Wio

Sängerin von Trip To New York

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. März 2012

Wo bist Du geboren?

Hi! Ich komm gebürtig aus Russland. Allerdings bin ich mit 2 Jahren schon nach Deutschland gezogen und kann mich gar nicht mehr an die Zeit dort erinnern.

Du bist Sängerin bei der noch jungen Band "Trip To New York" - wie habt ihr zusammen gefunden?

Ouh, das ist eigentlich schwer zu beantworten. Also wenn ich wirklich von ganz vorne anfangen soll, dann hat sich das ganze ab meiner Schulband Zeit entwickelt. Ich hab damals unseren Gitarristen Manuel da kennen gelernt. Wir haben uns danach echt verdammt oft getroffen um Musik zu machen. Den ersten Gedanken an eine Band hatten wir aber, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, erst Anfang 2011. Nachdem wir dann erste Songideen auf der Akustik-Gitarre ausgearbeitet hatten ist dann aber noch recht viel Zeit vergangen und wir haben im Sommer dann Jan, unseren jetzigen Schlagzeuger, gefragt und im Herbst ist dann Timo am Bass hinzugekommen.

Klingt jetzt nicht sonderlich spannend, aber es ist echt schon krass, dass wir 4 uns wirklich echt so gut verstehen und auch der gleichen Meinung sind, in welche Richtung es bei uns gehen soll.

Wie würdest Du eure Musik beschreiben? Was nacht euch einzigartig?

Gemeine Frage! Entweder klingt so etwas meist total eingebildet oder bescheiden. Aber okay, ich würde sagen dass bei uns jeder verschiedene Einflüsse aus seiner früheren Zeit mitgebracht hat. Das ergänzt sich aus irgendeinem Grund einfach perfekt.

Manchmal ist es unheimlich wie schnell ein neuer Song entsteht.

"Manchmal ist es unheimlich wie schnell ein neuer Song entsteht."

Aber dass ist schon etwas was wir echt gemeinsam haben. Wir stehen hinter dem was wir machen.

Du hast eine kraftvolle Stimme - ist das Naturtalent oder wie bist Du zum Singen gekommen? Hast Du vorher schon Musik gemacht?

Danke! So etwas hör ich natürlich echt gerne. Also Gesangunterricht hab ich noch nie genommen. Das erste mal gesungen hab ich wahrscheinlich direkt nach dem ich aufgehört habe mir nicht mehr in die Hose zu machen. Also ich singe quasi schon mein ganzes Leben. Allerdings war mir das damals immer unangenehm und hab das nie jemandem gezeigt. Erst als eine Freundin von mir eine Aufnahme auf meinem Handy gefunden hat, kam es dann raus und ich hab mich irgendwann einfach überwunden und das gemacht, was ich halt am liebsten mache. Wäre das ganze nicht passiert würde ich wahrscheinlich heute noch in meinem Zimmer sitzen und heimlich irgendwelche scheiß Songs alleine vor mich hin singen.

Wio

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Momentan hab ich ziemlich viel Schulstress um die Ohren, da ich im Sommer gerne mein Abitur bestehen würde ;) Ansonsten vergeht die restliche Zeit eigentlich im Proberaum. Gibt quasi kaum einen Tag an dem ich nicht da bin, da wir auch häufiger mit Freunden jammen. Ab Juli arbeite ich dann als Bufdi in dem Offenen Treff bei uns in Grevenbrück, bei dem auch Konzerte und Festivals veranstaltet werden. Man kann also sagen, dass ich meinen Tag zum größtenteils mit Schule und Musik bzw. meiner Band verbringe.

Was ist Dein nächstes Projekt?

Ich hab momentan kein größeres Projekt in Aussicht. Erstmal will ich jetzt ganz viele Konzerte mit Trip To New York spielen und im Frühling eine CD aufnehmen. Ich hab mir auch noch vorgenommen im Sommer auf jeden Fall eine Woche in mit meinen Jungs im freien zu verbringen und jeden Tag auf der Straße zu spielen. Darauf freu ich mich!

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Ich glaub diese Frage wird mich ein Leben lang quälen ;) Wahrscheinlich ist das auch ein weiterer Grund warum ich soviel Zeit mit Musik verbringe. Eventuell halt im sozialen Bereich, etwas mit Kindern oder so zu machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass mir das mein Leben lang Bock macht und ich da auch wirklich hinterhänge. Deswegen bleibt nur die Musik und die Kunst. Berufsberater der Welt, vereinigt euch! ;)

Wie lautet Dein Lebensmotto?

„I'd rather be hated for who i Am, than loved for who I am not“.

„I'd rather be hated for who i Am, than loved for who I am not“.

Kurt Cobain. Ich denke sein Zitat trifft es da schon direkt. Ich bin halt die Person die ich bin und werde mich auch für niemanden verändern. Denn das was ich mache, das gefällt mir.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Ich denke das können am besten meine Freunde bewerten. Von denen hör ich meistens nur dass ich zu perfektionistisch bin. Wenn ich was anfange, dann höre ich erst auf wenn mich das Gesamtergebnis wirklich überzeugt. Kann nervig, aber auch nützlich sein ;). Ansonsten bin ich echt immer da wenn irgendwas anstehen sollte. Falls mich mal wer in Köln trifft, besorg eine Gitarre und wir jammen. Versprochen! :)

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

"Wenn jeder Tag gestern gleicht dann hat man irgendwie keinen Fortschritt erlangt."

Monotonie! Wenn jeder Tag gestern gleicht dann hat man irgendwie keinen Fortschritt erlangt. Das Leben sollte spannend und spontan bleiben. Ich hab auch kein Bock mit 30 noch das zu machen, was ich jetzt mache. Das macht auch das Leben in einer Band spannend. Man lernt neue Leute kennen, man fährt in andere Städte und erlebt halt etwas neues. Klar kann so ewas auf Dauer auch ziemlich Monoton werden, aber momentan genieße ich das Ganze!

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Alles ausprobieren was man ausprobieren kann. Nein ganz im ernst. Jeder Mensch weiß, dass Drogen und Kriminalität das Leben ziemlich verscheißen können. Aber was hat man am letzten Tag schon zu verlieren? (lacht) Also, ich würd alles mitnehmen und garantiert schon kaputt sein bevor der Tag zu Ende geht..

.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Beamen! Wie geil das wäre. Ich könnte einfach sofort da sein, wo ich möchte. Das einzige Problem wäre dass wir dann wohl eher Beam To New York anstatt Trip To New York heißen müssten, hehe. Aber beamen ist schon was cooles. Man hat ja eh kaum Zeit. Ich denk eine bessere magische Kraft kann man sich kaum aussuchen.

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Am wichtigsten ist mir, dass man sich nicht aufhalten lässt. Das man weitermacht, und sein Leben auch wirklich in die Richtung steuert in die man fahren will. Ich mein man kann nicht alle Ziele erreichen, aber ich will mit 90 Jahren dann wenigstens sagen können „Ich habs auf jeden Fall probiert!“. Von nix kommt nix! Hehe.

Was ist Dein größter Traum als Musikerin? 

Vor Millionen Leuten spielen und wirklich jeden einzelnen zum Tanzen bringen.

"Musik ist quasi wie Magie"

Musik ist quasi wie Magie, man bringt Leute damit in einen Zustand der ohne nicht möglich ist! Ansonsten ist mir einfach wichtig, dass ich meine Leute behalte und wir in 10 Jahren noch genauso viel Spaß haben wie jetzt.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Wir versuchen mit unserer Musik natürlich auch Leute anzusprechen. Ich finde man sollte jede Plattform nutzen um das zu ändern, was einem nicht passt. Und da gibt es ja leider eine ganze Menge. In unseren Texten behandeln wir daher auch politische Themen und rufen auf sich an Protesten zu beteiligen, sich Nazis in den Weg zu stellen und generell nicht jeden scheiß mit sich machen zu lassen.

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Lasst euch nicht aufhalten. Wäre cool wenn ihr mal auf ein Konzert von uns kommt. Ich will am liebsten die ganze Welt kennen lernen, also schaut vorbei und labert mich mal an.