Tuan Ramzan

The Cooking DJ - Koch, Künstler, DJ

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 11. September 2012

Tuan, erzähle uns ein bißchen von Dir. Wo kommst Du her, wo lebst Du heute, was machst Du so?

Ich bin in Hatton, Sri Lanka geboren. Abstammung mütterlich malaysisch, väterlich persisch - kein Wunder, dass ich so gut aussehe :-) Ich bin gebildet, aber nicht eingebildet. Das habe ich im späten Alter herausgefunden. Ich lebe in Köln. Ich bin gelernter Koch, Künstler – the cooking DJ.

Lebst Du gerne in Köln?

Ich liebe diese Stadt und lebe gerne in Köln. Obwohl ich schon die ganze Welt bereist habe – von Japan, China, Indien, Hawaii, Korea bis Amerika. Am wohlsten fühle ich mich doch hier in Köln. So rosa-bunt, so tolerant, so multi-kulti.

"Ich liebe Köln"

Was ist bisher Dein schönstes Projekt gewesen?

Für vier wunderbare Menschen zu kochen: R. Kelly, LL Cool J, Lauren Hill und Tina Turner

Wann hast Du Dich das letzte Mal so richtig frei gefühlt?

Seitdem ich mit meiner Frau verheiratet bin.

Hast Du ein Lebensmotto?

„Es geht nicht" gibt es bei mir nicht! Immer wieder versuchen, irgendwann klappt es.

"Es geht nicht - gibt es nicht bei mir"

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ich wünsche mir, irgendwann einmal wieder für eine gewisse Zeit nach Sri Lanka zu reisen, in meine Heimat zurückzukehren und den armen Kindern dort eine Zukunft und Perspektive bieten zu können. Eine Schule zu gründen und den Kindern dort alles beizubringen, was ich in meinem Leben bereits gelernt habe und noch lernen werde. 

Was stehen für neue Projekte an?

Meine aktuelles Projekt ist: Kochen, Kunst, Musik – alles miteinander zu vereinen. Deswegen auch „the cooking DJ“. Außerdem einzigartige Bilder und Tische aus massiven Holz zu schaffen und eine Ausstellung zu geben. Aus einer Not heraus habe ich mir beigebracht, Möbel zu bauen. Da ich vorher öfters bei IKEA gekauft habe und diese Möbel schon nach 2 Monaten kaputt gingen. Irgendwann hatte ich genug und da habe ich mir gesagt: ich baue jetzt meine Möbel selber. Denn: „geht nicht – gibt es nicht bei mir“ :-) Und es kamen dabei die wunderbarsten, farbenfrohesten, einzigartigsten Tische heraus – Unikate, die kein anderer Mensch besitzt. Außerdem: wenn bei einem neuen Möbelstück ein Kratzer hinzukommt, ist es in seinem Glanz und Ansehen beschädigt. Bei meinen Tischen ist das anders. Sie verfügen über vielfache Farbschichten, so dass mit jeder abgetragenen Farbe eine neue, bisher unbekannte hervortritt. Meine Möbel leben – so wie ich und meine Kunst und meine Musik  Als DJ und Koch – so facettenreich wie ein Paradiesvogel. Wer Interesse an meinen Werken hat, kann gerne meine himmlische Galerie besuchen kommen. Aber bitte vorher kontaktieren!  Ach und bevor ich es vergesse: auf meine Möbel gibt es Garantie „so lange ich lebe“ :-)

"Meine Möbel leben - so wie ich und meine Kunst"

Ohne was kannst Du nicht leben?

Ohne Essen, Liebe, meine Familie, Musik, Farben und meine Messersammlung.

Und ohne was könntest Du sehr gut leben?

Sehr gut könnte ich leben OHNE Betrüger, die mich ausnutzen, Lügner, Heuchler, Blender, Staatsgewalt (Polizei - ich habe etwas gegen Uniformträger und außerdem hasse ich Waffen), lügende Politiker, Nazis, Gewalt und Hass.

Mit wem würdest Du gerne einmal kochen?

Irgendwann einmal mit meiner Tochter auf einer großen Bühne, mit Jamie Oliver oder Antony Bourdain.

Wann war das letzte Mal, dass Du etwas beichten musstest?

Beichten, kenn ich nicht – ich bin immer ehrlich …. Für manche schon fast zu ehrlich. Ich sage immer das, was ich denke und gerade fühle – wenn’s jemanden nicht passt, muss er damit leben …

Lieber Tuan, vielen Dank für das Interview. Und hier noch ein Tipp von uns an unsere Leser: Tuan Ramzan plant eine Ausstellung Ende November/Anfang Dezember. Die genauen Infos gibt es entweder von uns oder auf Tuans Facebookseite.