Sebastian Scheipers

Gitarrist bei OTTO NORMAL

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 9. Januar 2013

Wie habt ihr sieben Jungs von Otto Normal zusammengefunden? Was musste man mitbringen, um ein Otto Normal Bandmitglied zu werden?

Pete und ich spielten früher zusammen in einer anderen Band. Als diese sich im Herbst 2010 auflöste, bekam Pete von Patrick einen Anruf. Ob er nicht Lust hätte eine neue Band zu gründen. Pete wollte unbedingt mich als Gitarrist dabei haben, Patrick brachte die restliche Meute mit. Also traf man sich, jammte, und befand es für äußerst gut. Was musste man mitbringen? Eigentlich nichts Besonderes, wir sind ja alle ganz normal!

Wie würdest Du Eure Musik beschreiben?

"Wir wollen, dass spätestens nach dem ersten Song alle tanzen!"

Unsere Musik hat Schwung. Wir wollen, dass spätestens nach dem ersten Song alle tanzen! Wobei wir auch ruhige Lieder haben... Wir sind sieben Leute in der Band, und die letzte Platte haben wir quasi alle zusammen im Proberaum geschrieben. Dementsprechend ist unsere Musik auch sehr farbenfroh. Wenn man es in Musikstilen beschreiben möchte, geht es in Richtung Synthie-Pop/ Hip Hop/ Pop-Rock. Aber das kann man ja nie so genau sagen...

Was ist ganz und gar nicht normal, an Otto Normal?

Dass wir etwas ganz Besonderes sind...

Wenn Du Euch mit Comic-Helden vergleichen müsstest - wem würdet Ihr am ehesten gleichen?

Naja, in der Comic-Helden-Landschaft gibt es eben nur Figuren mit übermenschlichen Fähigkeiten, die meistens das Böse bekämpfen. Da ist jede Sparte schon abgedeckt. Wir haben unseren eigenen Superhelden erschaffen, oder besser: Wir, als Kollektiv, sind der mal etwas andere Superheld: Otto Normal! Der ist so normal, dass er sich schon wieder von den anderen überausgestatteten Charakteren abhebt. Wir sind wer wir sind, und wir vergleichen uns auch nicht ... nein, nein.

Ihr seid Ende 2012 auf "Wahnsinns" Tour gewesen - ist euch live schonmal irgendwann etwas besonders Lustiges passiert?

Nee uns ist eigentlich noch nie was besonderes passiert, oder meinst du die neun Konzerte in sieben Tagen, oder, dass unser Sänger an den Haaren von der Bühne gezogen wurde, oder dass es beim Open-Air so geregnet hat, dass das Zelt zur Tropfsteinhöle wurde und der Strom ausgefallen ist. Also eigentlich nichts was dir nicht auch zu Hause auf dem Sofa passieren könnte.

Wie habt Ihr Euch auf die vielen Auftritte vorbereitet? Was macht Euer Tourleben aus, außer dem rumreisen, warten, Soundchecks etc.?

Vorbereitet haben wir uns eigentlich nicht sehr besonders. Normal-Programm: Proben, Proben, Proben. Ansonsten ins kalte Wasser. Das Leben mit den Ottos auf Tour macht sehr viel Spaß! Viel Quatsch, aber auch ernsthafte Gespräche darüber, wie man die Show noch optimieren könnte. Ein guter Mix. Und natürlich: man spielt in kürzester Zeit sehr viele Konzerte. Das ist zwar anstrengend, aber es pusht extrem!

Was verlangt Euch beim Song- und Musikschreiben am meisten ab?

Ganz klar, die verschiedenen Dickköpfe unter einen Hut zu bekommen. Haha! Aber ich sehe das positiv. Das spornt einen an, noch mehr zu suchen. Was zur Folge hat, dass noch geilere Musik bei rauskommt.

Sebastian Scheipers

Was inspiriert Euch?

"Ich bin 100% Musiker..."

Alles! Ich bin 100% Musiker, und das kann man von meinen Bandkollegen auch sagen. Deswegen haben wir immer ein offenes Ohr wenn irgendwo Musik läuft. Andererseits ist es auch sehr inspirierend, dass wir dank unserem Bassisten, ein Studio haben, in dem wir ständig produzieren können. Das ist wirklich fantastisch.

Welche Berufe könntest Du Dir alternativ noch vorstellen?

Eigentlich keinen. Und ich glaube nicht, dass ich was anderes machen möchte. Früher konnte ich mir vorstellen in die visuelle Richtung zu gehen. Aber da bin ich jetzt aus der Übung, denke ich.

Was regt Dich zur Zeit besonders auf?

Ich kann mich nicht beklagen.

Was würdest Du tun, wenn Du einen Tag lang König von Deutschland wärst?

"Die deutsche Volksmusik verbieten lassen."

Die deutsche Volksmusik verbieten lassen. Aber jetzt mal im Ernst, was ist denn das für eine Frage? Alle Steuereinnahmen für ein Jahr an die Ottos und Freibier für alle!

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Im Moment ist es tatsächlich das oben genannte Studio. Oh man ist das romantisch.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Nein, da muss ich leider passen.

"Es wird demnächst einen weiteren Videoclip geben. Und zwar zu dem Titel "Wochenende"."

Gibt es noch etwas, das Du uns mitteilen möchtest? Wann können wir Neues von Euch sehen?

Sehen? Es wird demnächst einen weiteren Videoclip geben. Und zwar zu dem Titel "Wochenende". Hören? Wir fangen dieses Jahr an, unser zweites Album aufzunehmen. Das wird natürlich noch eine Weile dauern, bis es was zu hören gibt. Aber ich denke, da darf man schon jetzt sehr gespannt sein!