Maps

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Juli 2013

Maps, warum heißt Dein drittes Album „Vicissitude“? Was ist die Geschichte dahinter?

Ich wollte, dass der Titel die Themen der Songs widerspiegelt. Das Wort „vicissitude“ schien dies zu beinhalten. Mein Leben änderte sich vor ein paar Jahren auf dramatische Art und Weise und dieses Album handelt von dem Prozess, mit den damit verbundenen Kämpfen umzugehen.

„I Heard Them Say“ kam gut an, es ist ein wunderschöner Song. Der Klang lässt mich an einen sonnigen, schönen, relaxtenTag denken, während mir der Text an eine angespannte Situation erzählt. Woran hast Du gedacht, als Du diesen Song kreiert hast?

"Ja, die Texte sind ziemlich düster, aber ich schätze so bin ich einfach!"

Danke! Dieser Song entstand eigentlich sehr schnell. Das Erste, was ich bei diesem Song kreierte, war der Beat und der Rest schien dann wie von selbst zu kommen. Ich hörte da gerade viel Serge Gainsbourg, seine Sachen haben eine super Groove dazu. Ja, die Texte sind ziemlich düster, aber ich schätze so bin ich einfach!

„A.M.A“ ist die erste Single aus Deinem neuen Album und schafft eine andere Stimmung. Wenn der Song mit einer Farbe erklärt werden könnte, welche würde das dann sein?

Ich denke das Artwork ist ziemlich nah an der Farbe von A.M.A. Gelb und Orange – ein plötzlicher Sonnenschein! Gute Frage übrigens!

Glaubst Du an Schicksal oder Zufall?

"Wir sind tatsächlich nur ein winziger Knotenpunkt in der Mitte eines unendlichen Universums..."

Ich denke, dass Zufälle sich manchmal anfühlen können wie Schicksal und es kommt sehr darauf an, wie man es sieht. Menschen glauben an was sie glauben wollen and das ist cool. Wir sind tatsächlich nur ein winziger Knotenpunkt in der Mitte eines unendlichen Universums, also finde ich, dass solche Fragen sehr schwer zu beantworten sind.

Was fürchtest Du am Meisten?

Ich bin angstfrei! Oh Mann, eine Menge Dinge. Ich könnte eine Menge kreativer Todesarten auflisten, aber ich mag es nicht über so etwas nachzudenken.

Aus Deiner Sicht – was macht einen Künstler aus?

"...wahrhaftige Kunst kommt aus einem wahrhaftigen Ursprung..."

Das ist merkwürdig, weil ich mich selbst nie als Künstler gesehen habe. Ich sah mich immer als Musiker, der einfach Songs schreibt. Aber ich denke wahrhaftige Kunst kommt aus einem wahrhaftigen Ursprung - also wäre meine Antwort, dass jemand, der aufrichtig in seiner Kreativität ist ein Künstler ist.

Bitte erzähl mir etwas über Dich, das Deine Fans überraschen würde, weil sie Dich so nicht kennen.

Ich sehe mir manchmal Adam Sandler Filme an. Und ich habe Spaß daran.