Maike

Topmodel-Kandidatin aus "GNTM" 2013

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. Mai 2013

Maike, Du bist eine der Favoritinnen dieser "Germany's next Topmodel" Staffel. Herzlichen Glückwunsch! Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du ans Finale denkst?

Ich hoffe sehr, dass ich es ins Finale schaffe, das würde mich total freuen, aber ich werde auch total nervös bei dem Gedanken und bekomme zittrige Knie, wenn ich ans Finale denke und daran, wie viele Leute dann dort sein werden und zugucken.

Du sahnst ziemlich viele Jobs ab. Was waren bis jetzt die schönsten Momente bei "GNTM" für Dich?

"Mein Highlight war definitiv New York..."

Mein Highlight war definitiv New York, weil es einfach eine atemberaubende Stadt ist, die einen sofort in ihren Bann zieht. Und dann noch auf der Fashionweek in New York laufen zu dürfen ist einfach toll!

Du hast auch ein paar schlechte Momente erlebt - was möchtest Du an dieser Stelle für alle klar stellen, die Negativ-Schlagzeilen im Hinterkopf haben?

"...dass ich defnitiv nicht die größte Zicke bei und bin und auch definitiv keine Rassistin."

Ich würde gerne klarstellen, dass ich defnitiv nicht die größte Zicke bei und bin und auch definitiv keine Rassistin.

Was gefällt Dir daran besonders und in welche Richtung gehend könntest Du Dir eine Model-Karriere vorstellen? Du hattest Dir in einer Folge Haute Couture als Thema gewünscht.

Ich glaube ich bin zu vielseitig um mich in ein paar Worten beschreiben zu können. Ich habe mich fürs Modeln entschieden in erster Linie, weil es mir einfach Spaß macht. Ich brauche Abwechslung in meinem Job. Ich mag es im Mittelpunkt z.B. bei einer Modenschau zu stehen, ich bewege mich gerne vor der Kamera und vorallem mag ich Mode. Und eine bestimmte Richtung, in der ich als Model arbeiten möchte, habe ich nicht. Ich liebe sowohl den Laufsteg als auch Fotos; aber auch Schauspielern mag ich.

Hast Du ein Model-Vorbild - außer vielleicht Heidi Klum?

Ein bestimmtes Modelvorbild habe ich nicht, aber generell nehme ich mir alle Models als Vorbild, die vom Molden leben können.

Hast Du einen Lieblings-Designer? Wie würdest Du Deinen persönlichen Kleiderstil beschreiben?

Ich mag die Kleider von Alexander McQueen. Mein Kleidungsstil ist eher schlicht.

Wir würden gerne mehr über Dich erfahren - ohne was könntest Du nicht leben? Was machst Du am liebsten in Deiner Freizeit; was sind Deine Lieblingsfilme, Bücher, Musiker?

"Ich könnte Nicht ohne Schokolade leben."

Ich könnte Nicht ohne Schokolade leben. In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden und mache Sport. Ich liebe die Harry-Potter-Reihe und schaue im Fernsehen am liebsten Two Broke Girls, Charmed und Ghost Wisperer.

Wie stark ist Deine soziale Ader ausgeprägt?

Meine soziale Ader ist eigentlich sehr stark ausgeprägt. Ich war als Kind schon in einem Verein, der etwas für die Umwelt gemacht hat. Anschließend war ich in der Jugendfeuerwehr und habe auch Austauschschüler ehrenamtlich betreut. Auch in dem Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin, den ich vor Germanys Next Topmodel ergreifen wollte, ist eine soziale Ader natürlich sehr wichtig!

"Es ist immer am besten sich selbst treu zu bleiben, egal was andere sagen."

Welchen wertvollen Tipp würdest Du Teilnehmerinnen der nächsten "GNTM" Staffeln mit auf den Weg geben?

Es ist immer am besten sich selbst treu zu bleiben, egal was andere sagen.