Joa - Johanna Melder

Sängerin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. Juli 2012

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Jeder Tag ist anders und es passiert oft etwas unerwartetes, aber ich bin hauptsächlich am Singen, bei Konzerten, im Studio, bei Proben, unter der Dusche... Außerdem schreibe und produziere ich Musik. Leider muss ich dafür auch viel zu oft vor dem Rechner sitzen um mich zu organisieren und mein Projekt Joa zu promoten. Das ist die einzige richtige Konstante. Ansonsten arbeite ich mit unterschiedlichen Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen zusammen, deswegen habe ich mich eigentlich bei meiner Arbeit noch nie wirklich alltäglich gefühlt.

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

Mein meist geliebtes Projekt ist Joa. Das bin ich und meine wunderbare Liveband mit der ich meine Songs ausarbeite, auftrete und Limonade trinke. Wir sind gerade dabei ein Album zu produzieren und in dieses ganze, große Projekt mit allem was dazu gehört, stecke ich sehr viel Energie und bekomme vor allem auch sehr viel zurück. Das ist eine wunderbare Motivation und ich bin sehr froh das so durchziehen zu können.

"Delfinretterin, Regisseurin, Putzfrau. Das sind so die Berufe für die ich mich bisher durch praktische Erfahrung oder das Anschauen von Dokumentarfilmen qualifiziere."

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Delfinretterin, Regisseurin, Putzfrau. Das sind so die Berufe für die ich mich bisher durch praktische Erfahrung oder das Anschauen von Dokumentarfilmen qualifiziere.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Freiburg und bin dann zum Musik machen nach Berlin gegangen und habe dort eine Weile gelebt. Dann bin ich, wieder für das Musik machen, nach Köln umgezogen. Und da bin ich jetzt, seit fast vier Jahren und werd wohl auch erst mal dableiben, obwohl ich Anfangs eigentlich schnell wieder weg wollte...

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

"Ich komme ja ursprünglich vom Dorf und bin immer wieder traurig wenn ich am Tag nicht wenigstens fünf Leute treffe, die ich zufällig kenne."

Der Grund warum ich dann in Köln geblieben bin, sind die Menschen, die mich umgeben und das Gefühl, dass ich sehr gut eingebettet bin. Ich komme ja ursprünglich vom Dorf und bin immer wieder traurig wenn ich am Tag nicht wenigstens fünf Leute treffe, die ich zufällig kenne. Außerdem gibt es trotz der vermeintlichen Überschaubarkeit in Köln ganz viel neues zu entdecken!

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Klar, es gibt eine Stelle am Rhein mit Sandstrand, bei der es  fast immer ein bisschen diesig ist und von der aus man dann den Kölner Dom und die Stadt wie ein Gemälde vor sich liegen sieht. Als ich da nach einem Jahr Köln zum ersten Mal hingekommen bin hab ich mich plötzlich Zuhause gefühlt und konnte mir vorstellen länger da zu bleiben.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

In letzter Zeit bin ich ein Fan davon einfach loszulaufen und zu schauen was man Spaßiges findet, auf jeden Fall sollte man irgendwo im Grünen sein, schaukeln, Musik hören oder machen und vorher gutes Essen essen. Im Winter bleibe ich am besten zu Hause...

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Das war immer die schwierigste Stelle in den Poesiealben und ich muss heute noch passen.....

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Ich bin ein ernster und trotzdem überdrehter Mensch, müsste mich eigentlich besser anziehen und bin, wenn ich etwas mag, total begeisterungsfähig und euphorisch.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde alles tun um zu meinem Mann und meiner Familie zu gelangen und wenn ich dort wäre würde ich warten.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Da kann ich mich gar nicht entscheiden, obwohl ich wirklich!! schon sehr oft über die Frage nachgedacht habe.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

Nein, noch nicht, kommt aber bald, ist in Planung, zumindest theoretisch seit ca. 20 Jahren...

"Ich mache Soulmusik und singe über Sachen die mich und andere berühren."

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Ja! Ich mache Soulmusik und singe über Sachen die mich und andere berühren. Wer Lust hat das zu Hören kommt am besten auf ein Konzert von mir oder geht in´s Internet zu:

http://www.musicofjoa.com/ und http://www.facebook.com/musicofjoa

Joa - Johanna Melder