Miriam Bryant

Musikalisches Talent aus Schweden

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. September 2012

Miriam Bryant, wie würdest du deine Musik beschreiben?

Es ist Pop, aber mit einem alternativen Einfluss und ehrlichen Texten, die direkt von Herzen kommen. Ich denke, dass Leute es mögen warden, wenn sie es hören.

Deine Debüt-Single heißt “Finders, Keepers”. Woher hast du die Inspiration dafür genommen?

Von etwas, das im letzten Sommer passiert ist.

Woran sollen die Leute denken, während sie deine Musik hören? Was ist deine Message dahinter?

Ich habe keine allgemein gültige Aussage, zumindest nicht, dass ich wüsste. Meine Lieder handeln von verschiedenen Dingen, am Ende des Tages drücken die Texte einfach nur Emotionen aus. Ich würde es gut finden, wenn die Leute einfach ihre eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen und etwas darin finden, um es auf ihr eigenes Leben zu beziehen. 

Du bekommst zur Zeit sehr viel Aufmerksamkeit und so geht es hoffentlich auch weiter. Mit welchem berühmten Musiker willst du gerne einmal in deinem Leben auf der Bühne stehen?

Wow, ich kann mir aussuchen, wen ich will? Dann muss ich wohl Bon Iver sagen. Oder jemand komplett anderes, wie Kanye West. (lacht) Ich weiß nicht.

Hättest du dir jemals träumen lassen, dass du mal eine berühmte Sängerin sein könntest?

"Ich denke nicht, dass ich berühmt bin. Noch nicht."

Ich denke nicht, dass ich berühmt bin. Noch nicht.

Was ist dein nächstes Projekt?

"Außerdem werde ich Sunrise Avenue bei einem Auftritt irgendwo in Deutschland supporten."

Aktuell bin ich dabei, ein paar Promotion-Auftritte in Schweden und Deutschland zu absolvieren. In Berlin, auf der Hamburger Reeperbahn… Außerdem werde ich Sunrise Avenue bei einem Auftritt irgendwo in Deutschland supporten. Das wird großartig.

Wenn du einen anderen Beruf wählen müsstest, welcher wäre das?

Ich wäre Schauspielerin oder Musical-Darstellerin.

Wo kommst du eigentlich her und wo lebst du momentan?

Meine Mutter kommt aus Finnland und mein Vater aus England, also prinzipiell bin ich halb so, halb so. Aber ich lebe momentan in Schweden. Da bin ich auch geboren. 

Was gefällt dir am besten an deiner Stadt?

"...die Leute dort sind sehr höflich und sozial und cool. Ich liebe Göteborg..."

Dass sie sich wie Heimat anfühlt. Sie liegt am Meer und die Leute dort sind sehr höflich und sozial und cool. Ich liebe Göteborg, es ist wunderschön.

Wie sähe für dich ein perfekter Abend mit Freunden aus?

Gutes Essen und gute Getränke, dazu gute Musik, Spiele und natürlich tolle Gespräche. Ein schöner Ausblick, vielleicht ein Sonnenuntergang, vorzugsweise eine angenehme Sommer-Nacht irgendwo draußen auf einer Veranda.

Miriam Bryant - 2 Videos

Was ist dein aktueller Lieblingssong?

The Black Keys - Lonely Boy.

Ich habe gehört, dass dein Haus mal abgebrannt ist – wie schrecklich! Ist das lange her?

"Das ist einfach eine von diesen Sachen, bei denen du nie denkst, dass dir sowas wirklich mal passieren könnte."

Ja, das ist schon eine Weile her, ich war 13 Jahre alt oder so. Da gibt es eigentlich nicht sonderlich viel drüber zu erzählen. Das ist einfach eine von diesen Sachen, bei denen du nie denkst, dass dir sowas wirklich mal passieren könnte.

Was ist dein Lebensmotto?

Um ehrlich zu sein, habe ich kein Lebensmotto. Vielleicht sollte ich mir eins zulegen. Ich versuche, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben und immer positiv zu denken.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Geistig auf dem Stand einer Fünfjährigen und die kürzeste Aufmerksamkeitsspanne des Jahres. (lacht) Nein, aber ich denke, ich bin freundlich und ehrlich. Ich mag Essen und Menschen.

Welche Superkraft würdest du gern haben, wenn du wählen könntest?

Es ware cool, sich unsichtbar machen zu können. Aber ich denke, ich würde wählen, dass ich fliegen könnte. Oder mich teleportieren. Das wäre wahrscheinlich bequemer und nützlicher.

Was ist für dich das Wichtigste?

"Es gibt viele Dinge, die mir wichtig sind. Aber ich denke, mir selbst treu zu bleiben, gehört auf jeden Fall zu den Top Ten."

Es gibt viele Dinge, die mir wichtig sind. Aber ich denke, mir selbst treu zu bleiben, gehört auf jeden Fall zu den Top Ten. Meine Freunde und meine Familie sind mir logischerweise auch sehr wichtig.

Gibt es noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

"Ich hoffe, wir sehen uns auf der Reeperbahn."

Ich hoffe, wir sehen uns auf der Reeperbahn. Haltet euch auf meiner Facebook-Seite www.facebook.com/miriambryantmusic auf dem Laufenden.