Sven Bünger

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. April 2013

Bünger, würdest Du sagen, dass nachts alles besser ist, wenn der Mond Dich ruft?

Nachts wirkt alles viel aufregender und ich habe eher das Gefühl, ein Abenteuer zu erleben.

Das Musikvideo zu "Wenn der Mond" sieht sehr gut aus. Wie war der Dreh? Stehst Du auf die Aufmerksamkeit, die Dir eine Kamera gibt, oder hältst Du Dich im wahren Leben eigentlich lieber zurück?

Danke! Wir sind einfach mit der Kamera durch St. Pauli gelaufen und haben in verschiedenen Kneipen und Clubs kleine Pausen eingelegt. Ich bin eigentlich im wahren Leben eher zurückhaltend? Nur nicht, wenn ich auf der Bühne stehe.

Welche Momente nachts unter Mondschein kannst Du nicht vergessen ? Ob gestern oder vor 20 Jahren? Lass uns an Dir teilhaben.

"Wenn ich mich dann fragte, was mich aus dem Haus getrieben hatte, stierte mich am Nachthimmel ein fetter Vollmond an."

Ich erinnere mich vor allem an rauschende Feste, wo viel getrunken und wenig geschlafen wurde. Wenn ich mich dann fragte, was mich aus dem Haus getrieben hatte, stierte mich am Nachthimmel ein fetter Vollmond an.

Wohin gehst Du in Hamburg, wenn Du einen super Abend verbringen willst?

Irgendwie lande ich immer entweder in der Daniela Bar oder im Nachthafen.

Wie bist Du initial zur Musik gekommen? Was bewegt Dich besonders daran, Musik zu machen?

Ich war Dorfpunk in einem kleinen Ort in der Nähe der Ostsee und da hat jeder Musik gemacht. Erst war ich Sänger, dann auch Gitarrist. Später wurde die Musik ein Ventil für mich. Durch Musik kann ich ausdrücken, was mich nervt und was ich liebe. Ich kann mich damit besser rüberbringen als allein mit Worten.

Was ist in Deinen Augen wahre Freiheit?

Freiheit bedeutet nach meinen eigenen Maßstäben zu leben.

In Dir steckt doch ein Poet, ein Philosoph. Welche Artgenossen haben Dich besonders beeindruckt und vielleicht geprägt?

"Ich mochte immer Hermann Hesse."

Ich mochte immer Hermann Hesse.

Was müsste man in der deutschen Gesellschaft gerade unbedingt ändern, wenn es nach Dir geht? Was nervt Dich?

Irgendwie wollen alle perfekt sein und sich ständig selbst optimieren, dabei ist auch das Scheitern sehr wichtig, weil es einen weiterbringt und man eher was lernt, auch wenn es unangenehm ist. Außerdem haben viele Menschen, wie auch ich selbst, verlernt, im Augenblick zu leben und den aktuellen Moment mit allen Sinnen zu genießen. Alle sind stattdessen nur immer auf dem Sprung.

War früher alles besser?

Nein, nur anders.

Deine Texte weisen eine hohe Selbstreflexion auf. Bitte nenn uns ein Zitat, egal von wem, das prägnant wiedergibt, wer Du bist und wie Du denkst.

"Zufriedenheit kommt daher, dass du tust was du liebst. Es ist nicht ein Endziel das man plötzlich erreicht."

“Zufriedenheit kommt daher, dass du tust was du liebst. Es ist nicht ein Endziel das man plötzlich erreicht.” Der Zitatgeber ist mir allerdings unbekannt.

Was ist das schönste Geschenk, das Dir ein Fan machen kann?

Das schönste Geschenk wäre, wenn ich von meiner eigenen Musik leben könnte und dafür viele Menschen auf meine Konzerte kommen und eine CD kaufen.

Bünger Tour-Termine:

12.04.13 Hamburg - Fabrik, "NDR Hamburg Sounds - Büngers Feierabend"
27.04.13 Hamburg - Aspria Lounge, "Melting Pot"
27.09.13 Hamburg - Paris Bar, "Klub K"
03.05.13 Berlin - Literarischer Salon in Kreuzberg

Sven Bünger