Maxime Barlag

Sängerin bei Mister and Mississippi

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 16. August 2013

Hey Maxime, ihr veröffentlicht nun eure Single "Same Room, Different House" in Deutschland. Welche Geschichte steckt hinter dem Song?

Der Kern der Geschichte ist, das jeder einmal in einer Beziehung war, in der falsche Entscheidungen getroffen worden sind. Man lebt sich auseinander, die Liebe verschwindet und es führt dazu, das man sich einfach nur noch umeinander kümmert. Man muss sich jedes Mal neu füreinander entscheiden, wenn man will, dass die Beziehung funktioniert, trotz aller Differenzen. Manchen bekommen das so hin und manche nicht. Bei mir funktionierte es nicht - denn in diesem Fall geht es um meine eigene Beziehung. Und mit dem Titel mein ich mit different house eine andere Beziehung, in der es aber gegebenfalls die selben Probleme gibt - same room eben.

Ich mag den Stil Eures Musikvideos. Gibt es eine lustige Anekdote zur Produktion zu erzählen?

Da gibt es leider keine. Die Idee war, uns hinter den Kulissen zu filmen, aber die ganze Videoproduktion ist im Grunde einzig und allein dem kreativen Kopf von Alice Mahran entprungen, die uns während unseres Gigs in Amersfoort mit ihrem Handy filmte! All diese Szenen wurden letztendlich zu unserem Musikvideo und wir sind darüber natürlich sehr glücklich. Es ist eine Art Road Movie und Alice hat das wunderbar gemacht.

Maxime Barlag

Was würdest Du tun, wenn Du in einem Raum mit all Deinen Lieblingsmusikern wärst? Welchen Song würdest Du vielleicht gerne mit ihnen zusammen spielen wollen?

Was auch immer da gerade spontan in den Kopf käme – aber am Wichtigsten wäre eine Menge Wein und eine Menge Spaß.

"Schicksal ist immer etwas, das wir - ohne es zu wissen - immer versuchen zu erreichen, in dem wir auf eine bessere Zukunft für uns selbst hinarbeiten. Zufall ist eher das, was passiert, während wir gerade genau bei diesem Vorhaben sind."

Du hast eine wundervolle Stimme Maxime, ich freue mich auf Euer Album, welches ja im September veröffentlicht wird. Was ist Dein Lieblingssong auf dem Album?

Dankeschön. Mein Lieblingssong auf dem Album ist "Nemo Nobody". Der Film "Mr. Nobody" inspirierte mich, diesen Song zu schreiben und das Lied kam auch genau so raus, wie ich es im Sinn hatte. Die Stimmung und die Atmosphäre – alles. Der Sound übersetzt genau, was der Film mit mir gemacht hat.

Ist es eigentlich ein Konzept-Album oder habt ihr einfach ein paar Ideen in einen Schmelztiegel geschmissen mit der Platte als Ergebnis?

Ein Konzept-Album denke ich. Wir wollen den Hörer mit den Songs auf unserem Album auf eine Reise nehmen. Vom ersten zum letzten Song. Wir hatten bereits drei Lieder fertig, als das Label V2 Interesse hatte uns unter Vetrag zu nehmen und wir wussten dann, das es ein ganzes Album geben würde. Wir haben einfach geschaut, was unser Album braucht und auf der Basis dessen haben wir angefangen zu komponieren und die anderen Tracks zu schreiben: Die Mississippi Reise.

Bitte beschreibe den Mississippi Sound in Deinen eigenen Worten.

Die Musik von Mister and Mississippi ist schwer in Stereotypen zu fassen. Manche Leute sagen, dass es Indie-Folk ist und manche sagen, es sei mehr zwiespältig, aber wir möchten die Mister and Mississippi Hörer eher dazu anregen ihre eigene Meinung darüber zu finden.

Wenn Du Mister and Mississippi mit Comic-Helden vergleichen müsstest - wem würdet ihr wahrscheinlich gleichen?

Lucky Luke.

Was war Dein lustigstes Erlebnis live auf der Bühne?

"Ich flippe dabei total aus, deswegen erwähne ich das explizit in diesem Interview, damit die Jungs das lesen können und sich dafür schämen müssen..."

Naja, die Jungs bilden sich ein, dass es extrem lustig ist, auf der Bühne zu furzen, während all die anderen dabei sind, das Equipment auf der Bühne aufzubauen. Ich flippe dabei total aus, deswegen erwähne ich das explizit in diesem Interview, damit die Jungs das lesen können und sich dafür schämen müssen, nachdem ich sie enttarnt hab! Jetzt gibt es kein Entrinnen – sie können nicht mehr vor der Tatsche weglaufen, wie auf der Bühne, wenn sie einen fahren lassen. Also Jungs – lest und heult!

Was ist aus Deiner Sicht das beste Festival auf der Welt?

"...ich würd echt gern zum Burning Man..."

Ich habe kein spezielles Lieblingsfestival. Jedes hat seinen eigenen Vibe und seine eigene Atmosphäre und macht genau deswegen Spaß. Aber ich würd echt gern zum Burning Man, allein wegen der Erfahrung. Burning Man ist eine Veranstaltung, die eine Woche lang andauert und jedes Jahr wieder stattfindet - in der Black Rock Wüste in Nevada in Amerika. Das Event wird immer beschrieben als ein Experiment in Sachen Community, Kunst, radikale Selbstinszenierung und radikale Selbstbestimmung.

Glaubst Du an Schicksal oder Zufall?

Ich glaube ein bisschen an beides... Schicksal ist immer etwas, das wir - ohne es zu wissen - immer versuchen zu erreichen, in dem wir auf eine bessere Zukunft für uns selbst hinarbeiten. Zufall ist eher das, was passiert, während wir gerade genau bei diesem Vorhaben sind.

Mister and Mississippi Tourdaten

17.09. Hamburg – Astra Stube / 18.09. Chemnitz  - Aaltra / 19.09. Schwäbisch Hall - Paula Will Tanzen / 20.09. (CH) Luzern - Treibhaus / 21.09. (CH) Zürich - KafiFuerDich / 23.09. Jena  - Café Wagner / 24.09. Mainz - Schon Schön / 25.09. Berlin - Badehaus