Phoebe Killdeer

Sängerin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. September 2012

Phoebe Killdeer, wie würdest du deine Musik beschreiben?

"Ich würde es gar nicht machen. Aber wenn ich es müsste - würde ich es auch nicht tun."

Ich würde es gar nicht machen. Aber wenn ich es müsste - würde ich es auch nicht tun. Es ist wirklich schwierig die Sache mit Abstand zu betrachten, in der man mitten drin steckt. Ich würde Euch einfach bitten zuzuhören und selbst eine Beschreibung zu machen, wenn Ihr eine haben wolltet.

Deine Single heißt “Fade Out Line”. Woher hast du die Inspiration dafür genommen?

"Wir sind nur Antennen zu etwas Größerem."

Ich weiß es nicht wirklich. Letztendlich ist es als Songschreiber so, dass Du einige Dinge durch lässt und andere nicht. Vielleicht lässt Du diejenigen Dinge durch, die Du wieder erkennst. Oftmals, wenn die Inspiration kommt und Du nicht genau sicher sein kannst, woher sie kommt, kommt sie von da draußen und benutzt Dich als Werkzeug. Wir sind nur Antennen zu etwas Größerem.

Woran sollen die Leute denken, während sie deine Musik hören? Was ist deine Message dahinter?

Die Leute sollen an das denken, was auch immer Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie meine Musik hören. Ich will die Musik einfach wahrhaftig klingen lassen.

Mit welchem berühmten Musiker willst du gerne einmal in deinem Leben auf der Bühne stehen?

Harry Dean Stanton, Tom Waits, Sam Shepard und vielen anderen, von denen die Meisten tot sind.

Hättest du dir jemals träumen lassen, dass du mal eine berühmte Sängerin sein könntest?

"Bin ich berühmt?"

Bin ich berühmt?

Was ist dein nächstes Projekt?

Das dritte Album.

Wenn du einen anderen Beruf wählen müsstest, welcher wäre das?

Etwas, wo ich meine Hände benutzen würde.

Wo kommst du eigentlich her und wo lebst du momentan?

Veschiedene Orte. Berlin.

Was gefällt dir am besten an deiner Stadt?

Die Weite um die Dinge herum. Es ist riesig.

Wie sähe für dich ein perfekter Abend mit Freunden aus?

"Lachen, Tränen, Lachen, Tränen, Blicke, nichts hören, und noch mehr Lachen. "

Lachen, Tränen, Lachen, Tränen, Blicke, nichts hören, und noch mehr Lachen.

Was ist dein aktueller Lieblingssong?

"Talking at the same time" – Tom Waits.

Was war für Dich der fürchterlichste Augenblick der letzten paar Monate?

Mit Easyjet fliegen und zu versuchen dahin zu kommen, wo ich hin wollte.

Phoebe Killdeer

Was ist dein Lebensmotto?

"Its all about the ride baby, ain’t about the goal."

Its all about the ride baby, ain’t about the goal.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ist das wieder eine von diesen Fangfragen...

Welche Superkraft würdest du gern haben, wenn du wählen könntest?

Fliegen oder keine Angst zu haben, furchtlos sein.

Was war für Dich der beste Moment in Deinem Leben?

Unmittelbar der Moment nach dem schlechtesten Moment.

Was ist für dich das Wichtigste?

Die hochgewachsenen Brötchen, die frisch aus dem Ofen kommen.

Gibt es noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Eine großartige Band, nach der man Ausschau halten sollte. Bitter Sweet Kicks.

"Phoebe Killdeer & The Short Straws" sind auf „Innerquake Tour" (Anm. d. Red.):

21.09.12 Freiburg, Auditorium (Jazz & Rock Schulen Freiburg)

22.09.12 Köln, Blue Shell

23.09.12 Frankfurt, Nachtleben

25.09.12 München, Backstage Club

26.09.12 Bielefeld, Forum

27.09.12 Berlin, Comet

28.09.12 Hamburg, Molotow