Alin Coen

Musikerin bei der Alin Coen Band

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. Juni 2013

"We're Not The Ones We Thought We Were" ist Euer neues Album. Was steckt hinter dem Albumtitel?

Der Titel fasst die Themen dieses Albums ganz gut zusammen. Auf dem Album geht es viel um Zwiespalte und Widersprüche, die wir Menschen in uns tragen. Auf der einen Seite nehmen viele von uns sich als gerechtigkeitsliebende Menschen wahr und auf der anderen Seite nehmen wir Massentierhaltung oder Kinderarbeit hin, die wir zwar moralisch verabscheuenswert finden, aber die wir finanziell unterstützen, indem wir die Produkte aus den Industrien kaufen, die diese Methoden nutzen. Da ist eine Diskrepanz zwischen dem, wie wir uns sehen, und dem, was wir alles sind.

"Da ist eine Diskrepanz zwischen dem, wie wir uns sehen, und dem, was wir alles sind."

Was gefällt Dir an "We're Not The Ones We Thought We Were" am Besten und was ist komplett anders als beim Debüt-Album "Wer bist Du?"

An dem neuen Album gefällt mir unter anderem der Entstehungsprozess. Wir haben die Musik als Band zusammen geschrieben. Das erste Album ist sehr reduziert und akustisch. Unser zweites Album hat einige Stücke, die geradezu orchestral sind, und wir haben auch elektronische Klänge dabei. Olaf Opal, unser Produzent, hat uns Mut gemacht, klanglich was Neues zuzulassen. Außerdem sind die Texte des ersten Albums überwiegend introspektiv, es geht viel ums Lieben und Loslassen. Die Texte des zweiten Albums fokussieren sich mehr auf das Thema Gesellschaft.

Das Musikvideo zum aktuellen Song "A no is a no" spiegelt eindringlich die Bedeutung der Worte wieder. Der Song kommt sehr intensiv rüber - hast Du Dich beim Schreiben des Textes auf eigene Erfahrungen gestützt?

"Ich habe das Lied geschrieben, als zwei Schwedinnen den Wikileaks Gründer Julian Assange wegen sexuellen Missbrauchs anklagten."

Ich habe eine Stituation erlebt, in der ich mich ziemlich bedrängt gefühlt habe. Insofern spielt das bestimmt eine Rolle für den Text. Ich weiß aber auch von Freundinnen und sogar Freunden von solchen Situationen. Ich habe das Lied geschrieben, als zwei Schwedinnen den Wikileaks Gründer Julian Assange wegen sexuellen Missbrauchs anklagten. Da war das Thema präsent in den Medien und  mich hat das sehr beschäftigt.

Wann hattest Du mal so richtig Angst?

Als ich mit 19 auf Reisen war und nachts den Weg zu einer Unterkunft nicht finden konnte. Ein Mann war so freundlich, mir den Weg zu zeigen. Als er mich dann aber durch dunkle Gassen lotste und mir deutlich machte, dass er vor hatte, mich auf mein Zimmer zu begleiten, da wurde ich etwas panisch. Bei der Unterkunft waren viele Leute, aber es konnte keiner Englisch. Ich heulte los, gab einem Wachmann ein Zeichen, dass er mit mir mit kommen soll, wollte auf den Typen zeigen, aber der verschwand ganz schnell zwischen den anderen Menschen vor der Unterkunft. Da habe ich also ziemlich großes Glück gehabt, dass mir nichts passiert ist.

Alin Coen

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Keine Ahnung. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was das mit mir machen würde, wenn ich das wüsste.

Du schreibst gerne kritisch, nachdenklich. Was stört Dich zur Zeit in Deutschland?

"Unser Konsumverhalten finde ich denkwürdig."

Unser Konsumverhalten finde ich denkwürdig. Das, was ich in der ersten Frage auch schon angesprochen habe. Dass so sehr darauf geachtet wird, wie billig etwas ist, dabei aber ignoriert wird, was das für Auswirkungen auf diejenigen hat, die diese Dinge herstellen müssen. Ich wünsche mir, dass da mehr Aufklärung stattfindet. Vielleicht auch, dass Gesetze eingeführt werden, die deutsche Unternehmen dazu verpflichten, dass ein Handel mit dem Ausland nur dann stattfinden darf, wenn die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen fair für die Arbeiter bzw. Arbeiterinnen sind und die Rohstoffnutzung umweltfreundlich und nachhaltig ist.

Bist Du zusätzlich noch irgendwie aktiv sozial engagiert?

Nicht in einer Gruppe. Ich versuche aber, gut mit Leuten umzugehen. Vor Kurzem habe ich beispielsweise mein Essen mit einem Obdachlosen geteilt, ihn gefragt, wie es dazu kam, dass er auf der Straße ist. Ich habe ihm eine Unterkunft für die Nacht organisieren können und ein Frühstück für den nächsten Morgen. Damit habe ich zwar sein Leben nicht verändert, aber ich glaube, er hat sich gefreut, als er von dem Frühstück hörte.

Wenn Eure Band aus Filmcharakteren bestehen würde - welche wären das dann?

Es gab da mal eine Zeichentrickserie, "Alvin und die Chipmunks" hieß die. Da geht es um singende Streifenhörnchen. Ich glaube, die haben eine große Ähnlichkeit mit meinen Bandmitgliedern.

"Alvin und die Chipmunks" [...] Ich glaube, die haben eine große Ähnlichkeit mit meinen Bandmitgliedern."

Wie habt ihr den Entstehungsprozess des neuen Albums erlebt? Erzähl uns bitte etwas mehr davon.

Die Musik entsteht sehr gruppendynamisch. Es wird viel entworfen und verworfen. Wir machen zahlreiche Versionen, probieren viele Klänge aus. Bis wir zum Schluss etwas geschaffen haben, womit wir uns wohl fühlen.

Ihr geht gerade wieder auf Tour - was war bis dato das Lustigste, was Ihr live auf der Bühne erlebt habt?

Wir hatten ein Konzert in Jena, bei dem wir eine Zugabe spielen sollten, und es war so voll, dass Jan, unser Gitarrist keinen Weg mehr auf die Bühne finden konnte. Der ganze Saal rief mit uns zusammen "Jan, Jan, Jan!!!". Irgendwann wurde eine Seitentür aufgesperrt, die zur Bühne führte, und Jan kam mit den Händen am Kopf und kreisenden Hüftbewegungen auf die Bühne getanzt. Es war so unfassbar unsexy, wie er sich dabei bewegte. Das Publikum hat es total abgefeiert.

 Alin Coen Band Tour Termine

14.06. Mainz, Nordmole - Supporting Philipp Poisel

15.06. Leipzig, Völkerschlachtdenkmal - Supporting Philipp Poisel

17.06. Kassel, Rothenbach Halle/ Hessentag - Supporting Philipp Poisel

18.06. Köln, Tanzbrunnen - Supporting Philipp Poisel

20.06. Bielefeld, Soundpark - Supporting Philipp Poisel

03.07. Freiburg, Zelt Musik Festival

04.07. Karlsruhe, Zeltival

12.07. Magdeburg, Volksbad Buckau Open Air

13.07. Gera, 360 Grad

24.07. Wien, Theater am Spittelberg

25.07. Wien, Theater am Spittelberg

26.07. Kärnten, Acoustic Lakeside Festival

27.07. Ludwigsburg, Residenzschloss - Supporting Philipp Poisel

06.09. Berlin, IFA Sommergarten - Supporting Philipp Poisel