René Marik

Comedian

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. September 2013

René Marik - "Geld her oder Autsch'n!" - das ist Dein Film, der im September anläuft. Ziemlich cool, nach einem erfolgreichen Comedy-Programm einen Film auf die Leinwand zu bringen. Was waren Deine zentralen Ideen für den Streifen? Was war Dir wichtig? Kamen alle Ideen von Dir?

Die zentrale Idee für den Film war das unkündbare Kasperensemble, dessen Theater vom Abriss bedroht ist und dass in seiner Not auf die Idee kommt Kalle zu entführen. Falkenhorst und Maulwurf müssen dann das Lösegeld auftreiben... Mir war wichtig das der Film nicht bloß eine Blödelkomödie wird, sondern auch spannend und tragisch. Thomas Brussig kam dann dazu und wir haben das Buch nochmal gemeinsam überarbeitet.

Was wurde dabei geändert?

Es ging vor allem darum, dass sich der Film am Ende noch mehr zuspitzt und Thomas hat geholfen ein paar dramaturgische Untiefen zu beseitigen. Das ist uns sehr gut gelungen wie ich finde.

Lustig auch, dass Christoph Maria Herbst mitspielt. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm? Gibt es irgendwelche witzigen Anekdoten?

Eine witzige Anekdote fällt mir jetzt spontan nicht ein. Die Arbeit mit Christoph gehört eindeutig zu den Highlights der Drehzeit. Er ist ein sehr offener, akribisch arbeitender Kollege und die Figur des Spec finde ich extrem gelungen.

Was ist Deine Lieblingsszene in "Geld her oder Autsch'n"?

"Wenn Spec, der ja von Christoph Maria Herbst gespielt wird, den Ritchie absticht."

Wenn Spec, der ja von Christoph Maria Herbst gespielt wird, den Ritchie absticht.

Weil Du diese Szene lustig findest?

Nein, die ist eigentlich gar nicht lustig. Ich finde nur die ist uns besonders gut gelungen.

René Marik

Was sind ansonsten Deine Lieblings-Klamauk-Filme?

Mein Film ist kein Klamauk-Film.

Du magst keine Klamauk-Filme.

Wenn die Logik der Figuren und die Handlung sich dem Witz unterordnen, dann schalte ich sehr schnell ab. Und es gibt einen großen Unterschied zwischen witzig und witzig gemeint.

"Und es gibt einen großen Unterschied zwischen witzig und witzig gemeint."

Was wäre für Dich denn eine gute Komödie – eine, in der der entscheidenende Unterschied zwischen witzig und witzig gemeint stimmt?

"Tote tragen keine Karos" fand ich sehr gut. Und auch "Wir können auch anders".

Du bist wahrscheinlich der berühmteste Puppenspieler Deutschlands. Der Auspruch "Autsch'n" ist Kult. Hast Du schon immer mit Maulwurf, Frosch und Eisbär gearbeitet oder wie fing Deine Puppenspieler-Karriere an?

Kalle war so ein Kuscheltier von einer Freundin und den Maulwurf hat ein Kommilitone gebastelt. Erfolg kann man ja nicht planen – Ich habe mir nicht überlegt welche Tiere könnten durchstarten. Man probiert aus, was sich gut anfühlt und macht es einfach.

Was kommt denn als Nächstes?

Ich höre ja auf damit.

Aber das war es ja nicht komplett gewesen mit Dir.

"Im September kommt erstmal die "Tarzan" Premiere in Halle mit Rainald Grebe."

Ich habe verschiedene Ideen. Im September kommt erstmal die "Tarzan" Premiere in Halle mit Rainald Grebe. Da freue ich mich drauf. Ich kann mir noch vorstellen Musik zu machen, ein Buch zu schreiben, junge Puppenspielertalente zu unterrichten – mal sehen. Nächstes Jahr werde ich auch als Schauspieler im Theater mitspielen.

Was wolltest Du denn als kleiner Junge werden?

Lego-Entwickler. Ich war ein großer Lego-Technik-Fan, aber ich habe das nicht weiter verfolgt.

Vielleicht kannst Du ja mal Lego Maulwurf, Eisbär und Frosch rausbringen.

Hm.

Deine Comedy-Protagonisten haben Pfoten, Fell, breite Mäuler oder Krallen. Engagierst Du Dich auch in Richtung Tier? Pflegst Du sonst irgendwelche sozialen Hilfsprojekte?

Ich habe da mal so einen Analphabetismus-Sketch gemacht, um auf diese Sache aufmerksam zu machen. Ansonsten weiß ich nicht, wo ich anfangen soll – soll ich jetzt die Wale retten oder doch eher zuerst den Regenwald? Oder die Hunde in Ungarn? Ich steh da etwas hilflos vor all diesen Sachen – ich weiß eben nicht, wo ich bei all diesen unterstützenswerten Projekten anfangen soll.

Was stört Dich zur Zeit in Deutschland?

Da gibt es diverse Sachen – die Abhörgeschichte rund um Prism etc., die Resistenz der Regierung gegenüber diesem Thema, und vieles mehr, was man so gerade mitkriegt.

Was würdest Du der Bundeskanzlerin gerne dazu sagen?

"Geh nach Hause! Schlaf Dich aus, werd wieder Physikerin, mach was Vernünftiges in Deinem Leben!"

Geh nach Hause! Schlaf Dich aus, werd wieder Physikerin, mach was Vernünftiges in Deinem Leben!

Was machst Du eigentlich sonst so in Deinem Leben außer Puppenspielen? Was machst Du in Deiner Freizeit - abends mit Freunden?

Billiard spielen, das mach ich ganz gern. Ansonsten bin ich nicht mehr so der Clubgänger. Jetzt mache ich eher Spieleabende mit Freunden.

Was denn so für Spiele?

"Werwolf", ein Rollenspiel mit Karten. Ansonsten Skat und Doppelkopf ganz gern.

Letzteres also ganz klassisch.

Ja.

Und Du bist ein Rollenspiel-Fan?

Ja, ich war bislang vielleicht auf drei Rollenspiel-Events irgendwo im Schwarzwald und hab mich da verkleidet.

Als was hast Du Dich da verkleidet?

Dieb war ich, und Priester – das macht mir sehr großen Spaß, ist aber mehr so ein Szene-Ding, nix Großes.

Was möchtest Du abschließend noch über Deinen Film "Geld her oder Autsch'n!" sagen?

Seht Euch den Film an, er ist wirklich gut geworden. Ich bin stolz drauf!

Danke René, ich denke, wir werden auch in Zukunft sicher noch viel von Dir hören!