Bolle Selke

Sänger

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. April 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren?

Bolle: Geboren wurde ich in Köln-Ossendorf, gegenüber von der JVA ;) Mein Vater und mein Onkel sind beides Ärzte, deswegen war es selbstverständlich, dass ich und meine Schwester (4 Jahre später) zu Hause auf die Welt gekommen sind. Ich bin dann bis jetzt nie aus Köln heraus gekommen, also wohnsitzmässig, deswegen bin ich auch froh, dass meine Freundin einen Job in Berlin bekommen hat. Ansonsten hätte ich den Absprung wohl nie geschafft. Am liebsten würde ich auch gerne noch ins Ausland ziehen, englischsprachig, aber ich glaube von der Idee ist meine Freundin nicht so begeistert.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sehen Deine Tage aus?

"Dreckiger Blues-lastiger Rock!"

Bolle: Meine Tage hier in Berlin? Naja die Band ist in Köln. Ich arbeite hier ab und zu in nem Bio Supermarkt um über die Runden zu kommen und versuche ein weiteres Nebenprojekt auf die Beine zu stellen, um nicht aus der Form zu kommen. Das sieht schon vielversprechend aus: Dreckiger Blues-lastiger Rock! Ansonsten schreibe ich für Soulseller-Mag und versuche Fuß beim WDR als freier Radiojournalist zu fassen. In Köln habe ich ja auch bei Kölncampus moderiert. Ich koche fast jeden Tag, weil ich gerne gut esse und auch recht gerne koche. Da ich meistens von  zu Hause aus arbeite nehme ich mir auch die Zeit dafür.

Wie würdest Du Deine Musik beschreiben?

"Ich bin ein großer Fan von Soul Musik"

Bolle: Natürlich ist meine Musik ein Ergebnis dessen was ich selbst höre und mag. Ich bin ein großer Fan von Soul Musik, also richtige Soul Musik, nicht der Driss der Heute in den Charts läuft: z.B. Otis Redding, Sam Cooke und jetzt jüngst auch Charles Braldley. Ich mag die guten alten Blues Klassiker, Delta Blues, Chicago Blues und das was die Engländer später draus gemacht haben sehr, natürlich höre ich Hard Rock aus den 70ern und die konsequente heutige Nachfolgemusik so genannter Stoner Rock.

"Psychedelic Retro Hard Rock"

Ich denke mit den „very good lookin Boys“ machen wir sowas in der Richtung. Psychedelic Retro Hard Rock, oder so. Dann gibts noch die Hellbound Boozehounds. Das ist das Rockestra zum „Weird Wrestling Circus“. Die Band besteht zu 3/4 aus „Bolle and the very good lookin' Boys“ Mitgliedern. Wir spielen den Live Soundtrack zu einer Live-Trash-Wrestling-Show. Damit waren wir letztes Jahr auch in Krefeld, Münster, Köln und Stockholm. Dieses Jahr sollte auch mal Berlin drinne sein! Ich hatte auch mal ein Glam Rock Projekt, Das war dann aber im nach hinein musikalisch nicht so 100%ig mein Baby, genauso wie das Electro Punk Projekt. Kommt super an und macht Spass, aber ich könnte mir das glaube ich selbst nicht die ganze Zeit Zuhause geben. Ich würde gerne wieder mehr Soul machen. Das Projekt hatte leider nur einen Auftritt, auf der Hochzeit des Gitarristen, aber das fand ich echt gut. So in die Richtung von alten Scott Morgan Sachen, oder The Solution und frühe Cocker sachen. Die Faces find ich stark. Sowas würde ich gerne mal machen, Yeah!

Gibt es etwas, dass Dich auf der Bühne so richtig auf Hochtouren bringt? Du ziehst Dich z.B. gerne mal aus ...

"Abgesehen davon das ich mein Hemd ausziehe, mache ich auch gerne alle möglichen Stunts"

Bolle: Klar, man kann immer nur soviel Energie geben, wie man vom Publikum erhält. Natürlich kann man auch einen guten Gig für fünf Leute spielen, aber eine Show in einem vollen Club bei der die Leute ausrasten wird immer besser werden, und dann lässt sich die Band auch zu mehr hinreißen. Abgesehen davon das ich mein Hemd ausziehe, mache ich auch gerne alle möglichen Stunts, springe von Amps oder andere Anhöhen auf meinen Rücken oder so lustige Späße. Das ist bis jetzt auch immer gut gegangen, nur einmal bin ich mit der Schulter auf nem Monitor gelandet und meine Freundin musste mich eine Woche lang ankleiden weil ich meinen Arm nicht mehr heben konnte.

Was ist Dein nächstes Projekt?

Bolle: Wie gesagt gibt es gerade ein Projekt in Berlin das evtl.was geben könnte. Aber da will ich noch nicht zu viel verraten. Ein Projekt das ich gerne endlich zu Ende bringen würde ist unser drittes „Bolle and the very good lookin' Boys“ Album, das nun schon seit zwei Jahren in der Mache ist. Naja vielleicht ist Ja 2012 das Jahr von 'The Hell Screen' ;)

Bolle Selke - 2 Videos

Du bist schon so lange Musiker - was war Dein bisher bestes Erlebnis?

Bolle: Oh, da gibts so viele. Unser Gig letzten Sommer auf dem (leider letzten) Rheinkultur war natürlich was Besonderes. Oder als wir vor Roky Erickson im Luxor spielen durften. Roky ist einer meiner ganz großen musikalischen Idole und es sah ganz so aus als ob er es nie mehr auf Tour schaffen würde, geschweige denn das wir dann vor ihm spielen dürften... aber ich glaube das Beste war unsere erste Mini Tour nach Berlin, dazu gibts auch nen ausführlichen Blog Eintrag auf unserer

MySpace Seite www.myspace.com/bolleandtheverygoodlookinboys/blog/192203178

Wenn Du einen anderen Beruf wählen müsstest, welcher wäre das? 

Diktator, Millionenerbe oder Juror bei Argentina's Next Top Model

Bolle: Naja, Musikjournalist ist natürlich die logische Alternative um mein Wissen und meine Talente einzusetzen. Ich habe auch in Köln einige Semester Anglistik und Musikwissenschaften studiert und möchte das gerne zum nächsten Wintersemester in Berlin fortsetzen. Ansonsten wären meine Fähigkeiten auch wunderbar als Diktator, Millionenerbe oder Juror bei Argentina's Next Top Model eingesetzt.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

"It's better to burn out than to fade away"

Bolle: Hmm, über Motto's mache ich mir selten Gedanken. Die üblichen Rock n' Roll Mottos passen schon: “It's better to burn out than to fade away” oder “Sex, Drugs and Rock n' Roll” usw. Das beste Zitat stammt aber von Vincent Price (auf Alice Cooper's Welcome To My Nightmare): "Leaving lepidoptra - please, don't touch the display, little boy, hehehe, ah cute! Moving to the next aisle we have arachnida, the spiders, our..  finest collection. This friendly little devil is the heptothilidi, unfortunately harmless. Next to him, the nasty licosa raptoria, his tiny fangs cause creeping ulcerations of the skin *laugh*. And here, my prize, the Black Widow. Isn't she lovely?.. and so deadly. Her kiss is fifteen times as poisonous as that of the rattlesnake. You see her venom is highly neurotoxic, which is to say that it attacks the central nervous system causing intense pain, profuse sweating, difficulty in breathing, loss of consciousness, violent convulsions and, finally.. death. You know what I think I love the most about her is her inborn need to dominate, possess. In fact, immediately after the consummation of her marriage to the smaller and weaker male of the specie she kills and eats him - *laugh* oh, she is delicious.. and I hope he was! Such power and dignity - unhampered by sentiment. If I may put forward a slice of personal philosophy, I feel that man has ruled this world as a stumbling dimented child-king long enough! And as his empire crumbles, my precious Black Widow shall rise as his most fitting successor!"

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

"Ich bin auch ein ziemlich gutes Beispiel für Hedonismus"

Bolle: Hinter oder vor der Bühne bin ich gar nicht so wie man es erwarten könnte, wenn man mich auf der Bühne erlebt. Ich bin sehr ausgeglichen und fast zurückhaltend. Ich bin eindeutig das, was man als Lebemensch bezeichnen kann. Ich mag es zu Essen, Feiern, Trinken und was sonst alles noch dazu gehört. Ich bin auch ein ziemlich gutes Beispiel für Hedonismus, sei es im Guten oder Schlechten. Ich lebe im Moment und versuche mir den so angenehm wie möglich zu gestalten. Deswegen verschiebe ich gerne vieles auf spätere Zeitpunkte und bin es auch gewohnt vieles unter Druck machen zu müssen, wenn dann plötzlich nur noch ein paar Stunden Zeit bis zum Termin übrig sind und ich plötzlich merke, dass ich noch nichts gemacht habe. Die Texte zu unseren ersten Aufnahmen habe ich in der Bahn auf dem Weg zum Studio geschrieben und die Texte zu Tono-Bungay im Studio selbst. Bis jetzt hat das alles auch gut geklappt und ich kann sagen das ich auf ein äußerst angenehmes Leben zurück blicken kann. Ich kann also den Weg des Hedonisten nur jedem empfehlen ;)

Was regt Dich so richtig auf – sei es als Musiker oder privat?

Bolle: Dummheit! Ich finde es unglaublich, dass in Amerika solche Menschen wie die Republikaner so mächtig sein können. Wenn ich über Michelle Bachmann, die Tea Party oder Rick Perry lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Es ist unglaublich mit was für Argumenten da Wahlkampf gemacht wird und dann werden diese "Menschen" auch noch gewählt. Das funktioniert doch nur weil die breite Masse dumm genug ist um solche Wahlversprechen zu schlucken. Das gilt natürlich für alle und nicht nur für die Ami's, aber da ist es schon extrem. Wir haben ja auch unsere Wulff's, Westerwelles oder Pro NRW Wähler und Berlusconi oder Putin sind oder waren ja auch lange genug an der Macht.   Dann gucke ich mir die Charts an und sehe genau dieselbe Blödheit. Kein normal denkender Mensch kann doch allen ernstes z.B. Dieter Bohlen und alles, was aus dessen Dunstkreis kommt, ernst nehmen. Aber der ist ja auch eine erfolgreiche Hit Maschine. Ich hasse diese Hip Hopper und RnB Interpreten, die Klassiker oder Songteile davon klauen und damit einen riesen Haufen Geld machen und der dumme Standardkonsument weiß noch nicht mal wo die gute Musik her kommt und denkt sogar noch das ein strunzenblöder Kanye West etwa ein fähiger Musiker wäre.

Wie hat sich Dein Leben verändert, seit dem Du Dich auf in die Hauptstadt gemacht hast?

"fehlt mir hier ein vergleichbares externes Wohnzimmer wie der Sonic Ballroom"

Bolle: Ich habe auch schon mit ein paar Frauen zusammen gelebt, aber wenn man zusammen in eine andere Stadt geht ist das natürlich nochmal was anderes. Ich habe den Eindruck dass ich um einiges häuslicher geworden bin. Da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, zum einen fehlt mir hier ein vergleichbares "externes Wohnzimmer" wie der Sonic Ballroom. Berlin ist zwar voll von guten Kneipen, aber die Eine die so perfekt ist wie der Ballroom habe ich noch nicht gefunden. Dann sind alle Wege hier weiter und deswegen überlegt man sich zweimal, ob man die auf sich nehmen möchte und außerdem werde auch ich nicht jünger. Die Käter werden länger und ich habe auch einfach nicht mehr so wie früher jeden Abend Lust auf die Kacke zu hauen, unglaublich aber wahr. Ich genieße jetzt auch meine gemütlichen Abende zu Hause mit meiner Freundin. Wie viel davon jetzt mit Berlin oder mit mir zu tun hat kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen. Aber grundsätzlich gilt schon: Berlin ist Welt- und Köln eher Kleinstadt und ich bin Weltenbürger. Das soll jetzt gar nicht negativ gegenüber Köln klingen, ich habe Köln immer schön gefunden und finde das auch immer noch, aber Köln hat schon dieses Familäre und Kleinstädtische: man kennt sich und trifft sich auch immer wieder unerwartet. Außerdem hört die KVB um 1 Uhr unter der Woche auf zu fahren (so war das auf jeden Fall noch als ich weggezogen bin), das alles gibt es hier nicht, oder zumindest nicht in diesem Maße.

Was würdest du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

"...eine Riesenparty mit Konzert und Freigetränken schmeißen!"

Bolle: Hmm, keine Ahnung, einen Riesenkredit aufnehmen, zusehen dass da niemand anderes für haftbar gemacht werden kann, den Großteil davon den Menschen vermachen die mir was bedeuten, oder irgendwelchem guten Zweck, beides wahrscheinlich und vom Rest eine Riesenparty mit Konzert und Freigetränken schmeißen! Oder noch mehr Stil als ein Kredit hätte doch ein legendärer Banküberfall, ja ich glaube das würde ich machen...

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Bolle: Keine Ahnung, spätestens seit Misfits weiß man ja das Superkräfte nicht nur ein Segen sein müssen. Superintelligenz wäre gut, dann hätte ich noch mehr Gehirnzellen zum Wegfeiern.

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Bolle: Meine Freundin, meine Familie, meine Musik, Ich: in der Reinfolge

Gibt es etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Für mehr guten Musikgeschmack.

Bolle: Für mehr guten Musikgeschmack. Lest meine Reviews oder Interviews auf Soulseller Magazin, oder folgt mir auf Facebook und ich erleuchte Euch mit der unheiligen Erkenntnis des wahren Rock n'Rolls. Mehr Intelligenz auf dieser Welt fände ich auch gut! Und ich esse gerne gutes Fleisch! 

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Bolle: Falls Ihr dieses Interview wirklich bis zu Ende gelesen habt: Respekt, dann solltet Ihr auch auf unsere Konzerte dieses Jahr (und alle drauf folgenden Jahre auch) kommen. Leider stehen noch nicht so viele Shows fest für dieses Jahr, aber wenn Ihr immer schön aufmerksam auf:  facebook.com/BolleBoys geht, seid Ihr auch immer up to Date. Was schon bestätigt ist ist das Nightfall Festival dieses Jahr:  http://webseite.nightfall-festival.de. Ansonsten könnte dieser Link auch noch von Interesse sein: http://weirdwrestlingcircus.blogspot.de (In der Kölner Werkstatt am 28.04., Anm. d. Red.) Cheers Karo und vielen Dank für das Interview.

Ich danke dir! Viel Spaß in Berlin!

Anm. d. Red.: Hier ein kleiner Musik Eindruck – mit dem Song Rock’n’Roll Shoes:

http://www.myspace.com/bolleandtheverygoodlookinboys/music