Timo Beelow

Erfinder einer (fast) neuen Sportart

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 17. August 2012

Erzähl doch bitte etwas über Dich selbst.

Ich bin 29 und lebe in meiner Heimatstadt, dem schönen Wuppertal. Studiert habe ich Marketing und Wirtschaft an der Uni Wuppertal.

Was ist Crossboccia? Wie unterscheidet es sich vom gewöhnlichen Boccia?

Boccia oder Boule kennen die meisten aus Italien oder Frankreich und denken dabei an rotweintrinkende Senioren, die auf Dorfplätzen Metall-Kugeln durch die Gegend werfen. Crossboccia ist sozusagen die innovative Freestyle-Version des traditionellen Sports. Zwar hat man immer noch einen Zielball, den so genannten „Marker“, dem man versucht, mit seinen Bällen möglichst nah zu kommen um zu punkten, aber das Spielfeld hat sich radikal geändert. Sprich anstatt auf einer vorgegebenen Bahn spielt man auf Tischen, Bänken, oder auch über eine Wand als Bande zum Marker hin. Man kann also die Stadt, die Natur, oder auch die eigenen vier Wänden zum Spielfeld machen und sich kreativ ausleben. Es sind auch Spiele vom 10. Stock in den Hinterhof mit Crossboccia problemlos möglich!

Welche Fähigkeiten sollte ich haben, wenn ich Crossboccia spielen will?

Zwei Hände und einen Satz Bälle! Sonst nichts. Natürlich ist ein wenig Fein-Motorik auch nicht falsch.

Ende August stehen schon zum zweiten Mal die Weltmeisterschaften an. Aufgeregt?

Ja klar! Das wird ein wahnsinnig cooles Event, auf dem man viele Freunde trifft und einfach 'ne gute Zeit hat. Außerdem freue ich mich auf die vielen Side-Events, wie beispielsweise den 1-Million-Shot-Contest bei dem der abgefahrenste und unglaublichste Wurf gesucht wird. Natürlich nicht zu vergessen: die Aftershowparty mit Live-Act!

Crossboccia wird als Trendsportart gehandelt. Warum glaubst Du, können sich so viele dafür begeistern?

Es ist, denke ich, die Mischung aus Freiheit und Kreativität, die die Leute beeindruckt. Anfänglich sind manche skeptisch, aber nach einigen Minuten erkennen sie die Möglichkeiten und fangen förmlich an, kreativ auszurasten. Zudem ist Crossboccia der erste Trendsport, den man altersunabhängig spielen kann.

Wann bist Du auf die Idee gekommen, ein uraltes Spiel neu aufzulegen?

Ich hatte vor einigen Jahren zusammen mit ein paar Freuden mit bunten Plastik-Kugeln, die man vom Strand her kennt, cross in der Stadt gespielt - was aber nicht wirklich gut funktionierte. Allerdings fand ich die Idee, cross zu spielen, genial und fing an, mir ein paar Gedanken zu machen, wie man die Bälle optimieren könne. Nach ein paar Jahren konnte ich dann im Sommer 2009 die ersten Crossboccia-Bälle präsentieren und der Trend kam ins Rollen.

...natürlich braucht alles seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Wie sieht Dein Alltag aus? Verbringst Du den ganzen Tag in irgendwelchen Parks und Treppenhäusern und perfektionierst Dein Spiel?

Das wäre schön! Teilweise ist es auch so, aber zumeist sind wir viel unterwegs und stellen Crossboccia auf Events und Messen vor.

Natürlich feilen wir auch immer an neuen Modeln und Ideen.

Ist es schwierig, so eine neue Sportart zu etablieren?

Ich denke wir haben mit Crossboccia eine recht sympathische Sportart, was es etwas leichter macht. Auch betreiben wir das Ganze mit viel Leidenschaft und haben eine super Community, die den Sport unterstützt. Aber natürlich braucht alles seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Was ist Dein nächstes Projekt?

Wir stehen mit Crossboccia noch immer ganz am Anfang und haben noch 'ne Menge Ideen, die wir auf die Beine stellen wollen, deswegen ist Crossboccia immer noch mein nächstes Projekt.

Timo Beelow

Angenommen, Du wärst nie mit Boccia in Berührung gekommen, welches andere Hobby könntest Du Dir vorstellen, zu Deinem Beruf zu machen?

Gute Frage, wahrscheinlich auch irgendwas im Bereich Sport, wo man ausgeflippte Ideen verwirklich und Spaß haben kann.

Gibt es noch etwas, das Du unbedingt mitteilen möchtest?

Puh, ich will ja niemanden zuquatschen! (lacht) Also, wer Lust an Crossboccia bekommen hat: einfach unsere Internetseite www.crossboccia.com besuchen, hier findet man weitere Infos. Last but not least möchte ich natürlich gerne jeden zur Crossboccia-WM am 25. und 26. August in Duisburg einladen. Meldet euch an, spielt mit und werdet Weltmeister!