Muriel Rhyner

Musikerin bei "DELILAHS"

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. Oktober 2012

Ihr habt gerade Euer neues Album "Greetings from Gardentown" veröffentlicht - was erwartet den Hörer?

"Power-Pop-Punk!"

Power-Pop-Punk! Ein Album mit viel Herzblut, Gitarren, Melodien und einer Prise 70er Jahre.

Das Musikvideo zu "Heroes in Heels" ist cool. Wie kamt ihr auf die Comic-Idee? Ihr habt ja offensichtliche Inspirationsquellen...

"Zudem bin ich seit Jahren heimlich in Robin (Batman's Kumpel) verknallt...."

Schon als Kinder sind mein Bruder und ich als Superhelden verkleidet durch die Nachbarschaft gestürmt. Nun sind wir zwar erwachsen, viel hat sich aber eigentlich nicht verändert. Heute hüpfen wir einfach über den Bildschirm. Zudem bin ich seit Jahren heimlich in Robin (Batman's Kumpel) verknallt....

Wenn Du die "Delilahs" mit Comicfiguren vergleichen würdest - wem würdet Ihr dann am ehesten gleichen?

Die Fantastic Four. Wir sind wie eine kleine Familie, jeder hat seine Stärken und zusammen sind wir unbesiegbar.

Muriel Rhyner - 3 Videos

Eure Musik klingt rockig-frech - wie habt Ihr zusammen gefunden?

Klassisch: Zur Schulzeit, da hatten wir noch viel Freizeit und offensichtlich weniger Interesse für Sport und Partys.

Was ist das Lustigste, was Euch live mal passiert ist?

"Vor kurzer Zeit ist Isabella beim Betreten der Bühne in einer Hechtrolle, samt Gitarre selbstverständlich, über ihre Kabel geflogen."

Diese Frage kann ich niemals in einem Satz beantworten. Seit es die Delilahs gibt, haben wir schon über 350 Konzerte gespielt. Jedes Konzert ist einzigartig und die Stimmung top, wir lachen also oft und viel, am liebsten über uns selbst. Da Gitarristin Isabella und ich zudem tollpatschig veranlagt sind, erleben wir auch immer wieder witzige Situationen. Vor kurzer Zeit ist Isabella beim Betreten der Bühne in einer Hechtrolle, samt Gitarre selbstverständlich, über ihre Kabel geflogen. Außer ein paar Schrammen ist ihr nichts passiert, machte den Gig aber dadurch umso lockerer.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Aufgewachsen bin ich in Menzingen, ein kleines Bauerndorf im Kanton Zug. Viele Kühe, Wiesen, Mofas und Nonnen. Die letzten Jahre hab ich in der Stadt Zug verbracht, kann mir aber die überteuerten Mieten dort nicht mehr leisten und lebe momentan wieder auf dem Land.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Zug hat die schönsten Sonnenuntergänge überhaupt. Da kommt es eigentlich gar nicht darauf an, wo man ist. Aber am aller schönsten ist es natürlich am Ufer des Zugersee.

Bist Du doch ein Stadtmensch oder kannst Du tatsächlich auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Wohl eher Landmensch, wobei ich auch auf Städte stehe. Da wir viele Konzerte spielen, sehe ich immer wieder andere Orte, was mir sehr gefällt. Sonst wäre mir das Leben auf dem Land wohl irgendwann zu langweilig.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Für mich sind folgende Punkte maßgebend für einen perfekten Abend: Leckeres Essen, kühles Bier und natürlich gute Musik, am liebsten live.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Um genug Zeit für meine Musik zu haben, arbeite ich seit Jahren Teilzeit. Momentan buche ich Bands im Zuger Kulturzentrum Galvanik, wo ich auch an der Bar arbeite, moderiere jeden Dienstag eine Sendung zusammen mit Gitarristin Isabella auf Radio Virus und schreibe Songs.

Hast Du ein Vorbild? Und mit welchem bekannten Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

"...bin aber unter anderem großer The Clash-Fan..."

Ein Vorbild habe ich nicht, bin aber unter anderem großer The Clash-Fan. Ein Duett mit Joe Strummer, das wär mein Traum. Ist ja aber leider nicht mehr möglich...

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Bestimmt etwas mit Musik, könnte mir zum Beispiel keinen Job in einem normalen Büro vorstellen. Denke das würde auch nicht gut kommen, da ich ein bisschen ungeduldig bin und ich mit der Zeit wohl das ganze Büro nerven würde. Wenn ich etwas nicht gerne mache, bin ich auch echt nicht gut darin.

Gibt es einen Song, einen Film, ein Buch oder ein Game, dass Dein Leben verändert hat oder Dich einfach stark geprägt hat?

"...hab so das Headbangen entdeckt..."

Damenwahl von den Toten Hosen. Dazu bin ich als Kind immer herumgehüpft und hab so das Headbangen entdeckt. Wichtiger Moment im Werdegang eines Musikers!

Wie lautet Dein Lebensmotto? Und wie Dein Lieblingszitat?

Es kommt alles so, wie's kommen muss.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

"...Musik besessenener Wirbelwind mit Vorliebe für Fussball, gutes Essen und Bier."

Als Musik besessenener Wirbelwind mit Vorliebe für Fussball, gutes Essen und Bier.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Mit respektlosen Menschen.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde mein Konto schwer überziehen und The Pogues in mein Wohnzimmer buchen.

Wann hattest Du das letzte Mal so richtig Angst?

Als ich eben diese Frage gelesen habe und ich nicht wusste, was ich darauf antworten soll.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

"Dann könnte ich mich in die Tourbusse von grossen Bands rein schleichen, deren Unterwäsche klauen und damit ein Riesengeld machen."

In gewissen Situationen wäre ich gerne unsichtbar. Dann könnte ich mich in die Tourbusse von grossen Bands rein schleichen, deren Unterwäsche klauen und damit ein Riesengeld machen.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Ich versuche, meine Erfahrungen im Musikbusiness an jüngere Musikerinnen und Bands weiterzugeben, damit die nicht dieselben Fehler machen wie wir früher. 

Wann können wir Euch live sehen?

Definitiv im Frühjahr 2013! April und Mai nächsten Jahres werden wir gemeinsam mit der wunderbaren Band TOS aus Deutschland auf Tour gehen. Bis dahin spielen wir noch vereinzelte Shows in der Schweiz.