Max Sonnenschein

Fotograf

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. August 2012

Erzähle uns doch zunächst ein bisschen über Dich. Wo bist Du geboren? Wo lebst Du heute? Was machst Du so?

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort namens Werl in Westfalen. Aber schnell hat es mich in die Großstadt gezogen, seit Anfang 20 lebe ich in Dortmund und in naher Zukunft steht ein weiterer Umzug in eine Metropole an! Als Fotograf lichte ich Menschen und Mode ab und als Künstler fülle ich weiße Wohnzimmerwände in Europa mit Leben!

War für Dich schon immer klar, dass Du fotografieren möchtest? Oder gab es einen alternativen Berufswunsch?

"...ich schlang alles, was mit Fotografie zu tun hatte in mich hinein und erlangte dadurch meine autodidaktischen Fähigkeiten gepaart mit meiner eh schon vorhandenen kreativen Ader!"

Ich war nie ein Kind, welches gesagt hat, was es gerne mal werden möchte à la Feuerwehrmann oder Pilot. Ich hab mich ehrlich gesagt schon immer ein wenig in meinem Leben treiben lassen.... so kam es, dass ich nach der Schule ersteinmal eine 'solide' Ausbildung als Bankkaufmann absolvierte. Aber mein Drang zur Kunst und das Interesse an Fotografie und auch Bewegtbildern war schon immer gegeben! Entbrannt wurde meine Leidenschaft durch zwei Freunde von mir, der eine frönt der Passion der Fotokunst und der andere ist selbst Fotograf. So entschloss ich mir meine erste Kamera zu kaufen! Eine Polaroid SX 70! Und dann war ich kaum mehr aufzuhalten, ich schlang alles, was mit Fotografie zu tun hatte in mich hinein und erlangte dadurch meine autodidaktischen Fähigkeiten gepaart mit meiner eh schon vorhandenen kreativen Ader!

Was ist für Dich das Tolle am Fotografieren? Ich habe gesehen, Du fotografierst am liebsten Menschen.

"Ich lebe meine Leidenschaft mit jeder Faser meines geschundenen Körpers!"

Ich liebe die Fotografie mit all ihren Facetten! Ich liebe es, die Welt in einem Moment für die Ewigkeit einzufrieren und nur so wie ich sie sehe! Fotografie ist nicht nur eine technische Errungenschaft, sondern eine Kunstform! Das Gefühl, wenn man weiß, dass man in Bruchteilen einer Sekunde gerade „Das Foto“ geschossen hat, ist unbeschreiblich! Ich lebe meine Leidenschaft mit jeder Faser meines geschundenen Körpers!

Gibt es ein ganz besonderes Foto für Dich, das Du geschossen hast?

"Besonders sind immer die Fotos für mich, bei denen ich schon vor der Entwicklung oder Digitalisierung weiß, dass sie mich umhauen werden!"

Besonders sind immer die Fotos für mich, bei denen ich schon vor der Entwicklung oder Digitalisierung weiß, dass sie mich umhauen werden! Aber Lieblingsfotos habe ich selten!! Ich mag alle meine Fotografien.

Wo, wen oder was würdest Du unbedingt einmal fotografieren wollen?

Diese Frage wird mir oft gestellt und ich muss sagen, ich habe keine Antwort drauf! Es gibt so viele interessante Persönlichkeiten da draußen und damit sind jetzt nicht nur berühmten Menschen gemeint, sondern Personen mit Geschichte und Ausdruck im Gesicht! Ach doch, einer fällt mir spontan ein: David Hasselhoff, geiler Typ!

"David Hasselhoff, geiler Typ!"

Wie sieht für Dich ein perfekter Abend mit Freunden aus? Wo gehst Du am liebsten aus?

Sommer, eine Blumenwiese, eine lange, alte Tafel mit all meinen Freunden, verschiedene Stühle und Teller, ganz viel kulinarische Schweinereien auf dem Tisch à la Antipasti oder Tapas mit einem wunderbaren Wein aus Montalcino oder Rioja! Und danach tanzen wir alle barfuss in die laue Sommernacht!

Was gefällt Dir an deiner Stadt am besten?

Die Leute!! Man kann sagen was man will, in Dortmund trägt jeder sein Herz auf der Zunge. Keiner verstellt sich, es gibt eine Menge Selbstironie und der Humor ist alle mal unübertroffen. Meinen Lieblingsfilm BANG BOOM BANG muss man sich anschauen, das ist Humor.

Mit wem würdest Du gerne einmal im Aufzug stecken bleiben?

Puhhhh gute Frage, das wären eine Menge Leute! Eine perfekte Mischung wäre: Ralf Richter, Kurt Krömer, Audrey Tautou, Michel Comte und Karl Lagerfeld.

Wovor hast Du Dich das letzte Mal so richtig gefürchtet?

"Wovor ich aber richtig Schiss habe sind Geisterbahnen und Horrorfilme!"

Das ist echt eine gute Frage, worauf ich keine Antwort habe! Es gab sicherlich schon viele Situationen, vor denen man sich fürchtet, ob es die Angst um Menschen ist, die man sehr liebt oder die Angst vor der eigenen Courage! Ich bin nicht furchtlos, ganz im Gegenteil, aber ich bin gesegnet mit einem Leben ohne großer Furcht! Wovor ich aber richtig Schiss habe sind Geisterbahnen und Horrorfilme! Ich erschrecke mich bei dem Scheiss immer zu Tode und steh da wohl auf Platz 1 der Weicheier! Ich war noch nie in einer Geisterbahn! Ich mag es nicht, wenn ich nicht alles in der Hand habe, um es zu steuern....

Was machst Du als erstes, wenn Du von einer Reise zurück nach Hause kommst?

Ich würde so gerne etwas total Cooles erzählen, aber das sieht bei mir genauso aus, wie bei anderen: Zähne putzen, Koffer auspacken, E-Mails checken, Currywurst essen! Und dann alle verpassten Folgen von 'Gute Zeiten, Schlechte Zeiten' schauen! Ich steh dazu!

Hast Du ein Lebensmotto?

"...ich finde, man muss seinen Horizont und seine Toleranz immer weit offen halten! Ich mag keine bornierten Menschen!"

Eigentlich nicht, aber ich finde, man muss seinen Horizont und seine Toleranz immer weit offen halten! Ich mag keine bornierten Menschen! Miesepeter sind mir auch zu wieder, ich kann damit nichts rein gar nichts anfangen, wenn Menschen den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen als meckern und motzen... da kommt mir die Galle hoch! Ach und noch etwas: Selbstironie ist verdammt wichtig! Wenn Du über Dich selbst lachen kannst, ist deine Welt in Ordnung!

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du Dir eine aussuchen könntest?

"Magie steckt doch sowieso in uns allen!"

Diese Wahl wäre sehr sehr verlockend! Ich glaube ich würde diese Bürde allerdings ablehnen, denn wer weiß was so etwas mit sich bringen würde! Magie steckt doch sowieso in uns allen! Wir müssen sie nur entdecken und aus uns rauslassen!! Das Leben kann Magie genug sein!

Gibt es noch etwas, was Du uns mitteilen möchtest?

"Beef gehört nur auf nen guten Burger!"

Love, Peace und Harmony! Seid alle friedlich miteinander! Beef gehört nur auf nen guten Burger!

Max Sonnenschein