"Mit freundlichen Grüßen": Heino landet schon vor Verkaufsstart auf Platz 1

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. Februar 2013

Heino ist 74 Jahre alt und mischt die Musikbranche momentan gehörig auf. Seine neue CD "Mit freundlichen Grüßen", auf denen Cover-Songs der Ärzte, Rammstein und anderen Rock-und Pop Musiker sind - wir berichteten - will eben jeder hören. Wie Express schreibt, sei Heinos "Mit freundlichen Grüßen" seit mittlerweile neun Tagen auf Platz 1 der "Amazon-Vorbestellungs-Charts" und habe damit schon vor dem heutigen Verkaufsstart auf der Pole-Position gestanden.

Die Songauswahl Heinos neuer CD (VÖ: 01. Februar 2013) passt offensichtlich nicht zu seinem sonstigen Repetoire und deutschem Liedergut. Die Titel "Blau büht der Enzian" oder "Schwarzbraun ist die Haselnuss" deckten sich bislang mit dem, was man von dem Schlager-Star erwartet hatte. Und doch hat er mit seinem neuen, etwas anderem Album noch einmal zeigen wollen, wo der Hammer hängt. In Rockerkluft gekleidet habe er dem Express gegenüber gesagt:

"Ich denke mir schon: Mensch, Heino, mit 74 haste mal wieder ein Ding gelandet. Ich habe diesen Erfolg aber nicht berechnet."

Vom Schlager-Outfit zu Nieten und Leder? Nicht nur Rammstein, sondern auch Peter Fox, Sportfreunde Stiller und andere von Heino durch den Mixer gejagt. Humor hat er jedenfalls bewiesen - ob die Cover-Versionen gut sind, ist eine völlig andere Frage. Wer hätte gedacht, dass Heino jetzt noch einmal tausende Ärzte Fans amüsieren kann? Heino selbst sieht in den Songs seiner "Rockerkollegen" ohnehin eine grundsätzliche Veranlagung zum Schlager - "Junge" von den Ärzten basiere in seinen Augen auf "Junge, komm bald wieder" von Freddy Quinn, so Express.

Wie finden Sie Heinos Cover-Versionen auf "Mit freundlichen Grüßen"?

"Mit freundlichen Grüßen": Heino landet schon vor Verkaufsstart auf Platz 1