Akua Naru

Musikerin und Weltenbummlerin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. Juni 2012

Erzähl bitte etwas über Dich selbst - wo wurdest Du geboren - wo lebst Du jetzt?

Geboren wurde ich in den USA in New Haven, Connecticut. Jetzt wohne ich aber in Köln.

Was ist das tollste an Deiner Stadt?

"In Köln wurden meine Band und ich so sehr unterstützt. Ich liebe die Stadt dafür."

Es gibt eine große Musiker- und Künstlerszene in Köln. Viele Menschen hier lieben Musik mit Qualität und sind dabei nicht nur auf ein Genre beschränkt. Es ist eine echte Community und die Leute supporten sich gegenseitig. In Köln wurden meine Band und ich so sehr unterstützt. Ich liebe die Stadt dafür.

Was macht Deine Arbeit aus, wie sieht Dein Alltag aus?

Ich stehe eigentlich jeden Morgen um halb sechs auf. Ich verlasse das Haus meistens kurz nach sechs und bereite mich auf die Seminare im Sprachzentrum der Uni vor, die ich dort gebe. Danach geht’s zurück in die City. Dort treffe ich mich mit anderen Musikern, probe und nehme manchmal natürlich auch Musik auf. Das ist so mein Alltag.

Erzähl uns bitte etwas zu Deinem Album "The Journey Aflame" - welche Message möchtest Du damit transportieren und wie hast Du Ideen dazu gesammelt?

"...sehe das Album nun als Resultat meiner Gedanken und meines Heranwachsens aus den Reisen..."

Hm, es gibt nicht nur eine Message, die in dem Album steckt. Es sind viele, jeder Song hat sogar mehrere Messages. Insgesamt würde ich sagen, versuche ich die Menschen dazu zu bringen, kritisch über unsere Welt und die Dinge, die in ihr vorgehen, zu denken. Sie sollen bemerken, dass sie selbst dafür verantwortlich sind. Ich möchte sie für Geschehnisse öffnen, die woanders passiert sind und weiterhin passieren werden, wenn man nicht versucht, sie zu ändern. Ich bin vor der Fertigstellung des Albums „The Journey Aflame“ sehr viel gereist und sehe das Album nun als Resultat meiner Gedanken und meines Heranwachsens aus den Reisen, da ich viel von der Welt gesehen und gelernt habe.

Du bist viel gereist - was war Dein bestes oder lustigstes Erlebnis?

"Ich fuhr zu den Festungen, in denen meine Vorfahren als Sklaven verbarrikadiert wurden..."

Lustige Erlebnisse gab es natürlich viele, aber die haben mich nicht ganz so stark geprägt. Die wichtigste Erfahrung habe ich in Cape Coast in Ghana gemacht. Ich fuhr zu den Festungen, in denen meine Vorfahren als Sklaven verbarrikadiert wurden, bevor sie die lange, anstrengende Reise über den Atlantik antreten mussten. Dieser Moment hat mein Leben komplett verändert und ich bin sehr dankbar dafür.

Was macht für Dich einen Künstler aus?

"Wenn Kunst mich dazu bringt, mich in Frage zu stellen, mich verbessern und wachsen zu wollen, dann weiß ich, warum ich Kunst so liebe..."

Ich denke, jeder hat das Recht, Kunst zu machen – ob ich es für Kunst halte oder nicht, ist nicht die Frage. Ich bin inspiriert von Kunst, die mich reflektiert, in der ich mich selbst wiederfinden kann. Sobald ich durch die Kunst eine Verbindung zu meinem Leben bzw. meinen Erfahrungen spüre, ist das ein toller Moment für mich. Wenn Kunst mich dazu bringt, mich in Frage zu stellen, mich verbessern und wachsen zu wollen, dann weiß ich, warum ich Kunst so liebe – egal ob Malerei, Musik oder was auch immer. Jeder der mich dazu bringt, erfährt von mir den größten Respekt. Genauso soll meine Musik auch auf andere wirken.

Akua Naru

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Vielleicht würde ich Kunst und Geschichte in einer Grundschule unterrichten in einer Klasse voller zehnjähriger Schüler. Ich wollte das eigentlich immer für ein Jahr oder so machen.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

"Meine Großmutter hat mir beigebracht, ich soll immer das Richtige tun."

Meine Großmutter hat mir beigebracht, ich soll immer das Richtige tun. Ich gebe mein Bestes und versuche bei allem, was ich tue, das Richtige zu tun.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

"Ich sehe mich selbst verantwortlich, diese Dinge zum Besseren zu verändern."

Ich glaube, ich bin ein Mensch, der viel Zeit zum Nachdenken braucht. Ich denke einfach viel nach und das am liebsten die ganze Zeit. Ich bin eine relaxte und coole Person und liebe meine Freunde und meine Familie. Ich liebe es, zu lesen und ich sorge mich, um die Geschehnisse in der Welt. Ich sehe mich selbst verantwortlich, diese Dinge zum Besseren zu verändern.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

"Wann immer ich mit meinen engen Freunden oder der Familie zusammen bin, bin ich im Himmel."

Ein perfekter Abend wäre wohl einfach abhängen mit den Menschen, die ich liebe. Gute Musik, tiefe Gespräche und positive Vibes genießen. Ich lebe so weit weg von meiner Familie. Wann immer ich mit meinen engen Freunden oder der Familie zusammen bin, bin ich im Himmel.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ich wär gern in der Lage, ganz magisch und wunderschön zu singen. Ich hätte dann die Power, jeden von egal welcher Krankheit zu heilen, sobald man den Klang meiner Stimme hört. Außerdem würde ich gerne Zeitreisen.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

Im Moment dreht sich alles um Musik. Ich unterstütze gerade meine Freundin Drea d’Nur aus New York. Wir werden gemeinsam ihr Album produzieren. Meine Band Digflo und ich werden auf dem Album zu hören sein. Ich bin schon sehr aufgeregt, wie es wird.

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Das „Live & Aflame Sessions“ Album wurde vor kurzem über Jakarta Records veröffentlicht. Ich bin sehr stolz darauf. Man kann das Album via itunes, Amazon und Bandcamp kaufen. Hört es euch an und danke für den Support. Ich fühle mich geehrt!