Maat und Marek

Musiker im Doppelpack

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. Mai 2012

Was macht eure Arbeit aus – wie sieht euer Alltag aus?

Ich mach einfach!

Marek: Im Prinzip lasse ich mich jedes mal aufs Neue überraschen, wenn ich Musik mache oder produziere. Für mich ist es wichtig, jedes mal etwas "Neues" zu gestalten! Natürlich habe ich mir mit der Zeit eine gewisse Handschrift angeeignet, die man mittlerweile auch hört und nachvollziehen kann. Und ich denke, dass es auch genau diese Arbeitsweise oder Einstellung ist, die meine Arbeit ausmacht! Ich würde sagen, dass ich alltagsunabhängig bin, was meine Arbeit angeht! Ich mach einfach!



Maat: Erst mal Kaffee kochen. Rührei, vielleicht auch mal ein Spiegelei. Dann Platz nehmen, irgendwo unter dem Spülberg ein Stück Tisch reclaimen, und los gehts. Im Idealfall bleib ich da sitzen. Lese, schreibe, reg’ mich auf, geh’ nicht ans Handy. Und das hört man in meinen Songs!

Was ist bislang euer bestes Projekt?



Marek: Maat & Marek... Maat: Das ist ein ganz sensibler Punkt. Also: Ich züchte gerade Sauerteig...

Wenn ihr einen anderen Beruf hättet wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für euch?



Maat: Naja, so das Übliche: Schriftsteller, Philosoph, Diktator. Zu mehr bin ich wahrscheinlich gar nicht fähig. Und ich hab wirklich alles versucht: Callcenter, Museum, Grundschule - da war nichts für mich dabei. Diese Arbeitswelt ist einfach nichts für mich. Also wenn ich was anderes machen müsste, dann sollte das schon auch brotlos sein. Marek: Da ich ein musisch-künstlerischer Mensch bin ist es ganz schön zwischen Mediengestaltung (gelernt) und der Musikproduktion hin und her zu springen. Das ist für mich immer ein Ausgleich und mein Job wird dadurch nicht langweilig! Da ich aber auch im Verkauf großes Interesse zeige (Derzeit bei adidas) könnte ich mir auf jedenfalls auch eine Zukunft in dieser Richtung vorstellen. Quasi Storemanager bei adidas!

Erzählt uns doch bitte etwas über euch selbst – wo wurdet ihr geboren, wo lebt ihr im Moment?



Marek: Ich bin eigentlich schon sau viel rumgekommen: Geboren in Frankfurt, dann ins Ruhrgebiet etliche Male umgezogen, danach ins schöne Münsterland und mit 20 dann nach Köln. Hier meine Ausbildung gemacht und meinen Traum verwirklicht! Derzeit nach etlichen Umzügen wohnhaft in Nippes! Maat: Geboren wurde ich in dem wunderschönen Görlitz. Danach kam der Westerwald, laut einem alten Buch besiedelt durch ein “zänkisches Bergvolk”. Neben besagtem Bergvolk durfte ich dort aber auch durchaus vernünftige Menschen kennenlernen. Nach meinem (vorerst) letzten erfolgreichen Abschluss, dem Schulabschluss, siedelte ich nach Holland um, um festzustellen, dass es auch im Flachland “zänkisches Bergvolk” gibt. Naja, und jetzt bin ich hier in Köln. Karneval und so. Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten? Marek: Sie ist groß doch trotzdem ein Dorf! Anfangs wusste ich nicht so recht damit umzugehen und vieles war mir fremd. Aber mit der Zeit hat man sich wirklich etwas aufgebaut und die richtigen Menschen getroffen mit denen man vieles teilen kann. Maat: Ich geh selten raus - aber ich mag den Weg von meiner Haustür zur U-Bahn.

Maat und Marek

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?



Marek: Eigentlich nicht... obwohl ich jetzt schon 8 Jahre hier lebe entdeckt man immer wieder neue, schöne, unbekannte Ecken dieser Stadt. Maat: Vielleicht sollte man drei Orte nennen: das AZ, das Café Duddel und den Jugendpark. Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen? Maat: Das ist so ne Frage, die auch immer wieder in Sprachkursen verhandelt wird :) Also ganz ehrlich: Ich geh nicht so gern in Clubs. Ich häng lieber irgendwo mit ein paar Menschen rum, die ich wirklich mag. Und das irgendwo, wo man sich gut unterhalten kann. Also, um die Frage zu beantworten: Es ist Sommer, irgendwo am Strand, ein paar Flaschen Wein, ein Gitarre, coole Menschen und ein Lagerfeuer. Tut mir leid für die Romantik :) Das ist ja auch angeblich eine essentielle Frage für unsere Generation - ob man als Mann noch romantisch sein darf, oder nicht. Zumindest im Feuilleton... Marek: In der letzten Zeit hat es sich so entwickelt, dass wir oft im Studio eine Session machen und dann von dort aus losziehen! Man ist produktiv und hat dabei noch ne Menge Spass mit den anderen. Dann gehts oft ins Subway zu DJ CEM und man feiert hart bis morgens :) Passierte schon oft und wird auch überhaupt nicht langweilig!

Wie lautet Dein Lebensmotto?



Marek: Machet, tuet und wenne et nich kanns... lasset!

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?



Marek: Kreativ, neugierig, für jeden Spass zu haben. Man sollte mich bloß nicht ansprechen wenn ich Hunger habe!

"...zweimal rückgekreuztem Chewbacca, typischem Wikinger, Hippie, und auch Ente, Känguruh und Quasimodo..."

Maat: Ein Meter siebzig, lockige Haare. Zwischen 12 und 15 Uhr: häufig Augenringe. Ansonsten möchte ich einen guten Freund zitieren, der mich mal folgendermaßen beschrieben hat: “...ich würde es versuchen mit einer Mischung aus zweimal rückgekreuztem Chewbacca, typischem Wikinger, Hippie, und auch Ente, Känguruh und Quasimodo sind zu finden. [...] Aus seiner Vogelperspektive sieht er die Dinge manchmal etwas verklärt.[...]Sehr loyal, auch wenn das Beuteltier manchmal überwiegt.”

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

"Das muss man glaub ich sagen, als Rapper"

Marek: Kein Plan, doofe Frage! Als ob man wüsste was man dann auf jedenfall machen würde! Maat: Einen fetten Track... (Das muss man glaub ich sagen, als Rapper)

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?



Marek: Mich beamen können! Maat: Irgendwas mit Zeit. Ich komm ja immer zu spät, oder brauch zu lange...

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?



Marek: Ich leite zusätzlich zu dem ganzen anderen Kram noch Medienworkshops für Kids... also Medienpädagogik! Alles in einem HipHop-Rahmen... oft in Verbindung mit Breakdance/Tanz, Graffiti und Rap-Workshops.

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

"Züchtet Sauerteig! Oder ändert euer Leben! Aber bitte: Alle der Reihe nach und schön geordnet!"

Marek: Danke an die Leute, die uns bisher so wunderbar supportet haben! Maat: Züchtet Sauerteig! Oder ändert euer Leben! Aber bitte: Alle der Reihe nach und schön geordnet. Und was noch ganz wichtig ist: Maat&Marek ist eine 6-köpfige Band. Zu Maat&Marek gehören noch Bäggi, Basti, Mamü und Mo :) Mehr Infos dazu auf www.maatundmarek.de

.