Rojan Delyar

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. September 2012

Rojan, erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Ich wurde in der Osttürkei in der hauptsächlich von Kurden besiedelten Stadt „Van“ geboren. Seit meinem 5. Lebensjahr lebe ich in Köln.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Es gibt viele schöne Ort in Köln an denen ich mich gerne aufhalte. Besonders gerne bin ich an den Rheinpromenaden unterwegs. Ich mag den Blick ins Offene und in die Weite.

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Durch meine Arbeit und die Musik habe ich mich an die Stadt gewöhnt und bin mittlerweile gerne hier. Dadurch kann ich flexibler und spontaner bleiben. Ich mag es gerne unter Menschen zu sein. Allein sein ist Nichts für mich! Bauernhof kommt gar nicht in Frage aber für eine kurze Zeit würde ich mich auch gerne in einer Berghütte wohlfühlen, wegen der Natur, der frischen Luft und dem Weitblick.

Wie bist Du zu Deiner Berufung gekommen?

Ich habe schon immer gerne Live-Musik gehört und träumte davon eines Tages mit eigenen Liedern und einer eigenen Band auf der Bühne zu stehen. Lange Zeit habe ich versucht mit verschiedenen Musikern etwas auf die Beine zu bringen. Da ich hauptsächlich in kurdischer Sprache singe war es besonders schwierig, doch erst als ich vor ca. vier Jahren eine CD aufnahm lernte ich interessante Musiker kennen, die meine Vorstellung von Bandarbeit endlich verstehen konnten und unterstützten. So kamen wir seitdem zu einigen interessanten Auftritten in und um Köln und konnten unsere Performance einmal sogar in Paris beim Sender „Kurd1“ vorstellen.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Ich bin von Beruf Immobiliensachbearbeiter bei einem großen Dienstleister und verbringe meine Freizeit hauptsächlich mit Musik. Außerdem versuche ich mich mit Joggen und tanzen fit zu halten.

Wie würdest Du Deine Musik beschreiben?

"Ethno- Pop in kurdisch."

Ethno- Pop in kurdisch. In meiner Musik versuche ich sowohl orientalische als auch westliche Instrumente zu verschmelzen und versuche damit eine musikalische Brücke zwischen den Sprachen und Kulturen zu bilden.

Was inspiriert Dich?

"Ich liebe es, wenn ein Musiker auf der Bühne so richtig mit seinem Instrument abgeht."

Gute Live- Musik die unter die Haut geht, dabei lege ich besonderen Wert auf Solo- Einlagen. Ich liebe es, wenn ein Musiker auf der Bühne so richtig mit seinem Instrument abgeht. Leider kann ich es selbst nicht, jedoch versuche ich diese Leidenschaft mit meinem Gesang  wiederzugeben.

Was war bisher Dein bestes Projekt?

Mein Videoclip für den Song „dilyarim“. Wer Interesse hat, kann es sich auf youtube oder auf meiner homepage www.rojandelyar.com ansehen.

Hast Du ein Vorbild? Und mit welchem anderen bekannten Musiker würdest Du gerne mal zusammen jammen?

"Was das betrifft bin ich ein richtiger Musik-Multikulti."

Ein direktes Vorbild habe ich nicht aber bin begeisternder Zuhörer vieler Musiker in fast allen Musikrichtungen. Was das betrifft bin ich ein richtiger Musik-Multikulti. Ich würde auch gerne mit bekannten Musikern diverser Genres auf so einer Art Interkulturellen Veranstaltung auftreten, dabei habe ich keinen besonderen Wunschkandidaten. Je bekannter um so besser. 

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Astronaut! Da dies sehr unwahrscheinlich ist dann lieber Schauspielerei oder irgendwas was mit Reisen, damit ich gleichzeitig andere Länder, Menschen, Landschaften und Kulturen aus der Nähe kennenlernen kann.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

"Lebe heute, aber vergiß nicht den Morgen zu planen."

Lebe heute, aber vergiß nicht den Morgen zu planen.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Die Antwort hierzu überlasse ich lieber anderen.

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Angst?

"Angst ist mein ständiger Begleiter. Er hält mich wach und aufmerksam."

Angst ist mein ständiger Begleiter. Er hält mich wach und aufmerksam. 

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Mit ungerechten, unehrlichen und egoistischen Menschen.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde möglichst viele Freunde und Verwandte sehen und alle anderen, die ich nicht sehen kann, anrufen, um mich von allen zu verabschieden.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor?

Wohin würdest Du dann gehen?

Zunächst mal sollte dafür schönes, warmes Wetter vorhanden sein. Dann als Erstes in gemütlicher, ruhiger Atmosphäre etwas Essen und dazu ein Glas Wein trinken, danach in einen Tanzschuppen oder einer Live- Musik- Bar. Anschließend ein langer Spaziergang am Rhein.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

"Ich versuche viel in persönlichen Gesprächen die Menschen von der Wichtigkeit und Bedeutung der Freiheit für alle Menschen und besonders der kurdischen Bevölkerung zu überzeugen."

Überzeugungskraft!

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Gesundheit, Freiheit, Liebe. Das meine Familie glücklich ist.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Ich versuche viel in persönlichen Gesprächen die Menschen von der Wichtigkeit und Bedeutung der Freiheit für alle Menschen und besonders der kurdischen Bevölkerung zu überzeugen.

Rojan Delyar