Andreas Schwaiger

Schlagzeuger bei SCHWARZKAFFEE

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. April 2013

Schwarzkaffe - mit zwölf Mann renommierter Jazzmusiker füllt ihr eine Musikbühne schon so ziemlich aus. Ist es manchmal schwierig, eine Jazz- und Funkband mit so vielen Mitgliedern zu sein?

Tja, die Terminfindung und alle unter einen Hut zu bekommen is schon immer eine Aufgabe, und will von langer Hand geplant sein.

Eure Alben "Diggin' in the Funk" und "In The Machine" wurden bereits von Jazzfachkritikern bejubelt. Was war für Euch bislang das größte Lob?

Für mich war es zweimal die Leipziger Nato ausverkauft zu haben, das Leipziger Werk 2 mit 450 Menschen gefüllt zu haben, und zum Jazzbaltica eingeladen worden zu sein.

Im Mai bringt Ihr eine neue Single heraus, im September folgt das nächste Album. Erzählt uns etwas davon!

Die Single is aus ner schon recht alten Idee entstanden, die wir schon zu Zeiten der letztjährigen Tour gejammt haben. Tim, Hende, Rashid und ich haben im Proberaum den Groove entwickelt und uns gefiel die Idee, so das wir die Bläser beauftragt haben sich was auszudenken... der Text kam im Endeffekt erst kurz vor knapp im Studio fertig dazu...

Welche lustigen Sachen macht ihr denn so während einer Album Produktion? Wie sieht das bei Euch aus?

Spontan gibts natürlich immer viele Lacher, doch meist versteht die auch nur wer dabei war...

Was ist Eure Lieblings "Auf Tour" oder "Live auf der Bühne" Anekdote?

Hmmm...

Welche Musiker haben Euch nachhaltig geprägt? Mit wem würdet Ihr gerne mal zusammen jammen?

Wenn ich hier schreibe Motorpsycho, versteht das jemand?!

Wenn Ihr mal so richtig ausspannen wollt - wo in Eurer Stadt geht Ihr dann am liebsten hin? Wie sieht der perfekte Tag oder Abend aus?

Ich emphele sehr das afghanische Restaurant Hindukusch, der Oberhammer.

Habt Ihr eine soziale Ader - engagiert Ihr Euch für bestimmte Projekte?

Ich habe jahrelang in einem Behindertenheim auf einer Wohngruppe gearbeitet und mir hat diese Arbeit sehr viel gegeben. Zur Zeit beschränkt es sich etwas auf Petitionen im Internet und Leute auf Missstände aufmerksam zu machen...

Was nervt Euch zur Zeit gehörig in Deutschland - was muss dringend geändert werden?

Die aktuelle Bundesregierung, und mehr noch das es auch keine vernünftige mehrheitsfähige Alternative gibt!

Was möchtet Ihr uns noch gerne über Euch mitteilen?

BE CAREFUL.: Kaffee macht süchtig!

Schwarzkaffee Tour Termine:

3. April 2013 Berlin - Quasimodo
4. April 2013 Köln - Underground
5. April 2013 Bremen - Lagerhaus Support: Dictionary of Funk
6. April. 2013 Münster - Hot Jazz Club
12. April 2013 Chemnitz - Weltecho
13. April 2013 Weimar - Mon Ami Support: Majofran
10. Mai 2013 Lübeck - Sounds Support: Funkhaus
12. Mai 2013 Rostock - Helgas Stadtpalast
16. Mai 2013 Zwenkau - Kulturkino
17. Mai 2013 Hamburg - Stellwerk
22. Mai 2013 Leipzig - naTo
24. Mai 2013 Berlin - Badehaus
25. Mai 2013 Dresden - Scheune Support: DJ Mothership Connection, Bataclan und Rudeboy Soundsystem