Reza Vial

Personal Trainer

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 27. September 2012

Erzähle uns doch ein wenig von Dir. Wo kommst Du her, wo lebst Du heute, was machst Du so?

Ich wurde 1976 bin im Iran, in Teheran geboren. Ich bin im 2. Golfkrieg aus dem Iran geflüchtet, seitdem lebe ich in Deutschland. Nach Köln kam ich erst vor 9 Jahren, um Sport zu studieren. Nachdem ich das Studium abgeschlossen habe, hatte ich meinen ersten Job im Holmes Place als Personal Trainer. Irgendwann habe ich beschlossen, mich Selbstständig zu machen und Anfang dieses Jahres war es dann soweit. Jetzt habe ich ein eigenes Personal Training Studio mitten im Herzen Kölns. 

Wie viele Tage hältst Du es ohne Sport aus?

Ich treibe Sport, seit ich 16 Jahre alt bin. Sport gehört zu mir und meinem Leben. Ohne geht es einfach nicht. Und ganz ehrlich – meine Frau würde mir etwas anderes erzählen, wenn ich auf einmal zunehmen würde (*lacht*). 

"Meine Frau würde mir etwas anderes erzählen, wenn ich zunehmen würde"

Was war Dein bisher schönstes Projekt? 

 

Seit genau einem Jahr arbeite ich mit einer Kundin zusammen, sie hat zu Anfang 115 kg gewogen. Und jetzt haben wir es geschafft und sie hat 20 kg abgenommen. Sie ist so glücklich! Und für mich ist ein ganz tolles Gefühl, dass ich ihr dabei helfen konnte. Ein super Gefühl!

 

Wolltest Du schon einmal alles hinschmeißen und etwas anderes machen? Was wäre das gewesen?

 

Ehrlich gesagt, habe ich darüber noch nie nachgedacht, da ich meinen Job sehr gerne mache. Mittlerweile sind meine Kunden nicht nur Kunden, sie sind auch gute Freunde geworden. Was könnte ich besseres machen, als das, was ich gerade mache?

 

Wen oder mit wem würdest Du gerne mal trainieren?

 

Ich würde unheimlich gerne mit Sarah Conner trainieren. Die finde ich richtig cool und locker.

"Was könnte ich besseres machen, als das, was ich gerade mache?"

Wann warst Du das letzte Mal sprachlos?

 

Als mein Frau mir mitgeteilt hat, dass wir wieder schwanger sind :-)

 

Was ist das Tolle an Köln?

 

Köln ist cool, eine multikulturelle Stadt, ein wenig schräg, verrückt und sehr nett. Und natürlich liebe ich den Dom!

 

Wie sieht für Dich ein perfekter Abend mit Freunden aus?

 

Gemütlich beisammen sitzen, ein kühles Bier und eine Wasserpfeife. 

 

War klar, zu essen gibt’s nichts :-) Und was machst Du als erstes, wenn Du von einer Reise zurück nach Hause kommst?

 

Die Zeit mit meinen Kinder nachholen, die sind mir sehr wichtig! Ganz besonders mein Sohn, wir sind nämlich beste Freunde :-)

"Mein Sohn ist mein bester Freund!"

Wo hast Du Deinen schrecklichsten Urlaub verbracht?

 

In Schottland. Das war eine ziemlich chaotische Reise, auf der wirklich alles schief ging :-)

 

Reza, vielen Dank für das nette Interview. Und weiterhin so viel Erfolg!