Sven Regener

Bestseller-Autor

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. September 2013

Sven Regener, Dein neuer Roman heißt "Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt". Spürst Du jetzt Wehmut in Dir, weil diese Story nun fertig geschrieben ist?

Wehmut nicht wirklich. Ich bin froh, dass es funktioniert hat. Erleichtert gewissermaßen.

Ist es Dir schwer gefallen, die Figur des Herr Lehmann zurückzustecken?

Nein, überhaupt nicht. Ich bin ein großer Karl-Schmidt-Fan und sehr stolz darauf, ihn seinerzeit erfunden zu haben. Und ich wollte gerne mit ihm weitermachen, schon damit er nicht in der Klapsmühle versauert.

"...ich wollte gerne mit ihm weitermachen, schon damit er nicht in der Klapsmühle versauert."

Was sagt denn Detlev Buck zu dem Buch?

Ich weiß gar nicht, ob er es schon hat.

Wenn Karl Schmidt Dein WG-Mitbewohner wäre - würdest Du dann irgendwelche Hausregeln mit ihm vereinbaren?

O wei, die WG-Zeiten früher, das war schon hart. Aber mit Hausregeln hab ich's nicht so. Wenn man mit sowas anfängt, ist ja eigentlich schon alles zu spät. Bei therapeutischen WGs wie in seinem Fall ist das natürlich was anderes. Aber da muss ich ja wohl hoffentlich nicht hin!

Wie sähe ein perfektes Wochenende für Dich aus? Wo würdest du dann hingehen?

Ich kenne viele perfekte Wochenenden. Aber das ist privat.

Als Du über die Namen der liebenswürdigen Meerschweinchen im Buch nachgedacht hast - hattest Du da eine favorisierte Alternative zu Lolek und Bolek?

Eine Zeitlang habe ich an Pat und Patachon gedacht.

Sven Regener

"Denkt an die Elektrolyte!" - so kennen wir Karl. Bei Party-Tieren auf Tour könnte das durchaus wichtig werden, oder nicht? Was ist das Lustigste, dass EoC jemals live passiert ist?

Wir hatten in den ersten Jahren immer viel Spaß mit zerrissenen Gitarrensaiten. Aber wirklich lachen kann man darüber immer erst später.

Was ist Deiner Meinung nach die entscheidendste Charakterentwicklung Karls in "Magical Mystery"?

Vielleicht der Moment, in dem er zugibt, dass die Leute, über die er die ganze Zeit herzieht, sein Betreuer, seine Drogen-WG-Mitbewohner, seine Psychiaterin, seine Mutter, dass die ihn letzten Endes doch wohl gerettet haben.

Kommt der Mensch an sich Deiner Meinung nach nicht umhin eine ständige Veränderung seines Ichs zu vollziehen? Ist es überhaupt in Ordnung, so zu bleiben, wie man schon immer war?

Es ist in Ordnung, so zu sein, wie man sein will. Sofern das andere Leute nicht verletzt. Wie man früher war, sollte dabei kein Kriterium sein. Es kommt also nicht darauf an, sich zu verändern, aber auch nicht darauf, gleich zu bleiben. Es kommt darauf an, der zu sein, der man in diesem Moment sein will und kann.

"Ich finde Deutschland eigentlich ganz okay."

Und nun zu etwas völlig anderem: Was nervt Dich zur Zeit am meisten in Deutschland?

Ich finde Deutschland eigentlich ganz okay.

------

SVEN REGENER LESUNGEN

09.10. – Köln, Großer Sendesaal des WDR (LitCologne)
10.10. – Frankfurt/Main, Schauspielhaus
07.11. – Erfurt, Gewerkschaftshaus (Herbstlese)

MAGICAL MYSTERY ODER DIE RÜCKKEHR DES KARL SCHMIDT GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein Exemplar des Romans "Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt". Einfach folgende Frage beantworten und diese mit Betreff "Sven Regener" bis zum 11. Oktober 2013 an gewinnspiel@stadtmagazin.com schicken. Der Rechtwegs ist ausgeschlossen.

An welche Meerschweinchen Namen hatte Sven Regener laut diesem Interview alternativ zu Lolek und Bolek gedacht?