Meike Schrader

Pianistin, Sängerin, Songwriterin

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 5. April 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst, Deine Familie. Wo wurdest Du geboren?

Ich bin mitten in Hamburg im schönen alten Jerusalem-Krankenhaus zur Welt gekommen und dann relativ behütet am Stadtrand groß geworden. Und obwohl mir immer wieder gerne spanisches oder italienisches Blut nachgesagt wird, bin ich doch ne echte Hamburger Deern! Mich packt zwar regelmäßig das Fernweh, aber nach meinen Reisen kehr ich voller neuer Ideen und Inspiration in meinen Heimathafen zurück und mach das Leben hier ein bisschen bunter.

"Ich bin doch ne echte Hamburger Deern"

Was macht Deine Arbeit aus? Wie sieht Dein Alltag aus?

Musik, Menschen und Bewegung sind die drei Angelpunkte, die mich ausfüllen. Naja, gutes Essen darf zwischendurch auch nicht fehlen. Ich liebe es, ganz in eine Sache einzutauchen, sei es eine Probe mit meiner Band, ein neuer Song, der geschrieben werden will oder ein intensiver Austausch über Songwriting, Vermarktungsstrategien, oder was sonst gerade so anliegt. Momentan dreht sich alles um mein neues Album und die kommenden Konzerte! Ich sitze viel am Klavier und feile an meinen Songs, bis ich mal wieder Hummeln kriege und mich auf mein Fahrrad schwinge, um etwas Adrenalin abzubauen.

"Es ist toll, wenn alles anfängt, nach vorn zu gehen und zu fließen."

Was ist/war Dein bestes Projekt?

Definitiv die aktuelle Veröffentlichung meiner CD und alles was damit zusammenhängt! Es sind 11 Songs, die mir viel bedeuten, mit fantastischen Musikern aufgenommen, ich bin sehr glücklich darüber. Als nächstes geht es darum, von vielen Leuten da draußen gehört zu werden, Konzerte zu geben, ich freue mich auf die nächsten Monate. Es ist toll, wenn alles anfängt, nach vorn zu gehen und zu fließen. Auch wenn ich gerade viel arbeite, hat es was von Ernte einfahren.

Meike Schrader

Was ist Dein nächstes Projekt?

Ich lebe zur Zeit so im Moment, dass ich das gar nicht genau sagen kann. Aber immer wenn man etwas abgeschlossen hat, wie ich zur Zeit mein Album, kommt ja automatisch auch der Blick nach vorn. Momentan passiert so viel Gutes, dass ich sehr gespannt bin, was daraus neues erwächst!

Wie lautet Dein Lebensmotto?

So ganz direkt habe ich keins, dafür mag ich die Veränderung viel zu sehr. Aber es gibt natürlich trotzdem immer einen roten Faden und der hat bei mir viel damit zu tun, den eigenen Weg zu finden! Ich glaube daran, dass es sich lohnt, danach zu suchen und nicht nur irgendwas zu übernehmen, was einem das Umfeld oder die Medien erzählen.

Wer seinen eigenen Weg geht, geht mit seiner Kraft und kann wirklich was bewegen in der Welt - im Kleinen oder auch im Großen.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Ich glaube, ich bin ein sehr begeisterungsfähiger Mensch und wenn ich mich grad nicht in zu vielen Gedanken verstricke, bin ich sehr lebensfroh! Es freut mich immer, wenn Menschen von meinen Texten und Liedern berührt werden, denn das ist für mich das größte Kompliment.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Genau das, was ich am liebsten tue, Musik machen und mich mit tollen Menschen umgeben.

Welche magische Kraft hättest du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Da ich die verschiedenen Menschen so spannend finde, würde ich gerne mal in einen anderen Körper schlüpfen, fühlen, sehen, hören aus einer ganz neuen Perspektive.

Gibt es etwas, ohne das Du nicht leben kannst?

Auch wenn das jetzt vielleicht wenig überraschend ist: Musik! Und noch etwas anderes: Ausübung meines freien Willen, oder das, was ich dafür halte... Ich habe großen Respekt vor all denen, die in Unterdrückung leben müssen und sich nicht brechen lassen.

"Ich möchte hören, was meine Musik in Euch bewegt"

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch meine Musik anhört und auf meine Konzerte kommt! Schreibt mir auf facebook http://www.facebook.com/meikeschradermusik oder sprecht mich an - ich möchte hören, was sie in Euch bewegt!