Mal Élevé und Carlito

Sänger bei Irie Révoltés

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 22. Mai 2013

Irie Révoltés, Euer neues Album "Allez" ist am Start. Welche Songs darauf geben am meisten von Euch selbst preis?

Mal Élevé: Kommt drauf an. Letzten Endes geben alle Songs was von uns selbst Preis. Sei es unsere Denkweise oder eben das Gefühl, welches wir in dem Song ausdrücken.

Carlito: Für mich persönlich ist es der Song "Continuer".

Die Message Eurer aktuellen Single "Continuer" ist Weitermachen, auch wenn man gerade keinen Ausweg sieht. An welchen Punkten in Eurem Leben habt Ihr nicht aufgegeben, obwohl die Situation zuerst vielleicht ausweglos schien?

Carlito: Da gab es verschiedenste. Zumeist privater Natur, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Der Song soll all diejenigen Menschen motivieren, die sich in einer scheinbar auswegslosen Situation befinden.

Mal Élevé und Carlito - 2 Videos

Fällt euch spontan eine interessante Anekdote von den Aufnahmen im Studio von Samy Deluxe in Hamburg ein?

„Ach ihr seid die, die man hier die ganze Zeit wie bekloppt schreien hört“

Mal Élevé: Lustig war, als Samy seinen Geburtstag in der Kunstwerkstatt gefeiert hat und wir parallel Gesang aufgenommen haben. Als wir um Mitternacht zum Gratulieren raus sind aus dem Aufnahmeraum, meinten alle: „Ach ihr seid die, die man hier die ganze Zeit wie bekloppt schreien hört“

Ihr singt zweisprachig auf Deutsch und Französisch. Wenn Ihr mit Musikern in Frankreich unterwegs seid - welche Gemeinsamkeiten bestehen aus Eurer Sicht zwischen der deutschen und der französischen Musikszene?

Mal Élevé: Hmm. Naja, es gibt ja letzten Endes nicht DIE Musikszene. Mir würden spontan ehrlich gesagt eher die Unterschiede einfallen...
Die Musikszene in Frankreich ist bunt wie hier in Deutschland. Es gibt viele, die ihr eigenes Ding machen und neue Ideen bringen. Aber ebenso viele, die einfach kopieren und das machen, was scheinbar alle hören wollen.

Carlito: Gute Beats, facettenreich und glücklicherweise mehr und mehr sinnvoller Inhalt.

Positive Energie zu verbreiten gehört bei Euch zum Programm. Welche Begebenheiten in Eurem Leben haben Eure Philosophie maßgeblich beeinflusst?

Mal Élevé: Das ist schwer zu sagen. Ich denke bei mir persönlich war es der Sport, der meine Jugendlichen Aggressionen in positive Energie umgewandelt hat. Ich habe damals mit Thaiboxen angefangen und war auch längere Zeit in Thailand. Das und die Reise nach Senegal 2003 haben meine Lebensphilosophie stark beeinflusst, was das positive angeht.

Carlito: Bei mir war es insgesamt das Überwinden großer Hindernisse!

Wie sähe Euer letzter Tag auf Erden aus? Was würdet Ihr tun, wenn Ihr davon wüsstet?

Mal Élevé: Krasse Frage! Ich würde es am liebsten gar nicht wissen, weil dann macht man sich so viele Gedanken, wie der denn am besten ablaufen sollte... Ich würde ihn auf jeden Fall mit meiner Geliebten verbringen wollen!! Am besten Vielleicht sogar noch ein Irie-Konzert zum Abschluss geben (lächelt).

"Mich daran erinnern, dass alles so sein sollte, wie es gelaufen ist."

Carlito: Mich daran erinnern, dass alles so sein sollte, wie es gelaufen ist.

Ihr tretet regelmäßig für soziale Belange auf. Zuletzt u.a. beim "Gemeinsam gegen Nazis" Open-Air-Konzert. Welche politischen Appelle liegen Euch zur Zeit besonders am Herzen? Was läuft gerade gehörig schief in Deutschland?

Mal Élevé: Was mich momentan immer noch sehr beschäftigt ist die Geschichte mit dem NSU. Das so was so lange passieren konnte, wer da alles mit drin steckt und vor allem die Aufarbeitung des ganzen. Das ist echt krass! Wie immer noch vertuscht, verdeckt und weggeschaut wird. Es ist eine Schande! Mich schockiert, dass immer noch so wenig Empörung in der Öffentlichkeit da ist. Dass alle, die beim Verdecken und Vertuschen dabei waren und sind, nicht zur Rechenschaft gezogen wurden und natürlich, dass der Rassismus in dieser Gesellschaft immer noch so tief verankert ist, dass von vorne herein die Opfer zu Tätern gemacht wurden...

Carlito: Für mich liegt das Projekt Make Some Noise, welches sich gegen Homophobie und Sexismus in der Musik einsetzt momentan sehr am Herzen. Da muss noch viel passieren! Außerdem setzen wir uns verstärkt für das Recht auf Bewegungsfreiheit ein. Dieses Thema wird politisch unter den Tisch gekehrt und gleichzeitig wird höchst rassistische Gesetzgebung walten gelassen.

Ihr seid eine Live-Band - was war das Lustigste, das euch jemals live auf der Bühne passiert ist?

Carlito: Ein so übelst stinkender Furz aus der ersten Publikumsreihe, dass mir schlecht wurde (lächelt).

Mal Élevé: Wir mussten fast das Konzert unterbrechen!! (zwinkert)

Mit welchen anderen Musikern würdet Ihr gerne mal jammen, wenn Ihr die Gelegenheit dazu hättet?

Carlito: Bruno Mars?

Mal Élevé: Ich würde sehr gerne mal mit Tikken Jah Fakoli zusammen ein Song machen! Er ist für mich textlich einer der besten Reggae-Künstler!

ALLEZ RELEASE TOUR
27.09. Stuttgart, LKA
28.09. Ulm, Roxy
30.09. Nürnberg, Hirsch
02.10. Berlin, Astra
04.10. SK-Bratislava, Majestic Music Club
06.10. Prag, Roxy
07.10. Bremen, Schlachthof
09.10. Kiel, Pumpe
10.10. Hamburg, übel & Gefährlich
11.10. Dortmund, FZW
12.10. Hannover, Faust
14.10. Düsseldorf, ZAKK
16.10. Wiesbaden, Schlachthof
17.10. CH-Basel, Musikkaserne
18.10. CH-Zürich, Komplex 457
19.10. Mannheim Maimarkthalle