Sissi Perlinger

Kabarettistin

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 29. Oktober 2012

Erzähl doch bitte etwas über Dich selbst.

Über mich: Ich wurde am 9. Dezember 1963 geboren und lebe in München mit einem bezaubernden Dänen zusammen.

Am 19. Oktober ist Dein aktuelles Programm „Gönn’ Dir ‘ne Auszeit“ auf DVD gestartet. Worum geht es in dem Programm?

Das Programm erzählt auf sehr temporeiche und überaus witzige Art wie ich mir einen Tinnitus eingehandelt habe und ihn auch wieder losgeworden bin.

Mit dem Programm auf Tour bist Du noch bis Ende nächsten Jahres. Wie stellst Du ein Programm zusammen, wie entscheidest Du, welche Pointe reinkommt, und welche nicht?

Ich schreibe und feile insgesamt vier Jahren an einem Programm, aber im Endeffekt entscheidet die Publikumsreaktion welche Pointen drinnen bleiben.

Wie ist es, auf Tour zu sein? Kommt das das Privatleben zu kurz?

Früher habe ich mein Privatleben total vernachlässigt allerdings habe ich aus diesem Fehler auch gelernt und habe mein Leben jetzt aufgeteilt in sich abwechselnde Auszeit und Applauszeit.

Ich schreibe und feile insgesamt vier Jahren an einem Programm.

Man hat Dich auch schon öfter in Filmen gesehen, etwa „Harte Jungs“. Stehst Du lieber auf der Bühne oder vor der Kamera?

Ich habe mich ganz klar dafür entschieden dass ich nur noch meine eigenen Soloshows machen möchte. Dort kann ich all die Dinge sagen, die mir wichtig sind, und all die Sachen machen, die ich wirklich kann und die mir echt Freude bereiten.

Im Moment bist Du in Süddeutschland unterwegs. Stimmt es, dass der Schwabe und der Bayer an sich wenig lachen und eher unlustig sind?

Nein, ganz im Gegenteil, die Schwaben sind irrsinnig lustig und amüsier willig, und auch in Bayern gibt es oft wunderbares Publikum. Wenn die Menschen ein Theater mit gutem Programm in ihrer Nähe haben und da öfter hin gehen, dann werden sie fast automatisch zu einem guten Publikum. Lachen muss man genauso lernen oder beigebracht bekommen wie Fahrrad fahren.

Nächsten Dezember wirst Du 50. Angst?

Nein überhaupt nicht! Da ich auf dem Höhepunkt meiner Karriere erst mit 63 sein werde, freue ich mich geradezu auf mein Alter.

Sissi Perlinger

Du hast Ausbildungen in Schauspiel, Tanz und auch Gesang – was machst Du, wenn morgen keiner mehr Comedy sehen will. Hast Du einen Plan B – was wäre, wenn Du keine Comedy mehr machen könntest?

Ich mache nicht nur Comedy sondern meine Stücke sind eine Mischung aus Theater Musical politischem, Kabarett und sehr anspruchsvollem Entertainment. Ich glaube, dass meine Form von grenzüberschreitender Kunst total im Kommen ist.

Was ist Dein nächstes großes Projekt?

Mein nächstes Projekt ist Tabaluga mit Peter Maffay in dem ich die Kameliendame darstellen werde, eine sehr lustige und erotische Nummer.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es beruflich, oder privat?

Dass die drei reichsten Männer der Welt so viel besitzen wie die 60 ärmsten Staaten an Bruttosozialprodukt haben, das finde ich grauenhaft.

Ich glaube, dass meine Form von grenzüberschreitender Kunst total im Kommen ist.

Hast Du ein Lebensmotto?

Spitze deine Ohren hör in dich hinein, wofür bist du geboren und was ist nur schnöder Schein.

Du lebst in München. Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

Ich wohne direkt neben dem Nymphenburger Park und gehe so oft ich kann spazieren, das ist jedes Mal wie ein kleiner Urlaub.

Hast Du einen weisen Spruch für uns, eine finale Weisheit?

Niemals aufhören etwas Neues zu lernen - das wäre mein persönlicher Spruch für mein Leben.