bionade und Sonnentor waren ebenso zu finden wie neu gegründete Unternehmen (Teatox, ChocQlate) und Unternehmen die seit Jahren auf Wochenmärkten verkaufen und sich nun vergrößern wollen (anaveda).

Im Vordergrund standen die Themen vegan/vegetarisch, Raw-Food (Rohkost), nachhaltige und regionale Produktion sowie Gewürze. Im alten Flughafenrestaurant kamen die Winzer und Weinhändler zu ihrem Publikum, hier wurden Weine vorgestellt und verkostet. Ebenso wie die Weine hatte auch der Kaffee seine eigene Ecke. Ob extrahierter, kalter Kaffee, nigerianischer Kaffee oder die Berliner Bohne (Fairtrade-Kaffeebohnen in Berlin geröstet) - hier kamen Kaffeeliebhaber auf ihre Kosten.

[PHOTO,3]

Die Next Organic als Fachmesse ist dem öffentlichen Publikum leider nicht zugänglich, allerdings entscheidet sich hier, was in den Bioläden in Zukunft ins Sortiment aufgenommen wird, was Restaurants und Caterer vielleicht demnächst anbieten werden und welche Köstlichkeiten bald in Hotels zu finden sind.

8 Stunden lang - von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - konnten Fachleute alles verkosten was das Herz begehrt. Außerdem konnte man Geschirr (z. B. Arzberg Porzellan) bewundern, Showköchen wie beispielsweise Boris Lauser bei der Zubereitung von Gerichten auf der Showbühne zuschauen, eines der vielen geführten Tastings (Kakao, Salz, Wein, Bier, Kaffee...) wahrnehmen oder einfach nur schlendern und das bunte Potpourri der Menschen in sich aufnehmen.

[PHOTO,4]

Im Vorfeld der Messe fand übrigens ein Start-Up-Wettbewerb statt. Hier durfte sich jeder für die Teilnahme bewerben, der "eine außergewöhnliche oder auch ganz einfache Idee oder ein tolles neues Produkt rund um das Thema Food hat". Zu gewinnen gab es "eine grosszügige Präsentationsfläche für die Produkte auf der Next Organic Berlin, professionelle Vertriebsberatung, PR und die Chance auf beste Kontakte in die Food- und Bio-Branche".

Insgesamt gab es 4 Gewinner, von denen 3 durch eine Jury gewählt und ein Gewinner im Online-Voting bestimmt wurde. Platz 1 ging an das solidarische Landwirtschaftskonzept Speisegut. Hier wird jeder zum Bauern. Man verpflichtet sich zur regelmäßigen Abnahme von Obst und Gemüse und zahlt dafür einen vorher festgelegten Betrag. Die gelieferten Produkte sind in solidarischer Landwirtschaft erzeugt und kommen frisch vom Feld in die Küche.

Platz 2 konnte sich das Collectif Anonyme sichern. Dieses Bioweingut aus Südfrankreich experimentiert mit Anbau, Düngung und Herstellung. Altehrwürdige Verfahren werden durcheinandergewirbelt und als Ergebnis entstehen faszinierende Naturweine.

Den 3. und damit letzten Juryplatz konnte ChocQlate für sich holen. Dieses Schokoladenselbstmachset setzt auf das Interesse beim Konsumenten, noch nicht bis zur Unkenntlichkeit weiter verarbeitete Grundzutaten kennenzulernen.

Das Onlinevoting schließlich konnte Teatox für sich entscheiden. Mit mehr als 1000 Facebooklikes hat das Unternehmen sogar mit deutlichem Abstand gewonnen. Teatox möchte qualitativ hochwertigen Tee mit gesundheitsfördernden Aspekten an den Mann bringen. Ziel ist es, Mischungen herzustellen, die getrunken werden ohne das akute Blasen- oder Nierenprobleme, Verdauungsstörungen oder ähnliche Krankheiten vorliegen. Frei nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als heilen".

Doch egal ob Sieger im Start-Up-Wettbewerb oder selbst bezahlter Stand - im Gespräch mit den meisten Ausstellern konnte man die Lust und die Leidenschaft mit der sie hinter ihren Ideen und Produkten stehen deutlich spüren. Es ist schön, dass kreative Köpfe versuchen auf diese Art die Welt ein bißchen besser zu machen.

Und wer Lust hat, kann in den nächsten Tagen auf meinem Blog vorbeischauen. Hier wird es einen subjektiven ausführlichen Bericht über die Next Organic geben. Versprochen! :)