Thorsten Mewes

Gitarrist bei DIE HAPPY

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 21. Dezember 2012

Ihr habt zuletzt Euer 1000. Konzert gespielt. Worauf freut Ihr Euch auf Tour am meisten?

Natürlich immer auf den Moment, wenn das Licht aus, das Intro angeht und wir den ersten Ton spielen. Darauf wartete man den ganzen Tag und es ist jedes mal aufs Neue ein unbeschreibliches Gefühl auf der Bühne zu stehen und vor Leuten spielen zu dürfen, die das was wir machen mit uns gemeinsam abfeiern und wir eine gute Zeit haben.

Welchen Auftritt neben dem 1000. wirst Du niemals vergessen und warum?

2001 Rock am Ring - Alternastage vor 40.000 Leuten. Es gab zwar später noch ein paar größere Festivals aber an diesem Tag haben wir ein so unglaublich geiles Konzert gespielt - das war magisch!

Was ist das Lustigste, das Euch jemals live auf der Bühne passiert ist?

Es passiert jeden Tag etwas lustiges auf der Bühne, mit Marta muss man immer auf alles gefasst sein.

Wie würdest Du DIE HAPPY möglichst kreativ in fünf Worten beschreiben?

Ralph, Jürgen, Thorsten & Marta R O C K E N ! ! !

Wie läuft eigentlich das Songwriting bei Euch ab?

Alle zusammen in den Proberaum, Ideen reinschmeissen und der Mediator Udo Rinklin (und inzwischen auch noch Henning Rümenapp) filtert den Brei.

"Musik, die Liebe und das Leben."

Was inspiriert Euch?

Musik, die Liebe und das Leben.

Wenn Du Euch mit Cartoon-Figuren vergleichen müsstest, wem würdet Ihr am ehesten gleichen?

"Es gibt ja ein eigenes, drei-teiliges Die Happy Comic."

Es gibt ja ein eigenes, drei-teiliges Die Happy Comic. Dort kann man uns und unsere Superkräfte in Aktion erleben.

Hast Du ein Vorbild? Und mit welchem anderen bekannten Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

Sicher inspirieren mich viele Musiker, aber ein echtes Vorbild habe ich nicht. Aber es gibt einige Musiker, mit denen wir sehr gerne einmal durch die Stadien in den USA touren würden.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Pilot - das wollte ich schon immer werden. Aber klar, wenn man in der Jugend Tom Cruise in TOP GUN gesehen hat.

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Ich lebe schon viel zu lange in der Stadt und daher bin ich mit meiner Familie seit fast zwei Jahren auf der Suche nach dem passenden Bauernhaus auf dem Dorf. Und die Berge vermisse ich im Norden sehr - aber da muss man sich entscheiden. Also fahre ich weiterhin im Winter in den Süden und genieße das Meer im Sommer.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

"Landungsbrücken - dort trifft die hanseatische Nostalgie auf die moderne weltoffene Metropole Hamburg und man schnuppert internationale Luft."

Landungsbrücken - dort trifft die hanseatische Nostalgie auf die moderne weltoffene Metropole Hamburg und man schnuppert internationale Luft. Zu wissen, dass man nur die Leinen loswerfen muss, um an nahezu jeden Ort der Welt gelangen zu können macht mein Seglerherz ganz kribbelig.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Erst mal in die Fussballkneipe und den BVB Sieg über die Bayern sehen und feiern, danach ne gepflegte Runde Dart spielen und einige Gläser Bier drauf. Oder wir starten beim Griechen mit ordentlich Ouzo, Fleisch und Bier und gehen danach Dart spielen - kommt auf den Wochentag an.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Respektlosigkeit. Ich versuche jeden Menschen zu respektieren und erwarte das im Gegenzug auch von meinen Mitmenschen.

Was kommt Weihnachten bei Dir auf den Tisch?

Knödel, Kraut und Fleisch.

Welchen Christmas Song kannst Du nicht mehr hören?

Den Song, den KEINER mehr hören kann. Aber das liegt wohl in der Hauptsache daran, dass ich gerne selbst "Last Christmas" geschrieben hätte.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

"Das Leben genießen, wie ich es jeden Tag versuche zu tun."

Das Leben genießen, wie ich es jeden Tag versuche zu tun.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Heiler.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Viva con Agua. Wir alle verschwenden jeden Tag solche Mengen an Wasser, das muss zum einen in die Köpfe der Leute und zum anderen muss Bedürftigen geholfen werden. Das schafft diese (inzwischen) Stiftung und dafür machen wir uns gerne stark. Wasser ist der Rohstoff, um den in naher Zukunft schlimme Kriege geführt werden.

Was können wir 2013 von DIE HAPPY erwarten? Was kommt?

Ein neues Album zum 20-jährigen Bandjubiläum und eine ausgedehnte Tour im Herbst.

Was nimmst Du Dir persönlich für das neue Jahr vor?

Songs schreiben und meine Bands die ich manage nach vorne bringen. Check out www.parka-online.de // www.eikostate.com // www.nickandjune.com

Thorsten Mewes